Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 21.5.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Rheinhausen: Auto mitten auf der Kreisstraße abgestellt

In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntages wurde der Polizei mitgeteilt, dass mitten auf der Kreisstraße zwischen Rheinhausen und Kenzingen ein Pkw stehen würde. Nicht dass dieser Umstand allein schon gefährlich genug war; im Pkw befand sich der Fahrer, welcher offensichtlich auf dem Fahrersitz eingeschlafen war.

Durch eine Polizeistreife konnte der besagten PKW an einer anderen Örtlichkeit erneut „parkend“ mit laufendem Motor festgestellt werden. Als der schlafende Fahrer geweckt wurde, klagte dieser über Schmerzen, sodass ein Notarzt hinzugezogen wurde. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,5 Promille.

Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Den Führerschein gab der Pkw-Fahrer freiwillig heraus.

Kenzingen: Brandstiftung durch Kind

Am Samstagmittag wurde die FFW Kenzingen zu einem Zimmerbrand in die Hansjakobstraße gerufen. Ein Hausbewohner hatte den Notruf abgesetzt. Eine mobile Herdplatte mit darauf abgelegten Zeitungen war in Brand geraten. Die Feuerwehr Kenzingen war mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Mann unter der Leitung von Kommandant Weiß vor Ort und hatte das Feuer in der Erdgeschosswohnung sofort gelöscht.

Das Kind blieb unverletzt – am Gebäude selbst entstand kein Sachschaden. Die ersten polizeilichen Ermittlungen vor Ort ergaben, dass sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs ein 10-jähriges Kind alleine in der Wohnung aufhielt. Bei Beachten der hier relevanten Gründsätze

  • Keine Kinder Alleine in der Wohnung lassen und
  • Grundsätzlich keine Gegenstände auf Herd- bzw Kochplatten ablegen,

lassen sich solche Erfahrungen, welche weitaus dramatischer hätten ausfallen können, vermeiden.

Tuschfelden: Landwirtschaftlicher Anhänger entwendet

In der Nacht vom 17.05.(Vatertag)/18.05.12 wurde von einem Grundstück in Tutschfelden, Ruländerstr. 24, ein landwirtschaftlicher Einachsanhänger entwendet. Der im Eigenbau erstellte Anhänger hat ein angeschweißtes Stützrad. Die Ladefläche ist aus Holz – der Seitenaufbau aus Metall. Der grüne Anhänger muss, wegen seines Gewichtes, mit einem Zugfahrzeug abtransportiert worden sein. Wer in der fraglichen Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatortes gesehen hat, wird gebeten, dies dem Polizeiposten in Kenzingen, Tel. 07644/9291-0, mitzuteilen.

Leiselheim: Außenspiegel an Fahrzeugen abgetreten

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 16./17.05.2012, wurden in der Zeit zwischen 22.00 und 06.00 Uhr, an mehreren in der Gestühlstraße abgestellten Fahrzeuge die Außenspiegel mutwillig durch Abtreten beschädigt. Es ist nicht auszuschließen, dass ein Zusammenhang mit der in dieser Nacht in Leiselheim stattfindenden Außenveranstaltung „Das große Beben“ besteht.

So teilte ein Zeuge mit, dass gegen 05.00 Uhr eine Gruppe Jugendlicher zu Fuß auf dem Nachhauseweg in Richtung Sasbach/Wyhl befand. Wer in der fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich beim Polizeiposten Endingen, Tel. 076429287-0, zu melden.

Bereich Waldkirch

Simonswald:  Suchaktion

Die Situation rund um den abgesetzten Notruf eines Wanderers am Sonntagnachmittag verursachte im Bereich Simonswald/Kandel eine größere Suchaktion. Ein Wanderer teilte der Leitstelle per Notruf mit, dass es ihm gesundheitlich sehr schlecht gehe und er seinen genauen Standort nicht wisse.

Eine erste Nachschau mit den dürftigen Ortsangaben des Anrufers führte leider nicht zum Auffinden des Patienten. Mit Hilfe von Informationen aus einem zweiten Anruf und mit Unterstützung moderner Technik konnte zumindest ein ungefährer Suchbereich eingegrenzt werden.

Kräfte des DRK (auch Ortsvereine Simonswald und Gutach), der Freiwilligen Feuerwehr Simonswald, der DRK-Suchhundestaffel, der Rettungshundestaffel, der Bergwacht und nicht zuletzt der Polizei, auch mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers, konnten am Nachmittag eine groß angelegte Suchaktion nach dem scheinbar in einer Notlage befindlichen Mann starten.

Eine Information mit „bitterem Beigeschmack“ war es für alle eingesetzten Kräfte und wohl auch für Herrn Bürgereister Scheer, der sich ebenfalls an der Suchaktion beteiligte, dass der in Freiburg wohnende Mann irgendwann kurz an seiner Freiburger Wohnanschrift auftauchte und sich dann ohne Kontaktaufnahme mit den nach ihm suchenden Menschen wieder entfernte.

Diese Information gelangte nur aufgrund seiner gewissenhaften Nachbarschaft an die Einsatzkräfte, weil Polizeibeamte die Freiburger Anschrift mehrfach aufgesucht und auch die Nachbarschaft informiert hatten. Erst dann konnten die hoch motivierten und vorwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder in die wohlverdiente Freizeit entlassen werden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand geht es dem Mann gut. Nun muss geprüft werden, ob er zumindest Teile des Einsatzes bezahlen muss.

Denzlingen: Tatort Tiefgarage

Unbekannte haben in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen mehrere Garagen in einer Tiefgarage mit dem Ziel aufgesucht, darin befindliche Wertgegenstände zu entwenden. Entwendet wurden aus den Garagen in der Brandenburger Straße 18 unter anderem Fahrräder.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, welche zur Identifizierung der Täterschaft führen können; Telefon: 07666/9383-0.

Denzlingen:  Ordentlich überzogen

Wenn es schon einmal bis spätabends schön warm ist, sitzt man auch gerne mal länger in einer Gartenwirtschaft. Das wissen auch die Ordnungshüter. Zum Schutz der Anwohner und auch zur Gleichbehandlung aller Gastwirte gibt es jedoch klare Regelungen, wie lange ein Gastwirt in seiner sogenannten Freisitzfläche Gäste bewirten darf.

Ein Gastwirt in Denzlingen hat jedoch nach Bewertung der Polizei fast schon beispiellos überwirtet: Am Sonntagmorgen gegen 02.30 Uhr saßen bei der Überprüfung der Ordnungshüter noch etliche Gäste in seiner Außenbewirtung. Der Gastwirt gelangt zur Anzeige und muss mit einem Bußgeld, möglicherweise auch mit Konsequenzen seine Konzession betreffend, rechnen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein