Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 5.3.2012

Bereich Emmendingen

Sexau – Zusammenstoß im Kreisverkehr

Sachschaden in Höhe von 6000 Euro notierte die Polizei beim Zusammenstoß zweier Pkw am Sonntagabend gegen 22.15 Uhr. Während der Fahrer eines Kleinwagens von der Lörchstraße kommend in Richtung Denzlingen fahren wollte, fuhr aus Richtung Emmendingen ein anderer Autofahrer in den Kreisverkehr ein und stieß mit dem dort fahrenden Pkw zusammen.

Nach Angaben des Unfallverursachers hatte er das andere Fahrzeug nicht gesehen, weil an diesem das Licht nicht eingeschaltet war. Entsprechende Ermittlungen der Polizei sind im Gange.

Emmendingen – Zu eng für zwei

Kurz vor 20 Uhr befuhren am Sonntagabend ein Autofahrer und ein Motorradfahrer die Straße Am Sportfeld in entgegensetzter Richtung. In Höhe des Schwimmbades trafen sich die beiden Fahrzeugführer genau an einer durch Poller eingerichteten Engstelle.

Um eine Kollision mit dem Kradfahrer zu vermeiden, wich der Autofahrer etwas nach rechts aus und streifte mit der Beifahrerseite am Poller entlang. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von 4000 Euro. Der Motorradfahrer fuhr einfach weiter. Nach ihm wird nun gesucht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Emmendinger Polizei, Telefon 07641/5820, entgegen.

Endingen – Beim Anfahren gestreift

Am Sonntagnachmittag wurde die Polizei in die Kiechlinsberger Straßegerufen. Beim Streifvorgang zweier Autos war Blechschaden von 500 Euro entstanden. Einer der beiden Pkw-Lenker fuhr nach dem Zusammenstoß einfach weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Der Vorfall hat sich kurz nach 15 Uhr ereignet. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Sasbach – Einbrüche in Büros

In der Nacht von Samstag auf Sonntag waren Einbrecher in der Gewerbestraße und in der Hauptstraße unterwegs. In einem Geschäft wurden das Büro und die Werkstatt aufgebrochen und dabei ein Navigationsgerät sowie Kleingeld entwendet. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Bei der anderen Firma wurden im Büro sämtliche Schubladen durchsucht und durch Aufhebeln von Türen hoher Sachschaden verursacht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07641/582-0 entgegen.

Wyhl – Dieb in flagranti ertappt

Am Samstagnachmittag stellte ein Autofahrer sein Fahrzeug im Hof des Anwesens in der Rheinstraße unverschlossen ab, um seine Einkäufe auszuladen. Zufällig bemerkt er, wie ein fremder Mann die Autotüre vorsichtig zuschiebt und davon geht.

Schnell stellte er fest, dass der im Handschuhfach deponierte Geldbeutel verschwunden ist. Der Geschädigte verfolgte den Mann und fand ihn hinter einem Auto versteckt. Er lässt ihn alle Taschen leeren und hierbei tauchen drei andere Geldbeutel auf – nur seiner nicht.

Während der Geschädigte zurück ging, um die Polizei zu verständigen, holte der Mann den Geldbeutel des Geschädigten unter dem Auto hervor, warf ihn dem Besitzer zu und rannte davon. Die Polizei ist nun dabei, anhand der vorliegenden Beschreibung den Täter zu identifizieren.

Freiamt – Frontalzusammenstoß in einer Kurve

Zwei Autofahrerinnen befuhren am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr die Obere Höllenbergstraße in entgegen gesetzter Richtung. Vermutlich aufgrund ihrer nicht angepassten Geschwindigkeit kam es in einem schmalen Kurvenbereich zum Frontalzusammenstoß der beiden Pkw.

Die beiden Fahrzeugführerinnen würden glücklicherweise nicht verletzt; es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro.

 

Bereich Waldkirch

Waldkirch – Im Nachhinein

Am Sonntagmittag stießen an der Kreuzung Giselastraße / Hebelstraße gegen 14.00 Uhr ein Fahrradfahrer und ein Autofahrer zusammen. Dies hat der Autofahrer nun bei der Polizei angezeigt, weil er erst im Nachhinein einen Schaden an seinem Wagen feststellte.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei befuhr der Radfahrer die Giselastraße talwärts und missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt des Autofahrers. Da man zunächst keinen Schaden bemerkte, trennte man sich, ohne zuvor die Personalien auszutauschen.

Die Polizei bittet nun Zeugen um Hinweise auf die Identität des Fahrradfahrers, gegen den nicht wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt wird. Dennoch wird ein Ermittlungsverfahren wegen der Vorfahrtsverletzung auf ihn zukommen.

Er wird als schlanker 40- bis 50-jähriger Mann mit dunkelblonder Kurzhaarfrisur beschrieben. Er trug eine Brille. Telefon: 07681/4074-0.

Simonswald – Unerwachsen fanatisch

Irgendwann in der Nacht auf Sonntag haben noch nicht ermittelte Straftäter in der Untertalstraße einen etwa fünf Meter hohen Fahnenmast herausgerissen. Am Mast war die Flagge eines Fußballvereins gehisst. Die Polizei geht davon aus, dass es wohl mehrere Täter waren, die den knapp einen Meter tief im Boden verankerten schweren Mast beschädigt haben.

Die Flagge, die sehr wahrscheinlich Hauptziel der Täter war, wurde entwendet. Nach Einschätzung der Polizei liegt das Motiv offensichtlich in unangemessenem Fanatismus bezüglich eines verlorenen Fußballspiels begründet.

Die Täter haben für die unerwachsene Handlung mit einer Schadenersatzforderung von etwa 700 Euro und mit einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Diebstahl zu rechnen. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der Täterschaft führen können. Telefon: 07681/4074-0.

Waldkirch – Feuerwehrzufahrt

Größere Fahrzeuge von Feuerwehr oder Rotem Kreuz hätten es am Samstagnachmittag bei einem Brand schwer gehabt, dicht an die Hochhäuser der Ignaz-Bruder-Straße heranzufahren um Leben retten zu können. Ursache hierfür waren gleich vier Fahrzeuge, welche innerhalb des als Feuerwehrzufahrt, bzw. als Brandschutzzone gekennzeichneten Bereichs geparkt waren.

Die Polizei musste gegen alle vier verantwortlichen Fahrzeughalter ein Bußgeldverfahren einleiten. Die Bemühungen der Beamten, die jeweiligen Fahrzeuglenker ausfindig zu machen, gestalteten sich recht schwierig und zeitraubend.

Die Polizei weist darauf hin, dass es im Ernstfall auf jeden Meter und jede Sekunde ankommen kann und eine zeitaufwendige Suche nach den Fahrzeuglenkern im Einsatzfall unmöglich wäre. Weitere Überprüfungen werden folgen.

Denzlingen – Porsche angefahren

Gleich mehr als 1.000 Euro Sachschaden hinterließ ein Unfallflüchtiger, der am Samstagabend auf dem Parkplatz des „Del Canto“ gegen einen geparkten Porsche gefahren ist. Die Tatzeit dürfte zwischen 19.30 Uhr und 22.40 Uhr gelegen haben.

Wer Hinweise auf den Verursacher geben kann, oder einen Rangiervorgang neben dem blauen Sportcabrio beobachtet hat, möge sich mit der Polizei in Waldkirch in Verbindung setzen. Telefon: 07681/4074-0.

Kollnau – Das geht nicht!

Am Samstagnachmittag erkannte ein junger Mann beim Einkaufen das ihm 2011 entwendete Fahrrad vor einem Einkaufsmarkt stehend wieder. Der Verantwortliche konnte wenig später zur Rede gestellt werden.

Nach momentanem Ermittlungsstand der Polizei hat der nun beschuldigte Tatverdächtige das Rad bereits länger unberechtigt in seinen Besitz genommen und es seither auch regelmäßig benutzt. Der junge Mann muss nun mit einem Strafverfahren rechnen. Die Polizei wird ermitteln, wie genau das Rad in den Besitz des Mannes gekommen ist.

Ungeachtet davon, ob er es selbst entwendet hat, oder „lediglich“ -wie er angibt- gefunden und dann benutzt zu haben, ermittelt die Polizei wegen einer Straftat gegen ihn. Die Ermittlungen dauern an.

Waldkirch – Gut beobachtet

Ein aufmerksamer Mitbürger rief in der Nacht auf Samstag die Polizei in die Bahnhofstraße, weil er beobachtet hat, dass Diebe sich an Autos zu schaffen machten. Im Zuge der sofortigen Fahndung konnten Polizeibeamte insgesamt fünf tatverdächtige Jugendliche feststellen, die sich in der Nähe aufhielten. Zwei von ihnen waren stark alkoholisiert.

An einem in der Bahnhofstraße abgestellten Auto konnte ein beschädigter Außenspiegel festgestellt werden. Der Schaden dürfte sich auf etwa 200 Euro belaufen. In welchem Zusammenhang die fünf Tatverdächtigen mit diesem Sachschaden stehen, muss die Polizei nun näher ermitteln.

Verdächtige Wahrnehmungen, die mit dem Vorfall, der sich am Freitag, gegen 22.30 Uhr in der Bahnhofstraße abgespielt hat, in Verbindung stehen könnten, werden erbeten unter der Telefonnummer: 07681/4074-0.

Vörstetten – Alkoholisierte Autofahrerin

Im Rahmen einer eingerichteten Kontrollstelle der Polizei zur Überwachung der Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern geriet eine Frau in den Fokus der Ordnungshüter. Wie sich schnell herausstellte, saß die Frau mit einem Atemalkoholwert am Steuer, der deutlich über der sogenannten „absoluten Fahruntüchtigkeit“ (ab 1,2 Promille) lag.

Ihr Führerschein wurde gleich vor Ort einbehalten. Weiterfahren durfte sie selbstverständlich nicht mehr. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein