Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 20.4.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Kenzingen und Herbolzheim:
Zwei Unfallfluchten auf Supermarktparkplätzen

Gleich zwei Unfallfluchten ereigneten sich am Donnerstag auf dem Parkplatz von Supermärkten in Kenzingen und Herbolzheim. In Herbolzheim wurde ein geparkter blauer Mercedes auf dem Parkplatz des EDEKA- Marktes an der hinteren Stoßstange der Beifahrerseite beschädigt.

Die Unfallflucht ereignete sich zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr. In Kenzingen wurde ein geparkter schwarzer Mercedes zwischen 19.15 Uhr und 19.30 Uhr auf dem Parkplatz des LIDL- Einkaufmarktes im Frontbereich beschädigt. Die Polizei hofft, dass zu den genannten Zeiten noch weitere Personen auf den jeweiligen Parkplätzen waren, denen Rangiervorgänge aufgefallen sind.

Hinweise zu den Unfallfluchten nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch/Denzlingen: Zu flott

Am Donnerstag kontrollierten Polizeibeamte um die Mittagszeit sowohl in Denzlingen, als auch in Waldkirch, ob sich die Verkehrsteilnehmer an vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkungen halten. Ein Hauptaugenmerk der Ordnungshüter galt auch der Schrittgeschwindigkeit in verkehrsberuhigten Bereichen.

Etliche Fahrzeugführer mussten ganz in der Nähe eines Kindergartens beanstandet werden, weil deren gefahrene Geschwindigkeit deutlich über der dort zulässigen Schrittgeschwindigkeit lag.

Nicht nur, dass den Verantwortlichen nun ein Bußgeld von mindestens 15 Euro ins Haus steht, vielmehr ist es sehr wohl ein Unterschied, ob man mit 7 km/h oder beispielsweise 30 km/h durch einen solchen Bereich fährt.

Einige der Ertappten gaben an, nicht gewusst zu haben, dass man im verkehrsberuhigten Bereich lediglich Schrittgeschwindigkeit fahren darf. Das große blaue Verkehrszeichen, auf dem neben einem stilisierten Auto auch ein spielendes Kind mit einem Ball zu sehen ist, ordnet neben der Schrittgeschwindigkeit übrigens auch an, dass nur innerhalb markierter Flächen geparkt werden darf.

Ein Autofahrer, der unangegurtet in die Kontrolle kam überraschte die Beamten damit, dass sowohl der Sicherheitsgurt des Fahrers, als auch der des Beifahrers außer Funktion waren.

Ihn erwartet nicht nur ein Bußgeld; er muss binnen einer Frist auch nachweisen, dass dieser Mangel an seinem Auto behoben wurde. Weitere Kontrollen der Polizei folgen.

Elzach: Torkelnd auf der Bundesstraße

Am Donnerstagabend wurde die Polizei darüber informiert, dass eine offensichtlich stark betrunkene Person an der B 294 läge. Beim Eintreffen des ebenfalls angeforderten Roten Kreuzes begab sich der Mittfünfziger dann überraschend auf die Beine und geradewegs auf die Fahrbahn der Bundesstraße.

Da sich der Gesundheitszustand des Betrunkenen als stabil zeigte, sein Alkoholisierungsgrad jedoch so stark war, dass man ihn nicht sich selbst überlassen konnte, musste der Mann zur Ausnüchterung und zur Verhinderung von Gefahren für ihn selbst und andere die Nacht bei der Polizei verbringen.

Hierfür wird ihm in den nächsten Tagen eine Gebührenrechnung ins Haus stehen.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein