Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 1.8.2013

Bereich Emmendingen

Endingen,

Gegen die Hauswand

Am Montagnachmittag, 14.00 Uhr, vernimmt eine Frau im Anwesen Auf dem Hof 5 ein Geräusch aus dem Bereich der Fassade. Beim sofortigen Blick aus dem Fenster kann sie gerade noch erkennen, wie ein älterer Mann aus einem Pkw-Ford mit HSK-Kennzeichen aussteigt, sich das Heck seines Fahrzeuges anschaut, dann wieder ins Auto einsteigt und in Richtung Innenstadt davon fährt. Nach der vorgefundenen Spurenlage war er zuvor gegen die Hauswand gefahren und hatte diese auch beschädigt.

Teile der Rückleuchte wurden an der Unfallörtlichkeit gefunden. Sollte es weitere Zeugen des Vorfalles geben, oder wenn Jemand etwas zum Verbleib des Pkw sagen kann, so bitten die ermittelnden Beamten vom Polizeiposten Endingen um entsprechende Hinweise. Tel. 07642/9287-0.

Malterdingen,

Einbruch in Autohaus

In den frühen Morgenstunden der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in das Autohaus Jauch in der Riegeler Straße eingebrochen. Der oder die noch unbekannten Täter brachen mit einem Werkzeug die Eingangstür zum Motorradausstellungsraum im Untergeschoß auf. Entwendet wurde ein gelbes SUZUKI-Pocket-Bike sowie 11 Moto-Cross-Helme. Personen, welche zur fraglichen Zeit Beobachtungen im Bereich des Autohauses gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizei in Kenzingen, Tel. 07644/9291-0, in Verbindung zu setzen.

Von Interesse ist in diesem Zusammenhang auch der Verbleib eines weißen Kombi mit an den beiden Ecken am Heck senkrecht verlaufenden weiß-roten Warnstreifen.

Bereich Waldkirch

Vörstetten,

Cowboys

In der Nacht auf Donnerstag mussten sich Polizeibeamte im Bereich Vörstetten / Denzlingen längere Zeit als Cowboys betätigen. Verkehrsteilnehmer meldeten nach Mitternacht freilaufende Pferde an der Kreisstraße, die Denzlingen mit Vörstetten verbindet. Die Gefahr für Verkehrsteilnehmer und auch für die Pferde fernzuhalten war für die eingesetzten Polizisten ein Auftrag, der sich über mehrere Stunden hinzog.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Helfern und dann auch dem Eigentümer der Tiere konnten diese erst in den frühen Morgenstunden wohlbehalten eingefangen werden. Wie es dazu kommen konnte, dass die Tiere ihre Koppel verlassen haben, steht derzeit noch nicht fest. Es muss nun auch geprüft werden, ob der nächtliche Polizeieinsatz dem Tierhalter in Rechnung gestellt werden muss.

Elzach,

Grünes Nummernschild

Vor einigen Tagen ereignete sich in Elzach ein Verkehrsunfall, an welchem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Unter anderem eines, hinter dem ein Anhänger mit grünem Nummernschild geführt wurde. Auch wenn der Fahrer dieses Gespanns nicht der Unfallverursacher war, so musste die Polizei dennoch ermitteln, ob diese Fahrt mit dem grünen Nummernschild so zulässig war.

An Fahrten mit steuerbegünstigten Nummernschildern sind besondere Voraussetzungen geknüpft. Die Ermittlungen ergaben zwischenzeitlich, dass dem verantwortlichen Fahrzeughalter ein steuerrechtlicher Verstoß nachzuweisen ist. Ihm steht nun ein Ermittlungsverfahren bevor, in dessen Verlauf er mit strafrechtlichen und zivilrechtlichen Konsequenzen rechnen muss.

Die Polizei erinnert alle Besitzer von Fahrzeugen mit grünen Nummernschildern daran, diese auch nur bei entsprechenden Fahrten einzusetzen. Meist sind dies Fahrzeuge im Bereich der Landwirtschaft.

Waldkirch,

Vorsichtig aussteigen

Am Mittwochabend stand ein Auto an der Zapfsäule einer Tankstelle. Die Fahrerin saß noch auf dem Fahrersitz und wollte gerade in dem Moment aussteigen, als eine andere Autofahrerin auf dem Gelände der Tankstelle an ihrem Wagen vorbeifahren wollte. Wem nun genau was vorzuwerfen ist, wird die Polizei zu ermitteln versuchen, was sich jedoch nicht besonders einfach gestalten dürfte. Jedenfalls ist ein Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Denzlingen,

Laut und gefährlich

Polizeibeamten fiel am Mittwochnachmittag während der Streife ein Auto auf, welches sehr laut war. Die Kontrolle des Autos zeigte schnell, dass die Auspuffanlage unzulässig verändert wurde. Ferner fiel den Beamten auf, dass aufgrund sogenannter „Distanzscheiben“ zwischen Felge und Radaufnahme die Räder des Wagens so weit herausstanden, dass sie gefährlich in den Kotflügeln streiften und bereits beschädigt waren. Aufgrund der Gefährlichkeit und der lauten Geräuschentwicklung wurde das Fahrzeug in Rücksprache mit der Kfz-Zulassungsstelle noch an Ort und Stelle stillgelegt.

Der junge Autofahrer muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld und Punkten im Flensburger Zentralregister rechnen.

Waldkirch,

Hund in Not

Am Mittwochvormittag meldete eine Frau der Polizei, dass sich im Gewerbekanal an der Einmündung Engelstraße / Ringstraße ein Hund befände. Schnell war klar, dass das kleine Tier mit letzter Kraft versuchte, sich der Strömung zu widersetzen, welche es wenige Meter später in die unterirdische Führung des Kanals getrieben hätte. Die verständigte Feuerwehr konnte schnell und unbürokratisch helfen und dem Hund aus seiner Not retten.

Dass der Hund an dieser Stelle in den Kanal geraten ist, scheint aufgrund der hohen Mauern äußerst zweifelhaft. Sehr wahrscheinlich ist er bereits weit vorher am Ufer spielend in das Wasser geraten und wurde ein größeres Stück mitgetrieben. Der Hund war drei Stunden zuvor seiner Besitzerin entlaufen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein