Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 19.4.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Emmendingen: Kellerbrand

Vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache für den Brand in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Hölderlinstraße in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Die Rauchentwicklung wurde von einem Bewohner bei dessen Heimkehr gegen 00.40 Uhr entdeckt.

Zur Brandlöschung war die Emmendinger Wehr mit 5 Fahrzeugen und insgesamt 31 Mann vor Ort. Die Bewohner des Brandobjektes wurden von einem Notarzt, sechs Rettungsassistenten, sowie von 19 Angehörigen des DRK-Ortsverbands Emmendingen versorgt.

Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung in das Krankenhaus gebracht und zwischenzeitlich von dort nach Hause entlassen.

Rund 10.000 Euro Schaden

Der Brandschaden beläuft sich, nach vorsichtiger Schätzung, auf ca. 10.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Emmendingen haben die Brandermittlung übernommen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Doppelt berauscht

Polizeibeamte stoppten in der Nacht auf Donnerstag verdachtsunabhängig ein Auto, das auf der Kollnauer Hauptstraße unterwegs war. Gleich zu Beginn der Kontrolle wehte den Beamten die deutlich wahrnehmbare Alkoholfahne des Autofahrers entgegen. Der Atemalkoholtest zeigte einen Wert von knapp einem Promille.

Beim genaueren Hinsehen bemerkten die Beamten, dass der 27-Jährige möglicherweise auch unter dem Einfluss illegaler Betäubungsmittel stehen könnte. Ein Drogenvortest erhärtete den Verdacht der Polizeibeamten.

Gerade die Wechselwirkung zwischen Alkohol und Drogen ist bekannt für ihre Unberechenbarkeit und Gefährlichkeit. So können heftige Ausfallerscheinungen beispielsweise sehr plötzlich und unerwartet auftreten, was in der Vergangenheit nicht selten zu folgenschweren Verkehrsunfällen geführt hat.

Weiterfahren durfte der junge Mann selbstverständlich nicht. Ein Überprüfungsverfahren bei der Führerscheinstelle wurde von der Polizei eingeleitet.

Dabei wird dem Mann aus einem benachbarten Kreisgebiet verdeutlicht, dass sich die Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr auf der einen und der Genuss von Alkohol und weiteren, illegalen, Betäubungsmitteln auf der anderen Seite, gegenseitig ausschließen.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein