Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom Mittwoch, 06.02.2013

Bereich Emmendingen

Herbolzheim

Rutschiger Überschlag

Am Dienstagmittag, gegen 13.25 Uhr, kam es auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Wagenstadt und Herbolzheim zu einem Verkehrsunfall. Eine 18-jährige Fahrzeugführerin verlor infolge des plötzlich aufkommenden starken Schneefalls und der damit verbundenen Rutschgefahr die Kontrolle über ihr Fahrzeug, fuhr zunächst auf einen rechts neben der Fahrbahn angrenzenden Rain auf und kippte letztlich durch die entstandene Schieflage mit ihrem PKW um. Glücklicherweise blieb die junge Dame unverletzt; der PKW hatte nicht so viel Glück.

Bereich Waldkirch

Simonswald

Glatte Straßen

Am Dienstagnachmittag sorgte ein plötzlich auftretender starker Schneeschauer für einen doch etwas unerwarteten Wintereinbruch auf den Straßen. Trotz Schneeketten und vorgeschriebener Winterausrüstung sind auf sehr glatten Straßen im Bereich Obersimonswald gleich mehrere Lkw-Fahrer in Schwierigkeiten geraten. Ihre quer stehenden „Brummis“ standen teilweise komplett quer über die Straße und blockierten somit für einen längeren Zeitraum zum Beispiel die L 173 in Richtung Furtwangen. Binnen weniger Minuten verwandelte der Schneeschauer die zunächst trockene Fahrbahn auch in tieferen Lagen des Elztals in eine „Rutschbahn“. So war beispielsweise auch die B 294 ab der Gemarkung Denzlingen plötzlich spiegelglatt. Die allermeisten Autofahrer passten ihre Geschwindigkeit auch an diese schwierigen Straßenverhältnisse an. Manch einer schien aber zu glauben, dass sich die Fahrphysik mit den modernen elektronischen „Helferlein“ im Fahrzeug ausschalten ließe. Stellenweise beobachteten Polizeibeamte auf der B 294 Autofahrer, die mit deutlich mehr als 100 km/h unterwegs waren. Verkehrsunfälle registrierte die Polizei zwischen Obersimonswald und Gütenbach, zwischen Elzach und Prechtal, in Biederbach, bei Gutach und in Waldkirch. Zu schwereren Verletzungen ist es nicht gekommen.

Der Ablauf eines Unfalls bei Gutach, gegen 14:30 Uhr, macht den plötzlichen Wintereinbruch besonders anschaulich: Ein Rollerfahrer, der bei trockener Straße gestartet ist, befuhr die B 294 in Richtung Freiburg. Trotz vorsichtiger Fahrweise in Schrittgeschwindigkeit (auf der Bundesstraße) gelang es ihm nicht, die Kontrolle über seinen schweren Motorroller zu behalten. Er stürzte in Höhe Gutach und fiel auf die Fahrbahn. Verletzungen zog er sich hierbei nicht zu. Die nachfolgende Autofahrerin konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, während der hinter ihr fahrende Autofahrer die Situation offensichtlich zu spät erkannte und zu schnell unterwegs war. Er prallte auf das vorausfahrende Fahrzeug und verursachte einen Schaden, den die Polizei auf knapp 10.000 Euro schätzt. Die Polizei muss nun gegen den aufgefahrenen Autofahrer unter anderem wegen Unfallflucht ermitteln, weil dieser die Unfallstelle unerlaubt verlassen hatte. Im Anschluss der Ermittlungen zeigte sich auch, dass eine mögliche Alkoholisierung zur Unfallzeit Grund für seine Flucht gewesen sein könnte. Stunden nach dem Unfall hatte er einen Wert von über 1,5 Promille.

Waldkirch

Berauscht – getäuscht

Im Rahmen einer stationären Verkehrskontrolle wurde eine junge Autofahrerin am Dienstagabend von der Polizei in Waldkirch kontrolliert. Schnell ergaben sich erste Verdachtsmomente, dass die Autofahrerin unter dem Einfluss illegaler Drogen stehen könnte. Einen Täuschungsversuch der nun Beschuldigten bei der Urinprobe bemerkten die geübten Ermittler sofort. Ein Drogenvortest erhärtete den Anfangsverdacht und sie musste mit zur Blutentnahme. Die Auswertung der Blutprobe wird darüber weiteren Aufschluss geben, ob die Frau künftig ihre Fahrerlaubnis behalten darf.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein