Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 27.4.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Kenzingen: Täter ermittelt

In einer Nacht im November letzten Jahres wurde in ein Bürogebäude einer Firma in der Tullastraße eingebrochen. Die damals unbekannten Täter drangen in die Fabrikationsräume ein – dort brachen sie mit einem vorgefundenen Hammer mit roher Gewalt mehrere Bürocontainer auf, entwendeten Bargeld und eine Sammlung von Lkw-Modellen.

Obwohl der Fall zunächst als ungelöst an die zuständige Staatsanwaltschaft vorgelegt werden musste, hat die damalige akribische Spurensuche und Spurensicherung der Ermittler nun Früchte getragen: Die Auswertung von Spuren ergaben schlussendlich einen neuen Ermittlungsansatz. Die DNA-Muster führten zu einem 37-jährigen Mann aus dem nördlichen Landkreis.

Die Ermittlungen dauern an.

Riegel: Einbruch in Caritas-Einrichtung

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verschafften sich bisher unbekannte Täter Zugang zu den Caritas-Werkstätten in der Bahnhofstraße. Der oder die Täter schlugen eine Scheibe der Notausgangstüre an der Westseite des Gebäudes ein und gelangten so in die Räumlichkeiten. An drei weiteren Notausgangstüren wurde ebenfalls versucht die Glasscheiben einzuschlagen, was jedoch nicht gelang.

Anschließend wurde die Türe zum Bürotrakt mit einem Werkzeug und mit brachialer Gewalt aufgehebelt. Durch Aufhebeln einer weiteren Tür wurde ein Büroraum betreten und in diesem alle Schränke und Schubladen durchwühlt. Beim Aufbrechen weiterer Türen wurden die elektrischen Schlösser erheblich beschädigt. Entwendet wurden die Schlüssel von mehreren Firmenfahrzeugen.

Der genaue Diebstahlsschaden muss noch ermittelt werden. Der verursachte Sachschaden ist erheblich und wird auf ca. 7 000 Euro geschätzt. Wer, ab den frühen Abendstunden, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Caritas-Areals gesehen hat, wird gebeten seine Wahrnehmungen dem Polizeiposten Endingen, Tel. 07642/9287-0, mitzuteilen.

Bereich Waldkirch

Vörstetten: Das darf nicht sein – mit Alkohol und Drogen am Steuer

Ein Fall, der die Gemüter erhitzt und für großes Entsetzen in der Öffentlichkeit sorgt: Ein alkoholisierter oder berauschter Fahrzeugführer, der zudem keinen Führerschein hat und ferner mit einem nicht versicherten Auto einen folgenschweren Verkehrsunfall verursacht.

Es entsteht hoher Sachschaden, dessen Regulierung mehr als langwierig und kompliziert ist. Zu allem Überfluss ziehen sich andere Verkehrsteilnehmer Verletzungen zu, an deren Folgen sie noch lange zu leiden haben.

Genau dies zu verhindern gilt es in der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit, bei der regelmäßig auch ohne konkreten Anlass Verkehrsteilnehmer Kontrollen unterzogen werden. Am Donnerstagabend konnten Polizeibeamte bei genau solch einer Kontrolle in Vörstetten einen Fahrer aus dem Verkehr ziehen.

Die Ordnungshüter stoppten einen 35-jährigen Autofahrer aus dem Freiburger Umland, der unter dem Einfluss illegaler Betäubungsmittel stand und ferner auch alkoholisiert war. Den Anfangsverdacht der Beamten unterstrichen verschiedene Vortests, welche jedoch noch durch die Untersuchung einer entnommenen Blutprobe verifiziert werden müssen.

Seine Fahrerlaubnis hat der Mann bereits wegen eines ähnlich gelagerten Deliktes in der Vergangenheit verloren.

Gutach / Bleibach: Slowenischer LKW

Am Donnerstagmittag stieß ein LKW-Fahrer in der Bleibacher Dorfstraße bei einem Wendemanöver gegen eine Gartenmauer und beschädigte diese. Er fuhr im Anschluss weiter, ohne sich mit dem geschädigten Gartenbesitzer oder der Polizei in Verbindung zu setzen. Die Polizei ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht und bittet um Hinweise, welche zur Ermittlung des Fahrzeuges, bzw. des verantwortlichen LKW-Fahrers führen könnten.

Der etwas ältere 7,5-Tonner hat ein rotes Führerhaus und nach Zeugenangaben eine unbeschriftete, graue Plane über den Aufbau gespannt. Da bislang nur ein Teilkennzeichen bekannt ist, kann die Polizei derzeit leider noch nicht sicher sagen, ob es sich tatsächlich um ein slowenisches Kennzeichen handelt.

Die Unfallstelle befindet sich in Höhe der Hausnummer 34. Als Unfallzeit kommt die Stunde zwischen 14.00 und 15.00 Uhr in Betracht. Die Ermittler interessieren sich sowohl für Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben, als auch für Personen, welche Hinweise auf einen solchen Lkw, der am Donnerstagmittag in Bleibach unterwegs war, geben könnten. Telefon 07681/4074-0.

Waldkirch: Vorsicht Trickdiebe

Am Donnerstagmittag wurde ein Mann in der Engelstraße von zwei jüngeren Frauen angesprochen, welche angaben, Spenden zu sammeln. Der Mann zeigte sich großzügig und spendete. Er stellte jedoch später fest, dass ihm aus seinem Geldbeutel ein größerer Geldbetrag entwendet worden war.

Ein Zusammenhang zu den beiden Spendensammlerinnen dürfte gegeben sein. Derzeit liegt der Polizei nur eine äußerst dürftige Beschreibung der beiden vermutlich deutschen, etwa 20-Jährigen, vor. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Waldkirch unter der Telefonnummer 07681/4074-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein