Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 7.9.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

TENINGEN/EMMENDINGEN

Aggressiver Mann attackiert in mutmaßlich zwei Fällen Jugendliche

Polizei sucht mögliche Zeugen!

Am Dienstagabend, gegen 17:00 Uhr, hielten sich zwei 16-jährige Teenagerinnen auf dem Elzdamm, etwa in Höhe des „EDEKA“, in Teningen auf, als sie von einem bislang noch unbekannten Mann zunächst angesprochen wurden. Der Mann wollte den Weg zu einer Anschrift von den beiden Jugendlichen wissen. Als diese ihm nicht weiterhelfen konnten, verließ er die Örtlichkeit wortlos.

Gegen 17:30 Uhr kam der Mann erneut zu den Mädchen. Er stellte diesen nunmehr eine weitere Frage. Auch hierauf konnten die jungen Damen nicht konkret antworten. Der Unbekannte schlug daraufhin mit der Faust einer der Jugendlichen ins Gesicht und trat sie gegen den Kopf. Die Geschädigte trug hierbei leichte Verletzungen davon. Im Anschluss daran verließ er unter wilden Drohungen den Ort des Geschehens.

Gegen 18:00 Uhr des gleichen Tages kam es in Emmendingen in der Markgrafenstraße, auf dem Fußweg unterhalb der „Schneckenbrücke“, dann zu einem weiteren Übergriff gegenüber einer 15-jährigen Teenagerin. Diese ging zur Tatzeit auf einen Mann, welcher eine mit Leergut gefüllte Stofftasche mit sich führte, zu.

Im Moment, als sie den Mann passierte, schlug dieser mit der schweren Stofftasche auf den Rücken des Mädchens und beschimpfte sie auf sexueller Grundlage. Als der Unbekannte die im Tatverlauf auf die Straße gefallenen Bierflaschen einsammelte, entfernte sich die Geschädigte. Der Mann stellte ihr jedoch nach und ließ erst von ihr ab, als diese zu laufen begann.

Aufgrund der in beiden Fällen fast identischen Beschreibung des unbekannten Täters müssen die Ermittler der Polizei Emmendingen davon ausgehen, dass es sich um ein und dieselbe Person gehandelt hat.

Beide Geschädigte beschreiben den Angreifer wie folgt:

  • Männlich
  • circa 30 Jahre alt
  • 165 – 170 cm groß
  • dunklerer Teint
  • mittellanges, schwarzes Haar
  • sprach akzentfreies Deutsch

Zur Tatzeit trug der Mann eine braune, lange Stoffhose sowie ein Hemd, welches als blau mit Aufdruck bzw. blau/grün kartiert beschrieben wurde.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen der Vorfälle bzw. Personen welche Hinweise zu dem Gesuchten geben können, sich unter der Rufnummer 07641 582-0 mit dem Polizeirevier Emmendingen in Verbindung zu setzen.

KENZINGEN

Jugendliche berauben 73-jährige Spaziergängerin

Ein besonders perfides Raubdelikt beschäftigt derzeit die Kriminalpolizei Emmendingen. Am Donnerstag, gegen 14:00 Uhr, befand sich eine 73-Jährige auf einem Spaziergang im Bereich der Industriestraße entlang des dort verlaufenden Radwegs von Kenzingen in Richtung Herbolzheim.

Als sich ihr von vorn zwei jugendliche Radfahrer aus Richtung Herbolzheim näherten, beugte sich zu ihrem Hund hinab, um diesen festzuhalten und den Radfahrern ein gefahrloses passieren zu ermöglichen.

In diesem Moment ergriff dann einer der Jugendlichen die betagte Dame in gebückter Haltung im Genick, drückte diese zu Boden und riss ihr die um den Hals getragenen Schmuckstücke ab. Bei der Beute handelt es sich um zwei schmale Goldketten mit jeweils einem Anhänger in Form eines Kreuzes bzw. eines Herzen.

Die auf dem Weg liegend zurück gelassene Geschädigte erkannte daraufhin lediglich noch, dass die beiden Jugendlichen in Richtung Herbolzheim geflüchtet sind.

Die jungen Räuber werden wie folgt beschrieben:

  • Männlich
  • circa 15-16 Jahre alt;
  • einer der Täter hatte dunkelbraunes Haar, welches seitlich sehr kurz gehalten und oben im Bereich der Schädeldecke einen ca. 5 cm langen Kamm bildete (ähnlich einem Irokesenschnitt);
  • Beide trugen Blue-Jeans und jeweils ein graues bzw. schwarzes T-Shirt.
  • Eines der Fahrräder sei mit auffallend schmalen Reifen versehen gewesen.

Die Kriminalpolizei Emmendingen ist sehr an der Aufklärung dieses feigen und hinterlistigen Raubes zum Nachteil der betagten Spaziergängerin interessiert und bittet mögliche Zeugen des Vorfalles bzw. Personen die Hinweise auf die noch unbekannten Täter geben können, sich dringend unter der Rufnummer 07641 582-200 zu melden.

EMMENDINGEN

Spiegel gestreift

Am Donnerstagmorgen, um 08.15 Uhr, wurde ein schwarzer Toyota Avensis auf dem Parkstreifen gegenüber der Bäckerei Müller, von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer eines schwarzen 3er BMW, mit dem Teilkennzeichen EM-A, bei der Vorbeifahrt beschädigt. Der BMW-Fahrer fuhr weiter in Richtung Freiburger Straße, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Etwaige Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641 582-0, in Verbindung zu setzen.

KENZINGEN

Beim Rangieren beschädigt

Donnerstag, zwischen 11.40 Uhr und 12.00 Uhr, wurde ein in der Eisenbahnstraße, in Höhe des Geschenkartikelladens „Oh La La“ geparkter blauer Renault Clio durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer beim Rangieren am Kotflügel beschädigt. Hinweise zu der Unfallflucht nimmt der Polizeiposten Kenzingen, Tel.07644 9291-0, entgegen.

KENZINGEN

Foto: Polizei

Trotz Totalschaden Glück gehabt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 01.48 Uhr, kam es auf der B3 zwischen Hecklingen und Kenzingen zu einem Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Fahrzeugführer. Dieser befuhr, nach eigenen Angaben, die B3 in Richtung Kenzingen, als ihn ein plötzlicher Sekundenschlaf ereilte.

Aufgrund dessen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf einen abgeschrägten Betonteiler auf, der das Fahrzeug anhob und auf die Fahrerseite warf. Im Anschluss schlitterte er zunächst noch in Querlage über die Fahrbahn, konnte das Fahrzeug letztlich aber kurz abfangen und wieder auf die Räder bewegen.

Letztlich geriet er hierbei jedoch ins Schleudern und kam zu guter letzt am Straßenrand auf allen vier Rädern zum Stehen. Trotz des spektakulären, stuntverdächtigen Unfallgeschehens zog sich der Fahrer nur leichte Blessuren zu; das Fahrzeug landet vermutlich auf dem Schrottplatz.

Bereich Waldkirch

WINDEN im Elztal

Frontalzusammenstoß zweier Pkw – 4 Schwer- und 3 Leichtverletzte

Bzgl. des Verkehrsunfalls wird auf die Sonder- bzw. Schlussmeldung vom 06.09.2012 verwiesen. Neue Erkenntnisse liegen bislang nicht vor.

Hier geht es zum Artikel

WALDKIRCH

Geparkten Pkw angefahren, beschädigt und Unfallflucht begangen

Am Donnerstag, zwischen 18.00 und 18:25 Uhr, kam es auf dem Kundeparkplatz des „DM-Markt“ in der Industriestraße zu einer Kollision zwischen einem mutmaßlich rangierenden Fahrzeugs und einem ordnungsgemäß geparkten Pkw. Der hierbei an dem beschädigten VW-Passat hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 €.

Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um die Regulierung des von ihm verursachten Schadens zu bemühen.

Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Waldkirch jederzeit unter der Rufnummer 07681 4074-0 entgegen.

DENZLINGEN

Raubüberfall auf Spielothek

Am Freitag, 07.09.2012, gegen 07:15 Uhr, wurde die Spielothek Playpoint in der Robert-Bosch-Straße in Denzlingen von einem noch unbekannten Täter überfallen. Der Mann griff die Angestellte an, umfasste ihren Hals und zwang sie so, den Barbestand der Kasse in einen von ihm mitgeführten Rucksack zu geben. Danach flüchtete er. Zum derzeitigen Stand der Ermittlungen kann der flüchtige Täter wie folgt beschrieben werden:

Täterbeschreibung:

  • Männlich
  • circa 180 cm
  • eher kräftige Statur
  • circa 30 bis 40 Jahre alt
  • sprach mit ausländischem, vermutlich südosteuropäischem Akzent.

Er trug bei Tatbegehung eine hellgrüne Hose, eine beige Jacke und ein schwarz/weiß gemustertes Halstuch/Kopftuch als Maskierung.

Personen, die im Tatzeitraum im Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, oder die Hinweise auf die beschriebene Person geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Emmendingen, Tel. 07641/582-200 zu melden. Insbesondere wird die Fahrerin eines gelben Fiat Panda, die den Täter bei der Flucht gesehen haben müsste, gebeten, sich als Zeugin bei der Polizei zu melden.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein