Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 24.8.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Malterdingen- Köndringen: Straßenverkehrsgefährdung

Am Donnerstagabend, gegen 21.00 Uhr, befuhr ein Verkehrsteilnehmer mit einem grauen Honda Civic die B 3 von Malterdingen kommend in Richtung Köndringen. Wie ein hinterherfahrender Zeuge feststellte, kam der Honda-Fahrer mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Dabei soll es zu gefährlichen Situationen mit dem Gegenverkehr gekommen sein.

Die jeweiligen Fahrzeugführer verhinderten offensichtlich durch deren umsichtiges Verhalten, dass es zu Verkehrsunfällen kam. Als die verständigte Polizei den Honda-Fahrer noch vor Emmendingen einer Kontrolle unterzog, ergab ein Atemalkoholtest, dass der 27-jährige Mann aus einer benachbarten Kreisstadt Alkohol getrunken hatte.

Ob er unter dem Einfluss weiterer Betäubungsmittel stand, wird die Untersuchung der entnommenen Blutprobe ergeben. Zunächst war die Fahrt jedoch beendet, der Führerschein wurde beschlagnahmt, Fahrzeug und Fahrzeugschlüssel einem Bekannten übergeben.

Verkehrsteilnehmer, welche durch dessen Fahrweise gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Polizei in Emmendingen, Tel.07641/582-0, in Verbindung zu setzen.

Emmendingen: Radfahrer schwer verletzt

Am Donnerstagmorgen, gegen 08.15 Uhr, befuhr eine Radfahrerin die Denzlinger Straße von der B3 kommend in Richtung Schützenstraße. Beim Vorbeifahren an einem stehenden PKW wurde plötzlich dessen Fahrertür geöffnet. In der Folge prallte der 36-jährige Radfahrer gegen die Pkw-Tür und stürzte auf die Fahrbahn.

Dabei verletze er sich schwer und wurde, nach Erstversorgung vor Ort, in ein Krankenhaus gebracht. Ob den Radfahrer, durch zu geringen Seitenabstand, eine Mitschuld trifft ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Kommissar Zufall

Im Zuge anderweitiger Ermittlungen durchsuchten Beamte des Polizeireviers Waldkirch am Donnerstagmorgen die Wohnung eines 18-Jährigen. Hierbei stießen sie zufällig auf Hinweise bzw. Indizien die darauf hindeuteten, dass der junge Mann in der Nacht vom 06. auf 07. Mai (Sonntag auf Montag) an einer Serie von Farbschmierereien beteiligt gewesen sein könnte.

Damals wurden 15 Objekte im ganzen Stadtgebiet, darunter sechs Pkws, mit Graffiti besprüht und eine Schaden von ca. 2.500 Euro verursacht. Die Ermittlungen dauern an.

Waldkirch: Ohne Führerschein

Ohne Fahrerlaubnis I

Am Donnerstagabend kontrollierte eine Polizeibeamtin im Rahmen einer Fahrradstreife im Max-Barth-Weg den Fahrer eines Leichtkraftrades. Es stellte sich heraus, das der 17-Jährige nicht im Besitz der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Das Fahrzeug hatte er kurz zuvor in einem unbeaufsichtigten Augenblick von einem Bekannten „ausgeliehen“, der den Schlüssel stecken ließ.

Ohne Fahrerlaubnis II

Eine halbe Stunde später kontrollierte die Fahrradstreife in der Kastelbergstraße einen Rollerfahrer. Dessen Gefährt wies technische Veränderungen auf, sodass das Führen fahrerlaubnispflichtig ist. Auch dieser 16-Jährige konnte die erforderliche Fahrerlaubnis nicht vorweisen und gelangt zur Anzeige.

Kollnau: Baustellenschilder entwendet

Baustellenbeschilderungen umzuwerfen oder zu entfernen ist inzwischen eine weit verbreitete Unsitte geworden. Die Verkehrsschilder bzw. die dazugehörende Beleuchtungseinrichtungen gleich komplett mitgehen zu lassen ist nicht minder verwerflich und unter Umständen sogar sehr gefährlich für die so nicht mehr abgesicherte Baustelle.

So auch bei einer Baustelle in der Kohlenbacher Straße. Dort wurden zwischen dem 13. und dem 19. August 2012 drei Verkehrsschilder entwendet. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag dieser Woche wurden weitere vier Verkehrsschilder entwendet. Die Schilder sind auf deren Rückseite, in blauer Farbe, mit dem Firmenloge gekennzeichnet.

Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl bzw. dem Verbleib der Kennzeichen sind an das Polizeirevier Waldkirch, Tel. o7681/4074-0, zu richten.

Denzlingen: Radfahrer übersehen

Beim Abbiegen von der Carl-Benz-Straße nach rechts in die Kirchstraße übersah am Donnerstag, gegen 11.20 Uhr, ein Autofahrer einen auf dem Radweg fahrenden Radfahrer, wodurch es zur Kollision und zum Sturz des Radfahrers kam. Dieser zog sich Verletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung vom DRK ins Krankenhaus verbracht.

Dank des Tragens eines Fahrradhelmes waren die Verletzungen nicht schwerwiegend, sodass er nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden konnte.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein