Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 17.7.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Raub auf jungen Diskothekenbesucher – Zeugen gesucht!

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 05:00 Uhr, kam es im näheren Umfeld der Diskothek ‚Atlantis‘ zu einem Angriff auf einen 22jährigen, welcher sich gerade auf den Nachhauseweg begeben wollte.

Der Mann wurde von einer mindestens dreiköpfigen Gruppe überfallartig angegangen und so sehr verletzt, dass eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich geworden ist. Im Zuge der Attacke erbeuteten die derzeit noch unbekannten Täter das Mobiltelefon sowie den Geldbeutel ihres Opfers.

Der Geldbeutel konnte durch Beamte des Polizeirevier Emmendingen im Rahmen der Spurensicherung vor Ort aufgefunden werden; das darin befindliche Bargeld war erwartungsgemäß nicht mehr darin befindlich. Das geraubte Mobiltelefon befindet sich wohl noch immer in den Händen der Täter.

Die Ermittlungen wurden an die Kriminalpolizei Emmendingen übergeben. Zwischenzeitlich liegen auch nähere Erkenntnisse zu den Angreifern vor:

Die Gruppe bestand aus drei oder mehr männlichen Personen, im Alter von 18 bis 20 Jahren. Alle Personen sollen erkennbar südländischer Abstammung sein und mit entsprechendem Akzent gesprochen haben. Einer der Täter trug zur Tatzeit ein braunes T-Shirt/Polo-Shirt mit hellen bis weißen Säumen/Bündchen.

Die Kriminalpolizei bittet mögliche Zeugen des Vorfalles dringend sich zu melden. Tel.: 07641 582-200

Bereich Waldkirch

Vörstetten: David gegen Goliath

Am Montagmittag, beinahe genau um 12 Uhr, begegneten sich auf der momentan ohnehin stark verengten Grubstraße in Vörstetten zwei ungleiche Verkehrsteilnehmer in einer 90°-Kurve. Ein Kleinwagen und ein großer Sattelzug kamen sich ganz offensichtlich zu nahe, weshalb sich die Fahrzeuge streiften.

Wem nun der Vorwurf gemacht werden muss, dass er das Rechtsfahrgebot nicht in ausreichendem Maße beherzigte, konnte die Polizei nicht mehr nachvollziehen, da beide Fahrzeuge bei der Unfallaufnahme nicht mehr in Unfallendstellung standen. Leider sind der Polizei auch keine neutralen Zeugen bekannt, welche das Unfallgeschehen beobachtet haben.

Fazit: Auto- und Lkw-Fahrer müssen zur Anzeige gebracht werden. Die Klärung der Schuldfrage dürfte sich auch im weiteren Verfahren als schwierig erweisen. Sachschaden am Kleinwagen: 3.000 Euro; am Lkw: 0 Euro.

Waldkirch: Rolltresor Einkaufswagen?

Dass man seinen Geldbeutel oder eine Tasche während des Einkaufs im Supermarkt keinesfalls im Einkaufswagen spazieren fahren sollte, hat schon wieder ein Dieb unter Beweis gestellt. Er nutzte offensichtlich die sich ihm bietende Gelegenheit und griff in einem unbeobachteten Moment in den fremden Einkaufswagen.

In den meisten Fällen bemerken die Opfer ihren Schaden dann erst an der Kasse. Die Polizei kann solche Taten allerdings immer wieder aufklären und die Verantwortlichen zur Anzeige bringen. Dennoch gilt: Ein Einkaufswagen ist kein Rolltresor!

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein