Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 2.5.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Königschaffhausen: Pkw gegen Motorrad

Am 1. Mai, um die Mittagszeit, befuhr ein Pkw-Fahrer die Endinger Straße und wollte nach links in die Bahnhofstraße abbiegen. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Motorrad, welches die Endinger Straße in Richtung Ortsmitte befuhr. Beim Abbiegevorgang kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Der Krad-Fahrer stürzte auf die Fahrbahn, verletzte sich dabei und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. An den beiden unfallbeteiligte Fahrzeugen entstand erheblicher, an einem dritten Pkw, welcher verkehrsbedingt in der Bahnhofstraße stand, leichter Sachschaden.

Die Freiwillige Feuerwehr Königschaffhausen übernahm das Abstreuen der Fahrbahn, da beim Krad Betriebsstoffe ausgelaufen waren, und sicherte die Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme ab.

Emmendingen: Lärmbelästigung/Ruhestörung

Für einen 1. Mai sind diesmal sehr wenige Beschwerden bei der Polizei eingegangen. Im Laufe des Nachmittages teilten mehrere Anrufer mit, dass vom Kollmarsreuter Baggersee laute Musik dröhnen würde.

Die Überprüfung ergab, dass sich eine größere Gruppe Jugendlicher mit einem selbstgebauten Anhänger auf feucht-fröhlicher und von lauter Musik begleiteter „Maientour“ befand. Mit dem Verantwortlichen wurde vereinbart, die Musik leiser zu drehen.

Kurz nach 15.00 Ur ging beim Polizeirevier eine Beschwerde über ruhestörenden Lärm, verursacht durch die Gäste eines Kiosks im Bereich Bleiche-Bürkle, ein. Die Lautstärke der Gäste auf der Freifläche war jedoch nicht zu beanstanden; auch lag eine Genehmigung, erteilt durch die Stadt Emmendingen, bezüglich der Verkürzung der Sperrzeit bis 16.00 Uhr, vor.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Messer im Spiel?

Die Ermittlungen der Polizei zu einer körperlichen Auseinsandersetzung, die sich am frühen Morgen des 1. Mai nach offensichtlich durchzechter Nacht ereignet hat, kommen derzeit nur schleppend voran.

Im Laufe eines wohl wegen Nichtigkeiten entfachten Streites gerieten mehrere junge Männer in der Diskothek „Outback“ aneinander. Mehrere Beteiligte zogen sich Verletzungen zu, die jedoch nach derzeitiger Einschätzung bei keinem Verletzten als sehr schwerwiegend bezeichnet werden müssen.

Ein Beteiligter stieß ferner mehrfach Morddrohungen aus, welche nach dem Strafgesetzbuch den Tatbestand der Bedrohung verwirklichen und ernstliche Konsequenzen nach sich ziehen dürften. Ferner soll ein Messer im Spiel gewesen sein, welches jedoch nicht zum Einsatz kam.

Die etwa 20- bis 30-Jährigen Männer waren allesamt –Täter wie Opfer – erheblich alkoholisiert. Bei keinem zeigte der Alkomat der Polizei weniger als 1 Promille an, was die Erfahrungen der Polizei erneut bestätigt, dass man stark alkoholisiert nicht nur schneller zum Täter, sondern auch schneller zum Opfer wird!

Um den komplexen Ablauf der aneinandergereihten Taten jedoch noch besser nachvollziehen zu können bittet die Polizei um Mitteilung sachdienlicher Hinweise.

Interessant ist für die Ermittler nicht nur die Tatzeit (1. Mai, ca. 05:30 Uhr) selbst, sondern auch mögliche Handlungen aggressiver Personen vor dieser Uhrzeit. Polizeirevier Waldkirch, Telefon: 07681/4074-0.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein