Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 4.10.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Teningen

„Mähroboter“ entwendet

Im Verlauf des vergangenen Dienstags wurde von einem Gartengrundstück in der Riegeler Straße ein „Mähroboter“ der Marke Husqvarna, Typ „Automower“, samt der dazugehörigen Ladestation, entwendet. Hinweise zum Diebstahl bzw. zum Verbleib des Mähers nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Herbolzheim

Übersehen

Am Mittwochmittag befuhr ein 59.jähriger Radfahrer die Bleichtalstraße in Richtung Kenzingen. Hinter einer Kurve betrat ein jugendlicher Fußgänger die Fahrbahn ohne den herannahenden Radfahrer zu beachten. Es kam zu einer Berührung der Beiden in deren Folge der Radfahrer auf die Fahrbahn stürzte.

Die Verletzungen, welcher dieser sich dabei zuzog waren so schwer, dass er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Radfahrer trug einen Fahrradhelm und blieb so von schwereren Kopfverletzungen verschont.

Emmendingen/Kenzingen/Bahlingen

Berauschte Fahrt in den Feiertag

Es gibt auch weiterhin unbelehrbare Mitbürger, welche sich trotz Alkoholkonsum ans Steuer eines Fahrzeuges setzen. Einige von dieser Sorte haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch dieser Woche einen, hoffentlich wirksamen, Denkzettel erhalten. Zwei Pkw-Fahrern, welche um 2.30 Uhr in Emmendingen bzw. um 1.15 Uhr in Bahlingen kontrolliert wurden, mussten auf Grund der gemessenen Atemalkoholkonzentration ihre Fahrzeuge an Ort und Stelle abstellen. Gegen sie wird jeweils eine Ordnungswidrigkeitsanzeige beim zuständigen Landratsamt vorgelegt.

Drei weitere Fahrzeugführer waren allerdings so stark alkoholisiert, dass sich der begründete Verdacht ergab, den Straftatbestand der „Trunkenheit im Verkehr“ erfüllt zu haben.

So fuhr ein Pkw-Fahrer im Bereich Bahlingen vor einem Streifenwagen der Polizei mal in der Fahrbahnmitte und anschließend wieder rechts neben der Fahrbahn auf dem dortigen Grünstreifen.

Ein anderer Pkw-Fahrer fiel der Polizei gegen Mitternacht in Emmendingen wegen offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit und überlauter Musik aus dem Auto auf.

Zunächst ignorierte dieser Fahrer sowohl das Blaulicht des Streifenwagens wie auch die zusätzlich eingeschaltete Aufforderung „Stopp Polizei“. Vielmehr fuhr er mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit auf den Parkplatz in einer Tiefgarage.

Ein weiterer Pkw-Fahrer wurde gegen 23.30 Uhr in Kenzingen einer Kontrolle unterzogen.

Auch dieser hatte deutlich zu tief ins Glas geschaut und hatte überdies den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Für alle Drei war die Fahrt an der Kontrollstelle beendet. Die Fahrzeugschlüssel wurden Angehörigen ausgehändigt oder konnten von Berechtigten am nächsten Tag auf der Polizeidienststelle abgeholt werden.

ie Fahrer wurden zur Blutentnahme gebeten und mussten den Führerschein an Ort und Stelle abgeben. Gegen sie wird Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft vorgelegt. Neben dem Entzug der Fahrerlaubnis und einer Geldstrafe haben Sie auch alle anfallenden Kosten des Verfahrens zu tragen. Ein teurer und wohl auch schmerzlicher, aber hoffentlich lehrreicher, Denkzettel.

Rheinhausen

Unfallflucht

Verdächtiger schnell ermittelt

Am frühen Mittwochabend versuchte ein Pkw-Fahrer eine Engstelle zwischen zwei geparkten Fahrzeugen zu befahren, obwohl diese ganz offensichtlich nicht ausreichte um von einem Pkw befahren zu werden. Nachdem der Fahrer bemerkte, dass er nicht weiter kam und bereits ein Fahrzeug beschädigt hatte, setzte er sein Fahrzeug zurück und fuhr vor der Engstelle auf einer anderen Straße davon ohne sich um den von ihm verursachten Schaden zukümmern.

Eine aufmerksame Zeugin hatte den Vorfall beobachtet, das Kennzeichen abgelesen und konnte das flüchtige Unfallfahrzeug auch beschreiben. So konnte das Fahrzeug an der Halteranschrift überprüft und korrespondierende Spuren gesichert werden. Die Ermittlungen dauern an.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Ausgerechnet

Am Samstagmittag streifte ein Auto gegen 17.30 Uhr auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in der Freiburger Straße ausgerechnet einen Oldtimer beim Ausparken. Obwohl der helle VW Käfer sichtbar beschädigt wurde, verließ der oder die Verantwortliche unerlaubt die Unfallstelle. Die Polizei geht davon aus, dass an dem roten Verursacherfahrzeug aufgrund der massiven Stahlstoßstange des Oldtimers, ebenfalls ein deutlich sichtbarer Schaden entstanden sein dürfte.

Wer Hinweise zur Klärung dieser Verkehrsunfallflucht geben kann, möge sich mit der Polizei in Waldkirch in Verbindung setzen. Telefon 07681/4074-0.

Denzlingen

Wirklich unbeobachtet?

Am Dienstag, dem Tag vor dem Feiertag, verursachte ein noch nicht ermittelter Autofahrer in der Denzlinger Schlossstraße einen Verkehrsunfall. Der oder die Verantwortliche entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle, weshalb die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung bittet.

An dem vor den Hausnummern 6 bis 8 geparkten dunklen Renault Twingo entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Die Unfallzeit kann auf die Stunden zwischen 12 und 17 Uhr am Dienstag (02. Oktober) eingegrenzt werden. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681 4074-0.

Waldkirch

Kein Zeitgefühl?

Eine handvoll junger Heranwachsender geriet am frühen Morgen des Feiertags auf dem Heimweg von einer nächtlichen Veranstaltung heftig in Streit. Den jungen Leuten war es ganz offensichtlich völlig egal, dass außer ihnen alle anderen Menschen um sie herum gegen 5 Uhr eigentlich an Schlaf dachten.

So weckte das Geschrei in der Waldkircher Innenstadt einige Mitbürger aus dem redlich verdienten Schlaf. Die drei jungen Männer und die beiden weiblichen Begleiter waren – wie es fast schon zu erwarten war- allesamt ordentlich alkoholisiert. Der Alkomat der Polizei zeigte Spitzenwerte um die 2 Promille.

Die leidige Erfahrung der Polizei ist, dass es zu solchen nachtschlafenden Zeiten selten eine gute Idee ist, alkoholisiert unterwegs zu sein. Nach 1 Uhr lassen sich in der Öffentlichkeit selten tolle Dinge erleben!

Im Rahmen der Auseinandersetzungen der eigentlichen Freunde gab es auch Beleidigungen und kleinere körperliche Übergriffe, die zu verschiedenen Verletzungen führten. Die Polizei hat gegen die Verantwortlichen, welche den Beamten bestens bekannt sind, Strafverfahren wegen verschiedener Delikte eingeleitet.

Denzlingen

Fehlalarm

Am „Tag der Deutschen Einheit“ verständigte ein Anwohner um kurz nach halb Neun die Feuerwehr und Polizei aufgrund einer starken Rauchentwicklung in der Berliner Straße. Im Rahmen der Suche nach dem möglichen Brandherd konnte allerdings keine Gefahrenstelle lokalisiert werden. Ein leichter Essengeruch ließ jedoch den Verdacht zu, dass einem Anwohner das Essen auf der Herdplatte verbrannt war. Zu einem Löscheinsatz musste es also nicht kommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Denzlingen war mit ihren Einsatzkräften gewohnt schnell vor Ort, durfte aber bald unverrichteter Dinge abrücken.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein