Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 17.9.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Bahlingen

Unfallflucht

Am Sonntag, zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr, wurde ein geparkter silberfarbener VW Golf auf dem Stadionparkplatzgelände des »Bahlingen SC« durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer bei Rangieren beschädigt. An dem beschädigten Fahrzeug fanden sich rote Lackantragungen des flüchtigen Unfallverursachers. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, möge sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, ( 07641 582-0, in Verbindung setzen.

Emmendingen

Spiegelstreifer

Am Samstagvormittag wurde ein geparkter Fiat Punto in der Wiesenstraße, Höhe Haus-Nr. 122, durch die Fahrerin eines blauen Kleinwagens bei der Vorbeifahrt am Spiegel beschädigt. Die Unfallverursacherin, eine jüngere Dame mit schulterlangen dunklen Haaren, fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Etwaige Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Emmendingen, ( 07641 582-0, in Verbindung zu setzen.

Nimburg

Zeugen gesucht

Am Samstag, um 15:07 Uhr, kam es auf der L 114, zwischen Nimburg und der Autobahnanschlussstelle Teningen, zu einem Auffahrunfall zwischen einem Alfa Romeo und einem Renault Twizy (Elektroauto). Zur Klärung der genauen Unfallumstände sucht die Polizei Zeugen des Geschehens, insbesondere den Fahrer eines schwarzen Range Rovers mit Emmendinger Zulassung. Polizeirevier Emmendingen Tel: 07641 582-0.

Endingen

Parkplatzrempler

Am Samstagmorgen, zwischen 09:45 Uhr und 10:30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz des Bürgerhauses geparkter roter Toyota Corolla durch einen unbekannten Fahrzeugführer beim Rangieren beschädigt, Hinweise nimmt das Polizeirevier Emmendingen, ( 07641 582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Kollnau

Gerechte Strafe

Die Polizei berichtete am 06. März dieses Jahr von einer doch etwas außergewöhnlich gelagerten Körperverletzung. Ein Mann war damals in ein Kollnauer Geschäft gegangen und hatte um einen Kaffee gebettelt. Die Ladenbesitzerin zeigte Herz und händigte dem Mann das dafür benötige Kleingeld aus, was dem knapp 70-Jährigen offensichtlich zu wenig war.

Nach kurzer Diskussion schlug der Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, der Frau unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. In Konsequenz der von der Waldkircher Polizei geführten Ermittlungen wurde für den Mann nun von der Staatsanwaltschaft eine Freiheitsstrafe von vier Monaten angeordnet.

Berücksichtigung finden bei solchen Entscheidungen nicht nur die Einzeltat, sondern auch zahlreiche andere Verfehlungen in der Vita eines jeden Tatverdächtigen. Die Freiheitsstrafe macht zwar die Tat nicht ungeschehen, zeigt jedoch, dass der „lange Arm des Gesetzes“ funktioniert.

Vörstetten

Komplexer Unfallhergang auf der K5131, gibt Rätsel auf

Um 12:15 Uhr, am vergangenen Samstag (15.9.2012), ereignete sich bei Vörstetten ein Unfall, bei dem eine Radfahrerin, schwer verletzt wurde.

Der genaue Unfallhergang, gibt den Ermittlern der Polizei derzeit noch Rätsel auf.

Mehr dazu…

Waldkirch

Vorsicht Radfahrer!

Am Montagmorgen übersah eine Autofahrerin offensichtlich einen Radfahrer, was für den Radfahrer mit schmerzhaften Blessuren am ganzen Körper endete. Ein Trost für den Radfahrer ist zumindest, dass sein Kopf dank des getragenen Schutzhelms unversehrt blieb.

Während der Radfahrer auf der Freiburger Straße stadtauswärts in Richtung Emmendingen fuhr, bog die Autofahrerin an der Einmündung der Mauermattenstraße in die Freiburger Straße stadteinwärts ein. Weshalb es dazu kam, dass die Frau die Vorfahrt des Radfahrers missachtete, sollen nun die Ermittlungen der Polizei zeigen.

Waldkirch

Fluch und Segen

Immer wieder offenbaren sich den Ermittlern der Polizei auch die Schattenseiten des Internets. Eine Frau aus Waldkirch bestellte online einen Einrichtungsgegenstand für mehr als 1.000 Euro bei einer Firma mit Sitz im Ausland. Das vermeintliche „Schnäppchen“ erwies sich aber schnell als Verlustgeschäft, da die nun geschädigte Frau ihren Einkauf widerrufen wollte, was gemäß Fernabsatzgesetz auch ihr gutes Recht ist.

Allerdings hatte sie den Betrag schon überwiesen, dessen Rückforderung sich nun äußerst schwierig gestalten dürfte, zumal gegen den Lieferanten bereits ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Die Polizei mahnt zum vorsichtigem und gefahrenbewussten Handeln auch bei Käufen im Internet.

Waldkirch

Tierischer Stau

Am späten Sonntagmittag meldeten Verkehrsteilnehmer einen größeren Stau auf der B 294 vor dem Ostportal des Hugenwaldtunnels. Schnell war die tierische Ursache der Verkehrsbeeinträchtigung klar: Aus noch nicht geklärter Ursache hatten sich eine handvoll Ziegen auf die Fahrbahn verirrt. Zu einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist nach derzeitigem Stand nicht gekommen. Die Ermittlungen, weshalb die Ziegen das Grün verlassen konnten, dauern an.

Kollnau

Einbrecher beobachtet?

In der Nacht auf Sonntag drang zumindest ein Einbrecher in die zwischen Hauptstraße und Seilmattenstraße gelegene Gaststätte „Samui“ ein. Neben dem Einbruchsschaden hinterließ die Täterschaft auch in der Gaststätte selbst hohen Sachschaden. Die Polizei geht davon aus, dass Passanten oder auch Anwohner der dicht besiedelten Gegend um die Kneipe möglicherweise Verdächtiges wahrgenommen haben. Derzeit steht die genaue Tatzeit noch nicht fest. Diesbezügliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, ( 07681 4074-0.

Denzlingen

Sachbeschädigung an Pkw

Am sehr frühen Sonntagmorgen, es war gegen 01.10 Uhr, meldete ein Anwohner Scheibenklirren. Der gute Zeuge konnte auch beobachten, dass Jugendliche die Scheiben an entlang der Berliner Straße geparkten Pkws eingeschlagen haben. Trotz sofortiger Fahndung konnte die Polizei leider keine Tatverdächtigen feststellen und bittet nun um Zeugenhinweise, die zur Identifizierung der Täter führen könnten: ( 07666 9383-0.

Waldkirch

Ende einer Ausfahrt

Foto: Polizei

Vermutlich war es eine ordentliche Portion Glück, die einen jungen Mann und seine junge Beifahrerin vor schwersten Verletzungen bewahrte. Der 19-Jährige war am Samstag in der frühen Nacht mit dem Auto auf dem Weg vom Kandelgipfel hinab in Richtung Waldkirch unterwegs.

Wie es aussieht, war es eine Kombination mangelnder Fahrpraxis und eines Fahrfehlers, die dazu führte, dass der Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen verloren hat.

In einer langgezogenen Kurve kam er zunächst von der Fahrbahn ab und stürzte dann – mit seiner Beifahrerin an Bord – eine etwa 5 Meter hohe Böschung hinab. Obwohl das Fahrzeug an mehreren Hindernissen anstieß und einen Totalschaden erlitt, wurden seine Beifahrerin und er lediglich leicht verletzt.

Derart gelagerte Unfälle enden nicht selten tödlich. Dem unvorsichtigen Fahrer steht nun ein Strafverfahren ins Haus.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein