Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 28.2.2012

Emmendingen – Tägliche Meldung

Sasbach: Dreiste Ladendiebinnen; Rheinhausen: Wut an Autos ausgelassen; Waldkirch: Fahrraddiebe sind jahreszeitenunabhängig unterwegs, Telefonieren während der Fahrt nur mit Freisprechanlage; u.A.

Bereich Emmendingen

Emmendingen – Sasbach: Dreister Diebstahlsversuch

Wenn schon – denn schon, scheinen sich zwei junge Frauen aus Frankreich gedacht zu haben, als sie am Montagvormittag in einem Geschäft in der Alemannenstraße Haushaltswaren, kosmetische Artikel, Tabakwaren, Lebensmittel und Getränke im Wert von fast 140 Euro „mitgehen“ lassen wollten.

Allerdings haben sie offensichtlich nicht mit der Aufmerksamkeit der Markt-Mitarbeiter gerechnet. Nun gelangt das 18- und 22-jährige Diebesduo wegen des Ladendiebstahls zur Anzeige.

Riegel: Unachtsame Rückwärtsfahrt

Auf dem Pendlerparkplatz an der Leopoldstraße stießen am Montagnachmittag gegen 17 Uhr zwei Autos zusammen. Während einer der beiden Autofahrer rückwärts ausparken wollte, war der andere dabei, rückwärts einzuparken. Aufgrund der fehlenden Aufmerksamkeit bei diesem Fahrvorgang entstand Blechschaden in Höhe von 4000 Euro.

Emmendingen: Zusammenstoß bei der Ausfahrt vom Grundstück

Die Polizei wurde am Montagnachmittag kurz nach 13 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Zähringerstraße gerufen. Hier hatte eine Autofahrerin rückwärts aus der Grundstückszufahrt ausgeparkt und war dabei gegen einen anderen Wagen gestoßen, welcher auf der gegenüberliegenden Straßenseite geparkt stand. Die Bilanz der fehlenden Umsicht: 6000 Euro Sachschaden.

Rheinhausen: Sinnlose Beschädigungen

Zwischen Samstag und Sonntag wurden in Niederhausen im Bereich der Aule- und der Blumenstraße drei geparkte Autos beschädigt. Es wurden Außenspiegel abgetreten und Scheibenwischer abgerissen. Der angerichtete Sachschaden dieser sinnlosen Beschädigungen beläuft sich auf ca. 600 Euro. Hinweise auf die Verursacher nimmt der Polizeiposten Kenzingen, Tel. 07644/92910, entgegen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Jahreszeitenunabhängig

Die Polizei rät Fahrradfahrern, auch in der kalten Jahreszeit an die Diebstahlssicherung von Fahrrädern zu denken. Ganz offensichtlich ist Fahrraddieben sowohl die Uhrzeit als auch die Jahreszeit völlig egal.

Erst am vergangenen Wochenende hat sich ein Unberechtigter das Fahrrad einer Mitbürgerin „unter den Nagel gerissen“. Der Drahtesel, dessen materieller Wert nicht besonders hoch sein dürfte, diente seiner Eigentümerin als Transportmittel zum und vom Kollnauer Bahnhof.

Dort stand das selbst auffällig angemalte orange/blaue Damenrad auch über das vergangene Wochenende. Obwohl die Eigentümerin es abgeschlossen hatte, fehlt nun von dem Rad jede Spur. Ein weiteres Fahrrad wurde am Freitagabend, gegen 22 Uhr, beim KSW-Gelände entwendet.

Das vom Eigentümer leider unverschlossen zurück gelassene Mountainbike der Marke Centurion ist schwarz und dürfte, wie das orange/blaue Damenrad auch, nach Erfahrung der Polizei zwischenzeitlich irgendwo herrenlos herumstehen.

Auch wenn der jeweilige Täter das Fahrrad möglicherweise „nur“ für eine Fahrt benutzt hat, so hat er sich doch strafbar gemacht und wird nun von der Polizei gesucht. Hinweise zur Ermittlung der Täter erbittet das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0.

 Elztal: Freisprechanlage Fehlanzeige?

Jeder, der es schon einmal getan hat, weiß, dass es sehr gefährlich ist: Das Hantieren mit einem Mobiltelefon während der Fahrt. Dennoch muss die Polizei immer wieder Autofahrer stoppen, die in einer Hand das Handy und in der anderen versuchen, wechselweise das Lenkrad oder den Schaltknüppel ihres Autos zu bedienen.

Manche haben nach Beobachtung der Polizei beinahe schon Routine beim Handling. Dennoch bleibt die Ablenkung – gerade wenn man sehr im Gespräch vertieft ist, oder die kleinen Tasten des Mobiltelefons bedienen muss – sehr gefährlich!

Mehr oder weniger verständnisvoll nehmen die Verkehrsteilnehmer dann zur Kenntnis, dass das Bußgeld teurer ist, als eine Freisprechanlage. Zuletzt mussten Polizeibeamte am Montagmorgen in Waldkirch binnen weniger Minuten gleich mehrere Autofahrer wegen dieser Verstöße beanstanden.

Die Technik ist übrigens heute so weit fortgeschritten, dass eine moderne Freisprechanlage das Mobiltelefon des Autofahrers bereits beim Einschalten der Zündung erkennt und zum Telefonieren keinerlei weitere Handgriffe mehr erforderlich sind.

Eine Investition, die sich lohnt!

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein