Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 27.2.2012

PD Emmendingen – Tägliche Meldung

Emmendingen: Versuchter Tankstelleneinbruch, Verkehrsunfall an Fußgängerüberweg; Kenzingen: Mit Laserstrahl geblendet; Waldkirch: Öffentliche Toilette mutwillig beschädigt; Denzlingen: Junge Männer bewaffnet; Elzach: Erfolgreicher Zeugenaufruf; u.A.

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Einbruchsversuch bei einer Tankstelle

Kurz vor 3 Uhr am frühen Montagmorgen schlug ein noch unbekannter Täter bei einer Tankstelle an der Bundesstraße eine Seitenscheibe des Schaufensters ein. Die Scheibenteile legte er sorgsam auf einem danebenstehenden Mülleimer ab.

Offensichtlich hat die Alarmanlage beim Versuch in das Gebäude einzusteigen ausgelöst, sodass der oder die Einbrecher von ihrem weiteren Tun abgehalten wurden und das Weite suchten. Sachdienliche Hinweise erbittet Ihre Polizei unter Tel. 07641/5820.

Reute:Unfall beim Ausfahren vom Grundstück

Zu einem heftigen Zusammenstoß kam es am Samstagnachmittag gegen 14.00 Uhr in der Emmendinger Straße. Eine Autofahrerin war aus ihrem Grundstück auf die Straße gefahren und hatte, aufgrund parkender Fahrzeuge, einen heranfahrenden Autofahrer übersehen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der entstandene Blechschaden wird von der Polizei mit 2300 Euro beziffert.

Kenzingen: Blendung mit Laserstrahl

In den frühen Morgenstunden des Sonntages war gegen 01.30 Uhr ein Autofahrer auf der B 3 in Richtung Malterdingen unterwegs. In Höhe des Reitstalles wurde er aus einem hinter ihm fahrenden Auto mit einem grünen Laserstrahl sowohl über den Innen- wie auch über den Außenspiegel geblendet.

In Höhe Malterdingen überholte das Fahrzeug und strahlte auch in ein weiteres davor fahrendes Fahrzeug mit dem grünen Laser an. Die Polizei konnte das betreffende Fahrzeug stoppen und die Personen kontrollieren. Das Polizeirevier Emmendingen hat Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

Der Fahrer des geblendeten zweiten Fahrzeuges – es soll sich um einen BMW gehandelt haben – soll sich bitte zur Klärung der Sachlage bei der Polizei melden melden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07641/5820 entgegen.

Kenzingen: Gestreift und verschwunden

Am vergangenen Samstag, in der Zeit zwischen 14.45 und 15.15 Uhr, hat ein vorbeifahrendes Auto einen in der Hansjakobstraße geparkten Wagen gestreift und dabei am geparkten VW-Golf einen Blechschaden in Höhe von 1000 Euro verursacht. Der Verursacher machte sich aus dem Staub, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Emmendinger Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 07641/5820.

Emmendingen: Verkehrsunfall am Fußgängerüberweg

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Polizei am Samstag gegen 16 Uhr in die Kaiserstuhlstraße gerufen. Ein 11-jähriger Junge war mit seinem Mountainbike auf dem Fahrradweg in Richtung Freiburger Straße unterwegs. Beim Gasthaus „Zum Hirschen“ überquerte der Junge erkennbar den dortigen Fußgängerüberweg, weshalb eine Autofahrerin anhielt, um den Jungen passieren zu lassen.

Dies erkannte der nachkommende Autofahrer zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde das vordere Fahrzeug nach vorne geschoben. Der auf dem Überweg befindliche Junge wurde vom Auto erfasst und weg geschleudert. Der Junge und die Autofahrerin wurden verletzt. Der Junge wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden belief sich auf ca. 8000 Euro.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Feige und gemein(schädlich)

Irgendwann am vergangenen Wochenende hielt es ein offensichtlich rücksichtsloser Zeitgenosse wohl für erforderlich, im Waschbecken der öffentlichen Toilette des Rathausinnenhofs ein Feuer zu entzünden. Zu einem größeren Brandausbruch ist es glücklicherweise nicht gekomme

Die eigens für behinderte Menschen eingerichtete Toilette ist jedoch aufgrund der starken Rußschäden nun bis auf Weiteres nicht mehr benutzbar. Ob diese Sachbeschädigung, deren Schadenshöhe derzeit noch nicht genau feststeht, im Zusammenhang mit ähnlich gelagerten Delikten in der öffentlichen Toilette beim Rosengarten steht, ist derzeit noch nicht klar.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, Telefon 07681/4074-0.

Denzlingen: Bewaffnet

Gleich in zwei Fällen mussten Polizeibeamte bei Personenkontrollen von jungen Männern Waffen feststellen und beschlagnahmen. Was die beiden getrennt voneinander angetroffenen 28-, bzw. 21-jähringen Männer dazu bewegt hat, einen verbotenen Teleskopschlagstock, bzw. ein verbotenes Springmesser mit sich zu führen, steht derzeit noch nicht fest.

Beide gelangen zur Anzeige wegen ihrer Delikte gegen das Waffengesetz. Die Polizei muss immer wieder feststellen, dass solche Waffen dann bei Bagatellstreitigkeiten auch eingesetzt werden. Nicht selten auch gegen den Eigentümer selbst …

Kollnau: Vorfahrt ist nicht Vorfahrt

Bei einem auf den ersten Blick zwar klar gelagerten Verkehrsunfall, bei dem die Missachtung der Regel „Rechts vor Links“ mit ursächlich war, muss die Polizei beide Beteiligten zur Anzeige bringen. Ein Autofahrer, der die Friedrichstraße in Richtung Kirche befuhr, missachtete an der Kreuzung mit der Hildastraße die Vorfahrt eines von rechts kommenden Autofahrers.

Allerdings hatte der eigentliche Wartepflichtige die Kreuzung bereits beinahe komplett überquert, als ihm der Vorfahrtsberechtigte gegen das Heck des Autos stieß. Welchem Verkehrsteilnehmer nun welches verkehrsrechtliche Fehlverhalten vorgeworfen werden muss, werden die Ermittlungen der Polizei zeigen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 7.000 Euro.

Elzach: Zeugenaufruf half weiter

Ein aufmerksamer Mitbürger, der in der Zeitung von einem versuchten Einbruch „Auf dem Edler“ gelesen hatte, kombinierte am Samstagvormittag seine Erkenntnisse und rief die Polizei.

Wie es sich im Moment darstellt, war ein vom Zeugen gemeldetes Mountainbike, welches er an der „Alten Yacher Straße“ festgestellt hatte, genau das, welches zuvor bei einem Einbruch entwendet und von der Polizei per Pressemitteilung gesucht wurde.

Die Ermittler der Elzacher Polizei interessieren sich nun dafür, ob jemand die Person beobachtet hat, die das Rad benutzt und dort abgestellt hat. Telefon: 07682/909196.

Waldkirch: Kein Feierabend

Am Samstag fiel einem Polizeibeamten, der sich auf dem Nachhauseweg von seinem Dienst befand, ein an einer Bushaltestelle sitzender Jugendlicher auf. Dieser entsprach der Personenbeschreibug eines bereits seit Anfang Februar abgängig gemeldeten Jugendlichen aus einer Pflegefamilie im Freiburger Umland.

Die Überprüfung durch eine hinzu gerufene Streife bestätigte den Verdacht des Beamten. Der 15-Jährige konnte zunächst der Polizei in Freiburg und im Anschluss einem Erziehungsberechtigten in Obhut gegeben werden.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein