Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 30.5.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Handtasche aus Cabrio entwendet

Am Dienstag, zwischen 17.45 Uhr und 19.20 Uhr, wurde aus einem, an der Einmündung der Neubronnstraße und des Sophie-von-La-Roche-Weg geparkten, BMW Z4, Cabrio, eine Handtasche entwendet. Bei offenem Verdeck war es dem oder den Tätern ein Leichtes, in das Fahrzeug hineinzugreifen und die in der Mittelkonsole liegende Handtasche herauszunehmen.

In Dieser befanden sich, neben Anderem, auch ein Geldbeutel und ein Pass. Wer in diesem Zusammenhang etwas beobachtet hat, wird gebeten dies dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, mitzuteilen.

Ursprungsmeldung vom 28.05.12

Nördlicher Kaiserstuhl: Gelegenheit macht Diebe

Auf Grund mehrerer Pkw-Aufbrüche in der zurückliegenden Zeit wurden die Wanderparkplätze im Großraum Rheinhausen, Weisweil, Wyhl und Sasbach bestreift. Bei der Inaugenscheinnahme der geparkten Fahrzeuge mussten die Beamten allerdings feststellen, dass ein Großteil der Fahrzeugverantwortlichen sich nicht an die, inzwischen hinlänglich bekannten, Verhaltensregeln zur Verhinderung von Diebstählen gehalten hatte. In vier von fünf Fahrzeugen lagen Rucksäcke, Taschen, Jacken, Schlüsselbunde und weitere Wertgegenstände sichtbar im Innern der Fahrzeuge. Dabei handelt es sich um eine leicht vermeidbare Einladung an zufällig oder absichtlich vorbeikommende Langfinger. Profis reicht ein kurzer, unbeobachteter Augenblick um schnell und nahezu geräuschlos Beute zu machen

Emmendingen: Betrunken und ohne Fahrerlaubnis

Am Dienstagnachmittag kontrollierten Beamte einen Pkw-Fahrer in Kollmarsreute. Da starker Atemalkoholgeruch von ihm ausging und zweifelsfrei feststand, dass er zuvor mit seinem Fahrzeug gefahren war, wurde ihm ein Alkomattest angeboten. Diesen lehnte er jedoch, sodass die Anordnung für zwei Blutentnahmen eingeholt wurde.

Im weiteren Verlauf konnte über die Führerscheinstelle des zuständigen Landratsamtes ermittelt werden, dass diesem Verkehrsteilnehmer bereits im Jahr 2009 die Fahrerlaubnis endgültig entzogen worden war.

Da die Ehefrau des kontrollierten Mannes von diesem Umstand gewusst haben dürfte, gelangt sie wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Kabelrolle von Baustelle in Kollnau gestohlen

Festnahme I

Um 01.35 Uhr verständigte ein Zeuge das Waldkircher Polizeirevier, dass er drei Jugendliche beobachtet habe, wie sie eine Kabelrolle von einer Baustelle in Kollnau entwendet hätten und mit dieser in Richtung Waldkirch unterwegs seien. Eine sofortige Fahndung der Polizei verlief zunächst ergebnislos. Kurz nach 05 Uhr meldete eine weitere Zeugin, dass sie in Waldkirch zwei Jugendliche mit einer Kabelrolle gesehen hätte, was ihr verdächtig vorkam.

Die erneute Fahndung hatte nun Erfolg: Die Polizei konnte aufgrund der genauen Beschreibung zwei Tatverdächtige, 18 und 25 Jahre alt, festnehmen. Unweit vom Festnahmeort fanden die Beamten später eine Rolle mit ca. 500 m Elektrokabel, welche auf einem Wagen transportiert worden war. Nach anfänglichem Leugnen gaben die jungen Männer schließlich den Diebstahl zu.

Die Ermittlungen nach dem dritten Täter dauern an.

Festnahme II

Eine gute Stunde später, um 02.42 Uhr, meldete ein Zeuge eine Sachbeschädigung in der Lange Straße. Er hatte ein Scheibenklirren gehört und anschließend festgestellt, dass an dem Ladengeschäft im Nachbarhaus ein Schaufenster eingeworfen worden war. Im näheren Umfeld des Tatortes stellten die eintreffenden Beamten zwei männliche Personen fest, wobei eine beim Erkennen der Polizei sofort flüchtete.

Die andere, ein 17-Jähriger aus Waldkirch, ließ sich widerstandslos festnehmen. Der junge Mann hatte Blut an einer Hand und an seiner Kleidung, dessen Ursache er nicht erklären konnte. Ob und wie er möglicherweise mit der Tat in Verbindung gebracht werden kann, müssen nun die weiteren Ermittlungen ergeben.

Denzlingen: Unerfahren – Fahrschüler stürzt mit Motorrad

Am Dienstagabend war ein Fahrschüler mit einem Motorrad auf der B 294 zwischen Denzlingen und Waldkirch unterwegs; sein Fahrlehrer folgte ihm mit dem Auto. Vermutlich aufgrund einer Fehleinschätzung und daraus resultierend eines Fahrfehlers kam er auf den Grünstreifen und stürzte, blieb glücklicherweise aber unverletzt. Am Motorrad entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein