Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 28.5.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Nördlicher Kaiserstuhl: Gelegenheit macht Diebe

Auf Grund mehrerer Pkw-Aufbrüche in der zurückliegenden Zeit wurden die Wanderparkplätze im Großraum Rheinhausen, Weisweil, Wyhl und Sasbach bestreift.

Bei der Inaugenscheinnahme der geparkten Fahrzeuge mussten die Beamten allerdings feststellen, dass ein Großteil der Fahrzeugverantwortlichen sich nicht an die, inzwischen hinlänglich bekannten, Verhaltensregeln zur Verhinderung von Diebstählen gehalten hatte.

In vier von fünf Fahrzeugen lagen Rucksäcke, Taschen, Jacken, Schlüsselbunde und weitere Wertgegenstände sichtbar im Innern der Fahrzeuge. Dabei handelt es sich um eine leicht vermeidbare Einladung an zufällig oder absichtlich vorbeikommende Langfinger. Profis reicht ein kurzer, unbeobachteter Augenblick um schnell und nahezu geräuschlos Beute zu machen.

Freiamt: Pkw streift Motorrad

Am frühen Pfingstsonntagabend, gegen 17.40 Uhr, fuhr ein Motorradfahrer von Mußbach kommend in Richtung Sägplatz. Entgegen kam ihm die Fahrerin eines silberfarbenen Opel-Zafira, welche hinter einem Pkw mit Wohnanhänger fuhr. In der Folge streiften sich der talwärts fahrende Kradfahrer und die entgegenkommende Pkw-Fahrerin.

Über die Unfallursache, ob einer der beiden Verkehrsteilnehmer nicht die jeweilige rechte Seite seiner Fahrbahn einhielt, musste die Polizei unterschiedliche Angaben zu Protokoll nehmen. Hilfreich könnten Zeugenangaben zur fahrweise bzw. zum Unfallhergang sein.

Insbesondere könnten die Angaben des „Gespannfahrers“ sein, welcher unmittelbar vor der bergwärts fahrenden Pkw-Fahrerin fuhr. Hinweise zum Unfallhergang und zum Fahrer des Pkw mit Wohnanhänger können beim Polizeirevier Emmendingen, Telefon 07641/582-0, gemacht werden.

Sasbach: Eselfuhrwerk „durchgegangen“

Am frühen Samstagabend kam es im Hof eines Anwesens im Rahmen des Ausspannens der Tiere zu einem Unfall. Einer der beiden, noch eingespannten Esel erschreckte sich. Daraufhin galoppierten die Tiere mit der Kutsche durch den Hof in den hinteren Teil des Gartens.

Dort versuchte ein Mann die Tiere zum Anhalten zu veranlassen, was ihm jedoch nicht gelang. Er wurde von dem Gepann umgerannt und dabei schwerverletzt. Nach der Erstversorgung durch das DRK wurde er vom alarmierten Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Ruhestörungen und Streitereien

Reichlich zu tun gab es in der Nacht von Freitag auf Samstag für die Beamten des Polizeireviers Waldkirch. Schon kurz nach 22.00 und 23.00 Uhr gingen Beschwerden von Bürgern ein.

In der Folge hatten die Streifen der Polizei für Ruhe, Ordnung und Sauberkeit auf den Spielplätzen in der Vogtstrasse und in der Beethofenstrasse zu sorgen und traf in den meisten Fällen auf einsichtige Jugendliche, welche sich kooperativ verhielten, verursachten Müll einsammelten, sich fortan ruhiger verhielten bzw. die „Nachtveranstaltungen“ im Freien beendeten.

Um 1.30 Uhr störte ein der Polizei hinlänglich bekannter knapp 30-jähriger Mann eine Abi-Feier derart, dass die Polizei gerufen werden musste. Diese unterband weiteres herumschreien und randalieren, in dem sie den alkoholisierten Unruhestifter auf den Heimweg schickte.

Um 22.30 und 00.45 Uhr wurde die Polizei wegen einer Feierlichkeit von Jugendlichen auf dem Gelände des Elzstadions gerufen. Die Veranstaltung war genehmigt, wurde aber unmittelbar beendet, sodass die Nachtruhe der umliegenden Anwohner wiederhergestellt war.

Waldkirch: Kontrollen in der Samstagnacht

In dieser Nacht versuchten die Beamten des Polizeireviers durch verstärkte Kontrolltätigkeiten das Maß an Ruhestörungen, Streitigkeiten oder sonstigen, meist alkoholbedingten, Ausfällen möglichst gering zu halten. Zum Einen wurden bekannte Jugendtreffpunkte in Waldkirch und Denzlingen, sowie das Sportfest in Buchholz überprüft.

Die angetroffenen Jugendlichen verhielten sich dabei kooperativ. Zum Anderen wurden im Elztal mehrere Verkehrskontrollen mit Zielrichtung Alkohol und Drogen durchgeführt. Dabei musste ein Pkw-Fahrer wegen des Verdachts der Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen werden.

Waldkirch: Traktor kontra Pkw

Am späten Sonntagvormittag befuhr eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit angebautem Heuwender die Talbachstraße von Waldkirch kommend in Richtung Siensbach. In Höhe der Zufahrt zum Hundesportplatz des Kollnauer Hundesportvereins kam ihm ein Pkw in der dortigen Rechtskurve entgegen.

Der Pkw-Fahrer fuhr bei geöffneter Seitenscheibe und wurde durch den abgerissenen linken Außenspiegel seines Pkws leicht am linken Oberarm verletzt. Nach derzeitigen Ermittlungsstand muss der Pkw-Fahrer wegen Nichteinhaltung der rechten Fahrbahnseite und der Fahrer der landwirtschaftlichen Zugmaschine wegen des Verstoßes des „Fahrens auf Sicht“ angezeigt werden.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein