Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 19.7.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Bewaffneter Mann überfällt Spielothek in Herbolzheim

Am Mittwochabend, gegen 23.30 Uhr, betrat ein mit einer Pistole bewaffneter Mann die Spielothek »Play Point« in der Breisgauallee. Er bedrohte hier eine 53jährige Servicekraft und forderte die Herausgabe des Bargeldes.

Hier  geht es zum Artikel hierzu auf Regiorebellen

Kenzingen: Fahrradfahrerin übersehen

Polizei und DRK wurden am Mittwochmorgen, gegen 8.25 Uhr, in die Breslauer Straße gerufen. Hier war eine Autofahrerin an den rechten Fahrbahnrand herangefahren, hat angehalten und ist ausgestiegen. Beim Öffnen der Türe hat sie allerdings eine 15-jährige Radfahrerin übersehen, die nicht mehr ausweichen konnte.

Die Radfahrerin zog sich Verletzungen zu, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die 43-jährige Autofahrerin gelangt nun wegen der vorliegenden fahrlässigen Körperverletzung zur Anzeige.

Freiamt: Unfall mit Motorrad

Ein Motorradfahrer fuhr hinter einem Personenwagen am Mittwochabend, gegen 19 Uhr, von der Mußbachsiedlung in Richtung Malterdingen. An der Kreuzung mit der L 113 bog der Autofahrer nach links ab. Der Motorradfahrer übersah aufgrund seiner kurzen Unaufmerksamkeit den Abbiegevorgang und fuhr auf das Fahrzeugheck auf. Hierbei stürzte der Zweiradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu.

Am Motorrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden im Wert von mehreren tausend Euro – es musste durch einen Abschleppdienst abtransportiert werden. Die Polizeibeamten notierten bei diesem Unfall eine Gesamtschadenssumme von 11.000 Euro.

Denzlingen: Anhänger verloren

Glück im Unglück hatte ein Lkw-Fahrer am Mittwochabend. Er fuhr mit seinem Lkw mit Anhänger die B 3 von Freiburg kommend in Richtung Emmendingen. Unweit einer dortigen Tankstelle verlor er aufgrund eines technischen Defektes den Anhänger. Großes Glück hatte der Mann, weil es nicht zu einem Unfall mit schwerwiegenden Folgen kam.

Sein zusätzliches Unglück ist allerdings, dass nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den 61-jähringen Lkw-Fahrer ermittelt wird.

Emmendingen: Bezahlen wohl absichtlich ‚vergessen‘

Ein ca. 30- bis 35-jähriger Mann und eine etwa gleichaltrige Frau zeigten in einem Kaufhaus in der Karl-Bautz-Straße am Mittwoch, kurz vor 14 Uhr, dass sie gute Alkoholika lieben. Sie packten mehrere hochwertige Flaschen in eine Tasche und rannten dann in Richtung Ausgang. Auf dem Parkdeck konnte der Frau von einer Angestellten die Tasche mit dem Diebesgut entrissen werden.

Beide Personen stiegen danach in eine dunkelfarbene Limousine mit französischem Kennzeichen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen dieses Diebstahls aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, sich unter Tel. 07641 582-0, zu melden.

Emmendingen: Radfahrer auf Kollisionskurs

Ein 49-jähriger Radfahrer befuhr am Mittwochmorgen die Theodor-Ludwig-Straße in Richtung Bahnhof, diagonal über den Marktplatz, links am Brunnen vorbei.

Zur gleichen Zeit, gegen 8.35 Uhr, überquerte eine 53-jährige Fahrradfahrerin von der Kirchstraße kommend den Marktplatz ebenfalls diagonal, um in Richtung Markgrafenstraße zu gelangen. Zwischen Brunnen und Altem Rathaus trafen sich die beiden Zweiradfahrer, stießen zusammen und kamen zu Fall.

Beide verletzten sich hierbei leicht. Dieser Unfall wurde der Polizei erst nachträglich bekannt, so dass die genauen Umstände des Herganges noch nicht abschließend geklärt sind. Die Emmendinger Polizei bittet mögliche Augenzeugen des Vorfalles, sich unter Tel. 07641 582-0 zu melden.

Bereich Waldkirch

Elzach-Prechtal: Verkehrsrowdy auf zwei Rädern durch Videofahrzeug der Polizei ertappt

Am Mittwochmorgen mussten Beamte der Verkehrspolizei Emmendingen den Fahrer einer Sportmaschine beanstanden. Dieser hatte zuvor die B294 aus Richtung »Heidburg« in Richtung Elzach „befahren“.

Aufgefallen war der zwanzigjährige Motorradfahrer aus der Ortenau hierbei aufgrund seiner rücksichtslosen und viel zu schnellen Fahrweise.

Wie die Videodokumentation eindrucksvoll belegt, wurden auf der kurvenreichen, gefahrenträchtigen und bei Motorradfahrern sehr beliebten Strecke mehrfach durchgezogene Linien überfahren und Sperrflächen zum Überholen genutzt. Weiterhin überschritt der Motorradfahrer die zulässige Geschwindigkeit dauerhaft in erheblichem Umfang.

Der Motorradfahrer muss nun neben einer empfindlichen Geldbuße und Punkten im Flensburg sehr wahrscheinlich auch mit einem Fahrverbot rechnen.

Vörstetten: Alkoholisiert in Kontrollstelle eingefahren

Am späten Mittwochabend hatten Beamte des Polizeirevier Waldkirch in Vörstetten eine Kontrollstelle eingerichtet. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem ein 49jähriger Fahrzeugführer angehalten und überprüft. Im Rahmen der Kontrolle mussten die Beamten eine aktuelle Alkoholbeeinflussung des PKW-Führers feststellen.

Eine Überprüfung der Atemalkoholkonzentration führte zutage, dass der Fahrzeugführer den gesetzlichen Grenzwert von 0,5 Promille überschritten hatte. Der Betroffene sieht sich nunmehr einem Ordnungswidrigkeitenverfahren gegenüber. Er hat ein empfindliches Bußgeld, vier Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot zu erwarten.

Waldkirch: Nicht immer ist (nur) Alkohol die Ursache, auch wenn es häufig den Anschein hat!

Am Mittwochnachmittag wurde dem Polizeirevier Waldkirch durch mehrere couragierte Bürger eine Person in hilfloser Lage gemeldet. Die Beamten mussten vor Ort feststellen, dass der Betroffene ganz offensichtlich nicht weiter sich selbst überlassen werden kann.

Der 58jährige hatte annähernd zwei Promille. Im weiteren Verlauf musste der Mann zum Schutz seiner selbst und zum Zwecke der Ausnüchterung in Gewahrsam genommen werden.

Erst im Rahmen einer eingehenden ärztlichen Untersuchung im Hinblick auf den Gesundheitszustand des Aufgegriffenen beim Polizeirevier Waldkirch wurde durch einen hinzugezogenen Arzt festgestellt, dass ganz offensichtlich auch eine schwere Verletzung an den unteren Extremitäten – die seit Tagen nicht entsprechend versorgt wurde – Ursache für die schlechte Verfassung des Mannes war.

Nach dieser Erkenntnis wurde der Mann umgehend zur ärztlichen Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus überstellt.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein