Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 28.9.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen

Schnell geklärt

Ein guter Zeuge konnte der Polizei helfen eine Verkehrsunfallflucht am Emmendinger Festplatz schnell zu klären. Ein Autofahrer war beim Rangieren auf dem großen Parkplatz versehentlich gegen ein anderes Fahrzeug gestoßen und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Weil er sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte, notierte sich ein Zeuge das Kennzeichen und teilte dies der Polizei mit.

Die weiteren Ermittlungen der Beamten waren reine Routine. Auf den Beschuldigten kommt nun neben der Schadensregulierung auch ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht zu. Dank des guten Zeugen wird der Geschädigte nicht auf seiner Rechnung „sitzen bleiben“.

Emmendingen

Etwas erstaunt

Leider stehen Ladendiebstähle für die Polizei auf der Tagesordnung, weshalb die Ordnungshüter auch schon die eine oder andere Besonderheit erlebt haben. Am Donnerstagnachmittag allerdings waren auch erfahrene Ermittler etwas überrascht: In einem Emmendinger Einkaufsmarkt steckte ein Täter zunächst Hausschuhe und im Anschluss auch noch einen PC-Zubehörartikel in die Hosentasche. An der Kasse bezahlte er dann lediglich eine Getränkeflasche. Das doch etwas Außergewöhnliche an diesem Fall ist das Alter des Täters.

Der junge Mann ist erst elf Jahre alt und aus diesem Grunde auch noch nicht strafmündig. Dennoch musste er natürlich die Waren, welche er womöglich eher in seiner kindlichen Naivität, als in krimineller Absicht einsteckte, zurückgeben. Weitere Ermittlungen der Polizei folgen.

Emmendingen

Gellender Schrei

Am frühen Donnerstagabend schreckte in Emmendingen ein gellender Aufschrei, welcher nach Zeugenangaben durch „Mark und Bein“ ging, mehrere Zeugen auf. Die zu Recht besorgten Zeugen verständigten die Polizei, welche die Ermittlungen aufnahm. Schnell war klar, aus welchem Gebäude und welcher Wohnung der Schrei gekommen war.

Die Überprüfungen der Beamten zeigten jedoch, dass der Mann, der geschrien hatte, keine sofortige Hilfe, sondern vielmehr eine Ausnüchterung benötigte. Der mit mehr als 2,5 Promille Alkoholisierte musste im Anschluss einer ärztlichen Untersuchung dann jedoch doch noch stationär in medizinische Obhut gegeben werden.

So hatte letzten Endes sowohl der Schrei, als auch der Anruf der Zeugen seinen Sinn.

Bahlingen

Schnell vor Ort

Eine Frau staunte in der Hirschmattenstraße, nachts um 02.45 Uhr, nicht schlecht, als sie einen Fremden in ihrem Auto sah. Als dieser und sein Tatgenosse die sich nähernde Frau bemerkten, flüchteten die beiden zunächst unerkannt.

Wenig später wurde die Polizei dann davon informiert, dass in der Hauptstraße einer Zeitungszustellerin das Fahrrad entwendet wurde. Im Rahmen der Fahndung, bei welcher unter anderem auch Polizeibeamte aus dem benachbarten Revier Waldkirch unterstützten, konnte diese den Fahrraddieb antreffen und vorläufig festnehmen.

Aufgrund seiner starken Alkoholisierung und mangelnder Alternativen musste er dann den Rest der Nacht bei der Polizeiverbringen. Vom zweiten Tatverdächtigen fehlt bislang jede Spur. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, welche mit diesen beiden Taten in Verbindung stehen könnten. Polizeiposten Endingen, Telefon: 07642/9287-0.

Bereich Waldkirch

Elzach

Dumm gelaufen

Am Donnerstagabend feierte eine Gruppe Jugendlicher an der Grillhütte beim Kalmerwald. Einer der Jugendlichen wollte mit seinem Motorroller für Getränkenachschub an der nahe gelegenen Tankstelle sorgen, stürzte allerdings alleinbeteiligt auf dem Rückweg. Beim Sturz verletzte er sich und beschädigte auch seinen Roller.

Inwiefern die leichte, aber dennoch rechtlich relevante Alkoholisierung des jungen Verkehrsteilnehmers eine Rolle spielte, wird Gegenstand weiterer polizeilicher Ermittlungen sein. Die Polizeibeamten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass das Gefährt des Unfallfahrers zu allem Überfluss auch noch „frisiert“ war.

Den Jugendlichen erwartet nun für die vergleichsweise kurze Fahrt ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte.

Biederbach

Von der Dampfwalze gerammt

Am Donnerstagnachmittag war der Fahrer einer Asphaltwalze im Rahmen von Bauarbeiten an der L 101 offensichtlich stark in seine Arbeit vertieft. Offenbar so tief, dass er nicht bemerkte, wie er aus der Baustelle auf die Fahrbahn geriet und den so abgesperrten Baustellenbereich verlassen hat. Dort streifte er einen vorbeifahrenden Omnibus, an welchem heftiger Schaden entstand.

Denzlingen

Unfall auf der L112, zwischen Denzlingen und Glottertal

3 Verletzte und 45.000 Euro Sachschaden

Mehr dazu…

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein