Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 8.8.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Reute,Teningen-Nimburg,  Sasbach, Wyhl  – In Rathäuser eingebrochen

Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Montag auf Dienstag dieser Woche in vier Rathäuser bzw. Ortsverwaltungen ein, indem die Schließzylinder an Zugangstüren abgedreht und/oder Fenster aufgehebelt wurden. In den Objekten verschafften sich der oder die Täter gewaltsam Zugang zu weiteren Räumen, durchwühlten Schränke und brachen Aktencontainer auf.

In Sasbach wurde versucht den eingemauerten Tresor aus dem Mauerwerk heraus zu hebeln. Ein Laptop wurde offensichtlich zum Abtransport bereitgelegt, aber letztlich im Rathaus zurückgelassen. In allen Fällen wurden die installierten Bewegungsmelder demontiert.

Die Einbrüche im westlichen Kreisgebiet – in Breisach wurde in derselben Nacht ebenfalls ins dortige Rathaus eingebrochen – dürften von den gleichen Tätern begangen worden sein. Ob und was an den einzelnen Örtlichkeiten entwendet wurde, kann derzeit noch nicht abschließend beurteilt werden.

Abgesehen hatten es die Täter vermutlich in erster Linie auf die Tresore. Es wurde umfangreiche Spurensicherung betrieben. Konkrete Täterhinweise liegen bislang keine vor. Zur Ermittlung der Täter hofft die Kriminalpolizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Wer verdächtige Wahrnehmung in oder im weiteren Umkreis um die genannten Objekte gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei in Emmendingen, Telefon 07641/582-0, zu melden.

Emmendingen: Kind verletzt

Am späten Dienstagvormittag wurde im Wohnbereich unterhalb des Wasserreservoirs ein 7-jähriger Junge, nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei, unvermittelt von zwei Hunden angegangen. Das Kind kam zu Fall und wurde in der Folge am Oberkörper, insbesondere am Kopf schwer verletzt. Die ausländische Familie des Kindes verbringt derzeit ihren Urlaub Emmendingen.

Der Junge wurde vor Ort von DRK und Notarzt erstversorgt und anschließend zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Bereich Waldkirch

Kollnau: Handzeichen gegeben?

Ein Fahrradfahrer prallte am Dienstagmittag auf der Hauptstraße beim Linksabbiegen gegen ein Auto, das gerade an ihm vorbeifuhr. Der Mann auf dem Mountainbike verletzte sich. Derzeit ist noch nicht klar, ob der Radfahrer seine Abbiegeabsicht mit Handzeichen angekündigt hat oder nicht. Der Verkehrsunfall mit Beteiligung des roten Autos und dem Mountainbikefahrer ereignete sich gegen 11.30 Uhr in Höhe der Firma Dörle. Hinweise zur Klärung des Unfallhergangs bitte an das Polizeirevier Waldkirch. Telefon: 07681/40740.

Die Polizei stellt immer wieder fest, dass das Vernachlässigen von Kleinigkeiten gerade bei Fahrradfahrern schnell zu folgenschweren Verkehrsunfällen führt. Polizeibeamte werden nicht müde, Fahrradfahrer immer wieder zu ermahnen, Verkehrsregeln, die gerade zum Schutz der Radfahrer gedacht sind, einzuhalten. In manchen Fällen werden sogar Bußgelder fällig.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein