Kreis Emmendingen:
Polizeibericht vom 30.3.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Ladendiebe unterwegs

Am frühen Donnerstagabend, gegen 17.50 Uhr, kam es in einem Drogeriemarkt im Innenstadtbereich zu einem versuchten Ladendiebstahl von hochwertigen Parfümartikeln. Der Ladendieb, ein ca. 25 Jahre junger Mann, ca. 170 cm groß mit untersetzter Statur, kurze dunkle, gegelte Haare.

Er war bekleidet mit einer grünen Trainingsjacke mit seitlichen Streifen und einer Bluejeans, wurde noch durch das Verkaufspersonal angesprochen, flüchtete jedoch unter Zurücklassung seiner Beute unerkannt in den Innenstadtbereich. Da der Ladendieb eine speziell präparierte Einkaufstasche für Ladendiebstähle einsetzte, wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um organisierte Ladendiebe gehandelt hatte.

Erfahrungsgemäß suchen diese gezielt gut sortierte Drogeriemärkte und Parfümerien auf, um Diebstähle von hochwertigen Artikeln aus diesem Segment zu begehen.

Endingen: Schmierfinke unterwegs

Bereits am Samstag, dem 24.03.2012, gab es für einige Endinger Bürger ein „böses Erwachen“. Derzeit noch unbekannte Täter hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag anderer Leute Eigentum mit Farbe besprüht – sprich Sachbeschädigungen in mehreren Fällen begangen.

Allein an Gebäuden der Stadt Endingen im Bereich Bahlinger Weg wurde auf diese Art Schaden in Höhe von fast 5.000 Euro verursacht. Betroffen waren das Jugendhaus, die Grundschule am Erle, die dortige Turnhalle, die Werkrealschule und das Trafostationsgebäude auf dem Hof der Stefan-Zweig-Realschule.

In der Stollbruckstraße beim Gasthaus Schützen wurde ein Verkehrszeichen ebenso beschmiert, wie Garagentor in der Luisenstraße, eine Grundstücksmauer in der Seilnachtstraße und ein Bus der SWEG, welcher im Bereich „Fell“ in Richtung Riegel abgestellt war. In allen Fällen hatten der oder die Täter die Buchstaben „AJ“ mit grüner Farbe aufgesprüht.

Die ermittelnden Beamten des Polizeiposten Endingen hoffen, dass Bürger verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und diese, zumindest jetzt, nachdem sie wissen, dass Straftaten begangen wurden, der Polizei, Tel. 07642/9287-0, mitteilen.

 

Bereich Waldkirch

 Elzach: Ein Schluck zu viel

Ein Autofahrer unterschätzte offensichtlich den Alkoholgehalt der von ihm vor Fahrtantritt genossenen Getränke. Er fuhr am späten Donnerstagabend in Elzach in eine Kontrollstelle der Polizei, wo schnell festgestellt wurde, dass sein Alkoholwert knapp über dem zugelassenen Wert lag. Der Mann durfte im Anschluss selbstverständlich nicht mehr weiterfahren und erwartet nun in Kürze Post vom Landratsamt. Der Bußgeldkatalog sieht für seinen Verstoß 250 Euro Bußgeld und vier Punkte in der Flensburger Datei vor.

Die Polizei rät dringend davon ab, sich an den gerade noch zulässigen Grenzwert von 0,29 Promille heran trinken zu wollen, da dies aufgrund verschiedenster Einflussfaktoren schlichtweg nicht möglich ist. Die Polizei rät auch langjährigen Führerscheininhabern, sich am Grenzwert für Fahranfänger zu orientieren. Dieser beträgt 0,0 Promille.

Denzlingen: Gutes Ergebnis

Foto: Polizei

Um Fahrraddiebstähle, welche in unserer fahrradfahrerfreundlichen Region leider beinahe an der Tagesordnung sind, verhindern zu können, überprüfen Polizeibeamte auch regelmäßig den Verschlusszustand von abgestellten Fahrrädern.

Am Donnerstagmittag waren es mehr als 350 Fahrräder, welche von der Polizei an Fahrradständern in Waldkirch, Batzenhäusle, Buchholz, Denzlingen, Gutach und Bleibach überprüft wurden.

Erfreulicherweise war lediglich ein einziges Fahrrad komplett unverschlossen. Überprüfungen in der Vergangenheit brachten stellenweise haarsträubende Ergebnisse. So waren an Schulen beispielsweise schon etliche hochwertige Mountainbikes der Kinder ohne jegliche Diebstahlssicherung. Da die Beamten das unverschlossene Fahrrad am Donnerstag nicht einfach so zurücklassen konnten, wurde es mit einem polizeilichen Fahrradschloss gesichert und dem Benutzer eine Nachricht hinterlassen.

Er muss sich nun erst an die Polizei wenden bevor er seinen Drahtesel wieder fahren kann. Weitere Kontrollen werden folgen.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein