Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 7.5.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Unfallflucht in Tiefgarage

Am Samstag, zwischen 11.00 Uhr und 11.50 Uhr, wurde in der Tiefgarage des Handelshofs ein geparkter Ford Fiesta durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beim Rangieren beschädigt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Kenzingen: Alleinbeteiligt gegen Baum

Am Freitag, gegen 17.00 Uhr, ereignete sich auf der B 3, zwischen Malterdingen und Hecklingen ein Verkehrsunfall. Ein 64-jähriger Fahrzeugführer kam alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte hier mit einem Baum. Durch den Zusammenprall fing das Fahrzeug im Frontbereich Feuer, konnte jedoch durch die herbeigerufene Feuerwehr gelöscht werden.

Der Fahrzeugführer wurde bei dem Unfall schwer verletzt – vermutlich war ein vorausgegangener medizinischer Notfall unfallursächlich.

Emmendingen-Mundingen: Rollerdiebstahl

Am Samstagabend wurde ein Roller in der Eichholzstraße entwendet. Gegen 23.25 Uhr fielen einem Zeugen drei Jugendliche auf, die an dem entwendeten Roller auf dem Schulhofgelände herumhantierten. Auf Ansprechen flüchtete das Trio, wobei eine volle Flasche Wodka zurück blieb.

Einer der Flüchtigen trug ein hellgraues bzw. blaues Kapuzen-T-Shirt. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, möge sich bitte mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Im Fokus

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages (Oldtimer-Sonntag) nutzte ganz offensichtlich ein dreister Dieb eine sich ihm bietende Gelegenheit. Wohl in einem unbeobachteten Augenblick entwendete dieser in der Stadtapotheke eine von einem Mitarbeiter hinter dem Verkaufstresen abgelegte hochwertige Fotokamera der Marke Cannon mit auffällig langem Objektiv.

Nach Einschätzung der Polizei begünstigte ein plötzlich aufkommendes Gedränge während eines starken Regengusses die Tat. Die Polizei bittet unter Telefon 07681/4074-0 um sachdienliche Hinweise, die zur Identifizierung des Täters oder zur Wiedererlangung der Kamera oder zumindest der auf ihr befindlichen Aufnahmen führen könnten.

Denzlingen: Vorsicht – Wildwechsel

Nach Erfahrungen der Polizei gibt es zwar Jahres- und Uhrzeiten, zu denen sich die Begegnungen mit Wild im Straßenverkehr häufen, dennoch sind sie auch immer wieder außerhalb dieser markanten Zeiten festzustellen. Am frühen Montagmorgen erfasste ein Taxifahrer zwischen Denzlingen und Suggental gleich zwei Rehe mit seinem Auto.

Die Polizei rät, beim Kreuzen von Wild keinesfalls heftige Lenkbewegungen einzuleiten. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte zwar gebremst, jedoch nicht ausgewichen werden. Sinnvoll ist es auch, abzublenden, um dem geblendeten Wild die Flucht zu ermöglichen.

Im aktuellen Fall endete der Kontakt zwischen Wild und Auto leider mit dem Tod für die Tiere, jedoch mit einem lediglich geringen Sachschaden am Auto.

Waldkirch: Kraftprobe?

Am späten Samstagabend hörten Zeugen in der Karl-Kienzle-Straße ein lautes Scheppern, was sich später als das Bersten eines Autospiegels darstellte. Ein Zeuge konnte bis zum Eintreffen der Polizei eine Handvoll Jugendlicher von der Flucht abhalten. Ein Jugendlicher, der beim Eintreffen der Polizei floh, konnte von einem Polizeibeamten eingeholt und gestellt werden.

Wie es sich derzeit darstellt, hat offensichtlich einer aus der Gruppe der etwa 15-Jährigen den Außenspiegel eines geparkten Autos im Übermut beschädigt. Der Sachschaden ist zwar nicht immens groß, dennoch dürfte es für den geschädigten Fahrzeugeigner ärgerlich sein, dass sich der Täter mit derzeitigem Ermittlungsstand noch nicht feststellen lässt.

Auffällig war, dass aus der Gruppe der Tatverdächtigen beinahe alle Personen Alkoholwerte zwischen 0,7 und 1,0 Promille aufwiesen. Die Polizei musste die Eltern der alkoholisierten Jugendlichen verständigen und bittet nun unter Telefon 07681/4074-0 um Hinweise, die zur Entlastung der Unschuldigen und zur Identifizierung des Verantwortlichen führen könnten.

Tatzeit war am Samstag, 5. Mai, gegen 22.00 Uhr.

Kollnau: Umwerfend

Wohl durch einen Zufall konnte ein Anwohner in der Nacht auf Sonntag in Kollnau beobachten, wie ein paar Jugendliche einen – Am Schießgrün geparkten Motorroller umwarfen. Die Polizei konnte in ihrer sofort eingeleiteten Fahndung leider keinen Hinweis auf die Verantwortlichen erhalten.

Am Roller entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Die Ermittler bitten deshalb Zeugen, welche entweder den Vorfall direkt, oder auch eine kleine Gruppe von Jugendlichen in der Nacht auf Sonntag, gegen 00.30 Uhr, im Bereich des Tatorts wahrgenommen haben, um einen Anruf (Telefon 07681/4074-0).

Denzlingen: Vor den Augen der Polizei

In der Nacht auf Samstag prallte ein junger Radfahrer vor den Augen der Polizei gegen ein an der Berliner Straße geparktes Wohnmobil. Der 16-Jährige wollte mit seinem Fahrrad weiterfahren, obwohl er feststellbaren wenn auch geringen Sachschaden verursacht hatte.

Ein Polizeibeamter konnte den – wie sich später herausstellte – stark alkoholisierten Radfahrer zu Fuß einholen und auch stoppen. Der Jugendliche sieht nun einem Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht entgegen.

Sein Atemalkoholwert, der jenseits der 1,5 Promille lag, dürfte auch die Führerscheinstelle interessieren.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein