Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom Donnerstag, 07.02.2013

Bereich Emmendingen

Kenzingen, Herbolzheim

Schnee und Alkohol; ein Garant für Unfälle

Ein 49-jähriger Fahrzeugführer befuhr die Umgehungsstraße von Kenzingen in Richtung Herbolzheim. Vor dem Kreisverkehr zur Westend-/Südendstraße verlor der Fahrer aufgrund der herrschenden Witterungsverhältnisse die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr die vorgelagerte Verkehrsinsel und kollidierte hier mit einem Verkehrszeichen und einem Felsbrocken. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fels von der Verkehrsinsel geschoben und der PKW überschlug sich im Rondell. Bei dem Unfall blieb der Fahrzeugführer unverletzt. Ein Alkohohltest ergab einen Alkohohlwert von mehr als 2 Promille; zudem war dem Mann bereits bei einer Trunkenheitsfahrt der Führerschein im Jahre 2008 gerichtlich entzogen worden.

Emmendingen

Einbruch in die VHS

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen bislang Unbekannte gewaltsam in die Räumlichkeiten der VHS Emmendingen am Gaswerk ein. Die Täter durchsuchten das Objekt augenscheinlich gezielt nach Bargeld, konnten jedoch keines erbeuten. Andere Wertgegenstände wie Computer blieben unberührt.

Malterdingen

Antike Sommerreifen im Schnee

Ein 78-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem PKW die Strecke von Kenzingen in Richtung Emmendingen. Am Maltedinger Ei wollte er nach rechts in Richtung Riegel abbiegen, kam jedoch aufgrund schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern und landete letztlich im angrenzenden Straßengraben. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrzeughalter mit Sommerreifen unterwegs war; diese stammten, sage und schreibe, aus dem Jahre 1988 bzw. 1989.

Bereich Waldkirch

Simonswald

Batterien weg

Dass es nichts gibt, was es nicht gibt, erleben Polizeibeamte immer wieder: Bei einer Autowerkstatt in einem Seitental vom Elztal wurden irgendwann Anfang Februar einige auf einem Freigelände abgestellte Autobatterien entwendet. Was genau der Dieb mit den Altbatterien anfangen möchte, ist unklar. Sehr wahrscheinlich wird er sie wohl der Verwertung zuführen und hierbei auf einen kleinen Profit für die in Batterien enthaltenen Wertstoffe hoffen.

Elzach, Prechtal

Überholt?

– Zeugen gesucht –

Am Dienstag kam ein VW Golf um 14.40 Uhr von der B 294, etwa 200 Meter von der Tankstelle Wisser entfernt, bei glatter Fahrbahn von der Straße ab. Der Wagen kam an einer Böschung zum Stillstand; erheblicher Schaden entstand an dem Auto nicht. Im Zuge der Ermittlungen zeigte sich, dass möglicherweise ein überholendes Fahrzeug im Gegenverkehr die Ursache für diesen Unfall gesetzt haben könnte. Allerdings war der Fahrer des verunfallten Fahrzeuges alkoholisiert. Um den Unfallhergang möglichst genau nachvollziehen zu können, bittet die Polizei in Elzach um Zeugenhinweise. Wer den Unfall beobachtet hat oder wem der silberne Golf 4 mit RT-Kennzeichen zuvor aufgefallen ist, möge sich mit der Polizei in Elzach in Verbindung setzen. Telefon: 07682/909196.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein