Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 10.5.2013

Bereich Emmendingen

Sexau,

Schwer verletztes Kind nach Zusammenstoß mit Motorrad

Am Mittwochnachmittag kam es gegen 16.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein neun Jahre alter Junge schwer verletzt wurde.

Der Junge befand sich zusammen mit seiner Familie auf einer Fahrradtour.

Auf der L 110 zwischen Sexau und Denzlingen bog er in Höhe der dortigen Elzbrücke plötzlich und ohne Ankündigung nach links ab, um auf den gegenüber verlaufenden Radweg zu fahren.

Hierbei fuhr er unmittelbar vor ein in gleicher Richtung fahrendes Motorrad mit Beiwagen. Der Motorradfahrer, welcher gerade im Begriff war, die Fahrradfahrergruppe zu überholen, konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden. Der Junge wurde durch den Zusammenprall auf den Motorradbeiwagen geschleudert, wo er vom Motorradfahrer bis zum Stillstand des Motorrads festgehalten werden konnte. Das Fahrrad des Jungen wurde über das Motorrad geschleudert.

Der Junge erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Rheinhausen,

Einbruch in Autowerkstätte

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in eine Autowerkstätte in Rheinhausen eingebrochen. Nach Einschlagen eines Fensters gelangten die Täter in das Gebäude. Mit einem dort aufgefundenen Fahrzeugschlüssel entwendeten die Täter anschließend einen im Hof der Werkstätte abgestellten Pkw.

Das Fahrzeug konnte zwischenzeitlich aufgrund eines Zeugenhinweises wieder unbeschädigt aufgefunden werden. Die Täter hatten es in der Nähe des Tatorts auf einem Wiesengelände versteckt abgestellt.

Teningen, Emmendingen,

Viel zu schnell unterwegs

Im Rahmen der Fahndung nach einem zu schnellen Kleinkraftrad waren die Beamten der Verkehrspolizei Emmendingen an einer örtlichen Schule fündig geworden.

Ein Zeuge hatte am Mittwochmorgen ein solches Fahrzeug mit kleinem Versicherungskennzeichen nicht einholen können, obwohl er selbst mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h unterwegs war. Der Zeuge verständigte die Verkehrspolizei, deren Beamte das Fahrzeug sofort aus dem Verkehr zogen.

Bei der Kontrolle mittels Rollenprüfstand wurden durch die Spezialisten nun 105 km/h anstatt der erlaubten 45 km/h gemessen. Neben den verkehrsrechtlichen Verstößen und der Stilllegung des Kleinkraftrades, wird sich der junge Fahrzeugführer aufgrund der fehlenden Fahrerlaubnis auch strafrechtlich zu verantworten haben.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Wohnmobile beschädigt

Am Donnerstagabend hielten sich mehrere Jugendliche im Bereich der Wohnmobil- Servicestation beim Waldkircher Fußballstadion auf. Aus einer Gruppe von vier Jungs wurde unter anderem eine Blechdose gegen ein dort geparktes Wohnmobil eines Urlaubsgastes geworfen. Es ist auch leichter Sachschaden entstanden. Als die Vier auf ihr Verhalten angesprochen wurden, ergriffen sie die Flucht.

Ob an weiteren dort geparkten Wohnmobilen in der Goethestraße Schaden entstanden ist, kann die Polizei derzeit noch nicht sagen. Wer zur relevanten Zeit, also am Donnerstag, gegen 22.00 Uhr, Jugendliche mit BMX-Fahrrädern in der Nähe des Wohnmobilplatzes beobachtet hat, wird gebeten sich mit der Polizei unter Tel. 07681/4074-0 in Verbindung zu setzen..

Elzach,

Gefährlicher Stoßdämpfer

Am Mittwochmittag fiel einem aufmerksamen Autofahrer auf, dass an einem vor ihm fahrenden Auto der Stoßdämpfer funktionslos davon hing. Weil der Anzeigeerstatter in eine andere Richtung fahren musste wie das gemeldete Fahrzeug, musste die Polizei zunächst nach dem beschriebenen Auto mit auswärtigem Kennzeichen fahnden. In Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Haslach (OG) konnte der Wagen angetroffen werden.

Tatsächlich war der Stoßdämpfer aufgrund eines Defekts lediglich noch mit einer Schnur befestigt, so dass die Weiterfahrt nicht mehr gestattet werden konnte.

Denzlingen,

Kind verletzt

Am Mittwochnachmittag überquerte ein Mädchen die Allmendstraße und rannte direkt vor einen querenden Pkw. Der Wagen erfasste das Mädchen frontal. Die 8-Jährige musste im Anschluss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie erlitt Verletzungen an einem Arm und einem Bein. Die genauen Umstände des Verkehrsunfalls sind derzeit noch nicht geklärt. Nach derzeitigem Sachstand ist das Mädchen zwischen parkenden Autos heraus auf die Fahrbahn getreten. Die Ermittlungen dauern.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein