Kreis Emmendingen, Waldkirch – Polizeibericht vom 1.7.2013

Bereich Emmendingen

Malterdingen,

Transport von Cannabis-Pflanzen

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde ein ca. 65-jähriger Mann beim Befahren eines Feldweges mit seinem Pkw in Richtung des Industriegebietes kontrolliert. Hierbei entdeckten die Beamten auf dem Rücksitz des Fahrzeuges mehrere ausgewachsene Cannabispflanzen. Darauf angesprochen gab der ältere Herr an, dass er diese aus rein medizinischen Gründen gezüchtet hätte und konsumieren würde. Weitere Pflanzen, welche sich noch in der Wohnung der Person befanden, übergab er der Polizei.

Der Mann muss nun auf Grund des Besitzes von ca. zehn Pflanzen mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Kenzingen,

Unfallflucht

Die Polizei ermittelt in einer Verkehrsunfallflucht, welche sich in der zweiten Tageshälfte des vergangenen Samstag ereignete. Ein bislang unbekannter Fahrer beschädigte bei der Rückwärtsfahrt mit einer Anhängerkupplung einen geparkten schwarzen Porsche Boxster im Bereich der hinteren Stoßstange, als dieser von der Üsenbergerstraße in die Kaiserstraße zurücksetzte. Der Schaden wird auf ca. 5000 Euro beziffert.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07641/5820.

Riegel,

Fahrzeug mit deutlichem Schaden nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Am Freitag, zwischen 10.45 Uhr und 11.00 Uhr, stieß ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug rückwärts gegen eine Begrenzungsmauer in der Römerstraße. Auf Grund des Spurenbildes ist davon auszugehen, dass am Fahrzeug des Verursachers, welcher sich umgehend von der Örtlichkeit entfernte, ein größerer Schaden auf einer Höhe von ca. 20-30 cm entstanden sein muss.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Telefon 07641/5820.

Herbolzheim,

Betrunken mit Mofaroller unterwegs

Am Samstag, gegen 11.45 Uhr, kontrollierte die Polizei einen 55-jährigen Mofafahrer, welcher die Schwimmbadstraße befuhr. Nach der Wahrnehmung von Alkoholgeruch wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Da dieser Test eine deutliche Alkoholisierung ergab, folgt nun eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Freiburg.

Bereich Waldkirch

Waldkirch,

Radfahrer stößt mit Kind zusammen

Am Sonntagmittag ging ein vierjähriger Bub mit seinen Eltern und weiteren Erwachsenen auf dem Radweg entlang der Elz spazieren. Von hinten näherte sich in gleicher Richtung ein Fahrradfahrer, der nach momentanem Kenntnisstand der Polizei über den Grünstreifen an der Gruppe vorbeifahren wollte.

Plötzlich jedoch lief das Kind im ungünstigsten Augenblick in Richtung des Fahrradfahrers und wurde von diesem erfasst. Der Bub zog sich blutende Schürfwunden zu. Er wurde zum Glück, wie es derzeit aussieht, nicht schwerwiegend verletzt.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem 50-jährigen Radfahrer verließ dieser während der unübersichtlichen Situation vor Ort im Anschluss die Unfallstelle.

Wenig später konnte seine Identität jedoch mit Hilfe eines Zeugen festgestellt werden. Ihm steht nun ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle und fahrlässiger Körperverletzung ins Haus.

Die Ermittlungen zu diesem Unfall sind noch nicht abgeschlossen.

Die Polizei rät, an Fußgängergruppen auf kombinierten Fuß- und Radwegen nur dann vorbeizufahren, wenn eine Gefährdung absolut ausgeschlossen werden kann.

Im Notfall muss ein Radfahrer absteigen und das Fahrrad vorbeischieben.

Waldkirch,

Sonntagsruhe

Zur Einhaltung der Sonntagsruhe gehört unter anderem auch, dass an Sonn- und Feiertagen grundsätzlich keine größeren Lkw oder Lkw mit Anhänger fahren dürfen. Nicht nur deren Fahrt, sondern auch die damit verbundenen Rangiervorgänge oder lautes Be- und Entladen können die sonntägliche Ruhe empfindlich stören.

In der Nacht zum Sonntag, kurz nach 03.00 Uhr, machte sich offensichtlich ein Lkw-Fahrer in einem Waldkircher Ortsteil mit seinem Lkw-Zug trotz des gesetzlichen Fahrverbots auf den Weg. Polizeibeamte stoppten ihn jedoch.

Der Mann durfte nicht mehr weiterfahren und muss nun auch mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Waldkirch,

„Autoschieber“

Beim Versuch eines Autobesitzers seinen Wagen, der wegen eines technischen Defekts nicht ansprang, anzuschieben, verlor der Mann die Kontrolle über den nun fahrerlosen Wagen. Obwohl der junge Mann noch versucht hatte, in den Wagen einzuspringen, um zu bremsen, prallte dieser gegen einen geparkten anderen Pkw. Verletzt wurde bei dieser Aktion niemand.

Elzach,

Überschüssige Energie

Überschüssige Energie hatten offenbar Unbekannte, die in der Nacht auf Samstag in Elzach zwischen dem Kreisverkehr Bahnhof und Ladhof unterwegs waren. Fast schon akribisch wurden sämtliche an der Strecke aufgestellten schwarz-weißen Leitpfosten herausgerissen und in den angrenzenden Grünstreifen geschleudert.

Leider sind solche nächtlichen Aktionen keine Seltenheit. In diesem Fall setzten die Verantwortlichen jedoch noch einen besonderen negativen Höhepunkt: Die Leitpfosten, welche sie nicht aus ihrer Verankerung gezogen bekamen, wurden komplett verbogen und hierdurch stark beschädigt.

Die Polizei ist nun an der Identität der Verantwortlichen interessiert und bittet unter Telefon 07682/909196 um Mitteilungen durch mögliche Zeugen.

Die Tatzeit dürfte irgendwann in der zweiten Nachthälfte von Freitag auf Samstag liegen.

Bild: Polizei

Waldkirch,

Freund und Helfer

In der Nacht auf Samstag suchte eine ältere Dame nach 01.00 Uhr telefonisch Hilfe bei der Polizei. Ein Elektrogerät in ihrem Haushalt würde sie nun schon längere Zeit mit einem penetranten Alarmton vom Schlafen abhalten. Ein Ausstellen sei ihr nicht möglich. Die junge Polizistin und ihr Streifenpartner konnten der 80-Jährigen schnell und kompetent helfen. Die Dame hatte in der Nacht ganz einfach den Ausschaltknopf nicht gefunden.

Waldkirch,

Fehlalarm

Glücklicherweise war es ein Fehlalarm, der Feuerwehr und Polizei am Freitag, gegen 22.00 Uhr, zur Anfahrt in den „Bruckwald“ veranlasste. Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort und konnten auch wieder unverrichteter Dinge den Heimweg antreten.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein