Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 8.10.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Wyhl

Unfall im Kreisverkehr

Am Montagmorgen kurz vor 7 Uhr fuhr eine Autofahrerin von der Sasbacher Straße kommend in den Kreisverkehr ein und übersah hierbei einen Radfahrer. Beim Zusammenstoß stürzte der Zweiradfahrer und verletzte sich. Der Radfahrer hatte keine lichttechnische Einrichtung an seinem Rad und trug dunkle Kleidung. Der entstandene Sachschaden war gering.

Reute

Streiterei bei Fest

Beim Oktoberfest gerieten am frühen Sonntagmorgen gegen 2.30 Uhr zwei junge Männer aneinander. Im Laufe der Auseinandersetzung hat ein 25-jähriger Mann seinem 19-jährigen Kontrahenten ein Weizenbierglas auf den Kopf geschlagen. Der Jüngere zog sich hierbei mehrere Schnittwunden im Bereich der linken Stirn, der Wange und dem Auge zu und erlitt eine Prellung an der Stirn.

Er wurde durch das hinzu gerufene DRK zur genaueren Untersuchung und weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Emmendingen

Spiegel abgefahren

Am Samstagabend, kurz nach 21.00 Uhr,wurde an einem in der Hauptstraße in EM-Kollmarsreute geparkten Pkw, Opel-Astra, der linke Außenspiegel abgefahren. Nach dem Verursacher, der einen Sachschaden von 250 Euro hinterlassen hat, entfernte sich offensichtlich von der Örtlichkeit, ohne sich um die Regulierung des entstandenen Schadens zu kümmern.

Hinweise zur Ermittlung des Unfallflüchtigen werden vom Polizeirevier Emmendingen – Tel. 07641/582-0 – entgegengenommen.

Emmendingen

Bei Einbruchsversuch erwischt

In eine Pizza-Bäckerei in der Hauptstraße in EM-Kollmarsreute wollten am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr mehrere Täter einbrechen. Allerdings fiel dieses Vorhaben aufmerksamen Zeugen auf, welche die Polizei verständigten. Die Beamten konnten in einem Auto drei alkoholisierte junge Männer feststellen, welche eine Fensterscheibe eingeschlagen hatten und Tatwerkzeug mitführten.

Sie wurden festgenommen und das Auto beschlagnahmt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Endingen

Aufgefahren

In der Kiechlinsberger Straße krachte es am Samstagabend kurz vor 23 Uhr. Der Fahrer eines Rollers war hier auf einen ordnungsgemäß geparkten Lkw aufgefahren. Die Polizeibeamten stellten bei dem 54-jährigen Zweiradfahrer eine Alkoholisierung von mehr als 1,2 Promille fest.

Nach der Blutentnahme wurde der Mann im Krankenhaus weiter behandelt. Der verursachte Sachschaden belief sich auf 3.300 Euro.

Kenzingen

Gartenhütte brannte

Am frühen Samstagmorgen brannte eine Gartenhütte im Gartengelände gegenüber der Hagelbergstraße. Durch den Brand wurde die Hütte vollkommen zerstört. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07641/582-0.

Landkreis Emmendingen

Mit zuviel Alkohol unterwegs

Bei Alkoholkontrollen im Kreisgebiet stieß die Polizei auch am Wochenende wieder auf alkoholisierte Fahrer. So wurde am Samstagmorgen in Herbolzheim ein Autofahrer mit mehr als 1,3 Promille und am Samstagabend in Kenzingen ein anderer mit 1,6 Promille angetroffen. Sonntagfrüh fiel in Endingen ein Kleinkraftradfahrer mit 0,7 Promille auf und in Emmendingen am Sonntagnachmittag wieder ein Autofahrer mit mehr als 0,8 Promille.

Die Betroffenen werden zukünftig wieder öffentliche Verkehrsmittel nutzen müssen und haben mit einer empfindlichen Strafe zu rechnen. Glücklicherweise wurden sie aus dem Verkehr gezogen bevor sie sich selbst oder andere Verkehrsteilnehmer verletzten.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Mit heißem Reifen

Am Freitagmittag stellte eine Polizeistreife zunächst einen Mopedfahrer fest, an dessen Gefährt kein Nummernschild angebracht war. Auf die Anhaltezeichen der Polizei reagierte der Zweiradfahrer mit einer nicht nur für ihn gefährlichen Flucht. Die Polizeibeamten brachen die Verfolgung aufgrund der halsbrecherischen Fahrweise des Zweiradfahrers bereits nach wenigen hundert Metern aus Sicherheitsgründen ab.

Wenig später fiel den Beamten ein sogenanntes Leichtkraftrad (mit Nummernschild) auf, welches ebenfalls auf Weisung der Polizeibeamten nicht angehalten wurde. Auch hier entzog sich der Fahrer unerlaubt und vor allem gefährlich der polizeilichen Kontrolle.

Die Flucht führte den Zweiradfahrer gegen 15.30 Uhr durch die Waldkircher Innenstadt. Obwohl zunächst geringe Erfolgsaussichten bestanden, den Verantwortlichen, der wahrscheinlich in beiden Fällen derselbe war zu ermitteln, konnten die Beamten wenig später einen Tatverdächtigen ausfindig machen.

Die Polizei bittet Zeugen oder Geschädigte, welche zumindest eine der beiden halsbrecherischen Fahrten in der Waldkircher Innenstadt beobachtet haben, um sachdienliche Hinweise. Telefon 07681/4074-0.

Denzlingen

In die Leitplanken gefahren

Am Sonntagabend gegen 23.50 Uhr befuhr ein 23-jähriger Autofahrer die B 3/B 294 in Fahrtrichtung Waldkirch. Am Beginn der durchgezogenen Linie, bei der Trennung der beiden Bundesstraßen, geriet der Pkw-Fahrer ins Schleudern und stieß mehrfach gegen die rechte Leitplanke.

Nach Spurenlage war der Fahrer zu schnell unterwegs gewesen. Angeblich soll ein dunkelgrüner Pkw Subaru mit Emmendinger Kennzeichen zum Unfallzeitpunkt dort sehr langsam gefahren und in Richtung Waldkirch abgebogen sein. Dieser Autofahrer wird nun als Zeuge gesucht. Am Pkw und an den Leitplanken entstand Schaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Denzlingen

Fahrrad wiedererkannt

Am späten Freitagnachmittag meldete sich ein ehemaliger Fahrradbesitzer bei der Polizei. Am Denzlinger Bahnhof habe er nun sein Rad, welches ihm gestohlen worden war, bei einer Gruppe Jugendlicher festgestellt. Die sofortige Überprüfung durch die Polizei bestätigte die Angaben des Mannes.

Sein Fahrrad konnte ihm noch an Ort und Stelle wieder ausgehändigt werden. Aufgabe der Polizei ist es nun zu prüfen, wem der Jugendlichen welche Tatbeteiligung vorgeworfen werden muss. Ein Strafverfahren wegen Fahrraddiebstahls wurde bereits eingeleitet.

Denzlingen

Scheibe eingeschlagen

Die Polizei bittet um Hinweise zu einer Sachbeschädigung, welche am Wochenende in der Lerchenstraße begangen wurde. Ein noch nicht ermittelter Täter hat an einem schwarzen, neuwertigen VW Polo, der in der Lerchenstraße geparkt war, eine Seitenscheibe eingeschlagen. Das Auto stand auf einer Parkfläche gegenüber der Hausnummer 10.

Die Polizei kann bislang lediglich den Tatzeitraum auf die Stunden zwischen Freitag, 18.00 Uhr und Samstag, 14.00 Uhr eingrenzen. Über die Motivation und Identität des Täters ist derzeit noch nichts bekannt. Dies könnte sich mit Hinweisen von Zeugen ändern. Polizei Denzlingen, Telefon 07666/9383-0.

Waldkirch

Rund um die Uhr

Dass die Verkehrskontrollen der Polizei zur Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern nicht unbegründet sind, zeigen immer wieder die erschreckenden Einzelergebnisse.

Am Samstagmittag überprüften Beamte nach einem Zeugenhinweis die Verkehrstüchtigkeit eines Autofahrers auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Der Mann hatte am helllichten Mittag knapp ein Promille und musste aus diesem Grund sein Auto im Anschluss stehen lassen.

In den geführten Statistiken solcher Verstöße wird deutlich, dass nicht etwa ausschließlich die Wochenend- und Nachtzeiten relevant sind, sondern eigentlich jeder Wochentag und jede Uhrzeit. Aus diesem Grund wird die Polizei ihr Augenmerk auch weiterhin auf die Verkehrssicherheit legen.

Gutach

Vandalen im Bad

In der Nacht auf Samstag haben sich ganz offensichtlich Vandalen im Gutacher Schwimmbad ausgetobt. Die derzeit noch nicht ermittelten Halbstarken haben sich nicht nur rechtswidrig Zutritt zu dem Gelände verschafft, sondern auch allerlei Einrichtungsgegenstände in das Becken geworfen. Ob unbedacht oder mit voller Absicht ist besonders die ins Wasser geworfene Petroleumlampe ein Problem für den Betreiber.

Ihm ist so neben dem unnötigen Aufwand auch ein finanzieller Sachschaden entstanden. Die Polizei bittet um Hinweise, die zur Identifizierung der Verantwortlichen führen könnten; Telefon 07681/4074-0.

Kollnau

Noch nicht klar

Die Umstände im Zusammenhang mit einem PKW-Aufbruch vom Sonntag stellen die Polizei im Moment noch vor offene Fragen. Die Tat ereignete sich am Sonntag zwischen 15.30 Uhr und 16.00 Uhr. Unbekannte haben in diesem Zeitraum die Seitenscheibe eines auffälligen schwarzen Familienkombis mit schwarz getönten Scheiben eingeschlagen und daraus auch verschiedene Gegenstände entwendet.

Der VW mit auswärtigem Kennzeichen stand auf einer Ausweichfläche am asphaltierten Weg, welcher zum Kohlenbacher Hof führt. Eventuell haben Spaziergänger oder Passanten im Auto oder auf dem Fahrrad sachdienliche Beobachtungen gemacht. Diese werden gebeten, bei der Polizei in Waldkirch anzurufen, Telefon 07681/4074-0.

Kollnau

Gut reagiert

Ein Zeuge hat am frühen Sonntagabend sehr gut reagiert und somit einem bestohlenem Fahrradbesitzer wieder zu seinem Eigentum verholfen. Zuvor hatten nach derzeitigem Ermittlungsstand drei Minderjährige zumindest ein –wenn nicht sogar mehrere- Fahrräder am Kollnauer Bahnhof entwendet.

Nach Ansprache konnte der Zeuge einen der mutmaßlichen Diebe festgehalten und der gerufenen Polizei übergeben. Der Bub wurde im Anschluss seinem verständigten Vater übergeben. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen der Tat dauern an.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein