Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 28.8.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Fahrradkontroll-Aktion

Die angekündigte Kontrollaktion wurde im Bereich der Bahnunterführung und am Tor ab 07.30 Uhr für die Dauer von zwei Stunden durchgeführt. Begleitet wurde die Arbeit der Beamten der Verkehrspolizei und des Polizeireviers durch die zeitweise Anwesenheit von Pressevertretern, welche sich unmittelbar ein Bild von der Durchführung der Kontrollen und der sich daraus ergebenden Beanstandungsquote machen konnten.

Aufgrund der im ersten Halbjahr 2012 steigenden Zahl von Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Fahrradfahrern war die Zielrichtung der Kontrollen sowohl das Fehlverhalten der Radfahrer wie auch die Verkehrssicherheit der Räder zu überprüfen. Erfreulich festzustellen war, dass der überwiegende Großteil der Fahrräder den gesetzlichen Bestimmungen entsprach.

Neben einigen mündlichen Verwarnungen wurden drei Radfahrer bußgeldpflichtig verwarnt. Für einen Radfahrer war die Fahrt unmittelbar beendet, da ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von deutlich über einem Promille anzeigte. Bei einer grundsätzlich positive Resonanz der Verkehrsteilnehmer musste allerdings auch festgestellt werden, dass eine sehr geringe Bereitschaft besteht, einen Helm zu tragen.

Dies obwohl 75 % der an Verkehrsunfällen beteiligten Radfahrer verletzt werden. In der letzten Ferienwoche und zu Schulbeginn folgen weitere Kontrollen.

Emmendingen: Einbruch in Internet-Cafe

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in das Internet-Cafe in der Hermann-Günth-Straße eingebrochen. Die Täter drangen gewaltsam durch einschlagen der Eingangstüre in das Objekt ein, brachen hier den Geldkassettenbehälter eines Internet-PC’s auf und entwendeten das darin befindliche Münz- und Scheingeld.

Wer im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung setzen.

Bereich Waldkirch

Elzach: Beim Ausparken beschädigt

Ein PKW Opel Corsa, der von Samstagabend, ca. 21 Uhr, bis Sonntagmittag auf dem Parkplatz des ehemaligen EDEKA-Marktes in der Hauptstraße geparkt war, wurde vermutlich beim Ausparken von einem Unbekannten beschädigt. Der Schaden beträgt 800 Euro. Der Polizeiposten Elzach, Telefon 07682/909196, hofft auf Zeugenhinweise, da wegen des Stadtfestes ein erhöhtes Verkehrs- und Besucheraufkommen war.

Waldkirch: Sinnlose Zerstörungswut

Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in mehrere Gärten der Kleingartenanlage entlang des Radweges zwischen Buchholz und Sexau eingedrungen und haben wahllos Pflanzen, Gartenmöbel und – häuschen beschädigt. Der oder die Täter handelten offensichtlich aus reiner Zerstörungswut, denn entwendet wurde nach bisherigem Kenntnisstand nichts.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein