Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 16.7.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Riegel: Einbruch in Lagerhalle

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden aus einer Lagerhalle in der Leopoldstraße Kabelabfälle in einer Größenordnung von 800-1500 Kg entwendet. Die Täter verschafften sich durch ein gekipptes Fenster gewaltsam Zutritt zu dem Objekt. Zum Abtransport des schwergewichtigen Diebesgutes wurde sehr wahrscheinlich ein größeres Fahrzeug bzw. ein Anhänger eingesetzt.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich unter der Rufnummer: 07642 9287-0 mit dem Polizeiposten Endingen in Verbindung zu setzen.

Bereich Waldkirch

Winden: Kleine Ursache – große Wirkung

Zwei Totalschäden, aber immerhin kein Verletzter, sind das Resultat einer kurzen Unachtsamkeit, die zu einem Verkehrsunfall in Winden führte. Eine Fahranfängerin war in der Nacht auf Samstag, kurz vor Mitternacht, auf der Durchgangsstraße auf ihren bremsenden Vordermann aufgefahren. An beiden Autos, deren Wert bereits vor dem Unfall nicht mehr allzu hoch war, entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Waldkirch: Gutes Ende

Erst etliche Tage nachdem einer jungen Schülerin aus Waldkirch das Fahrrad an der Schule entwendet worden war, zeigte sie dies nachträglich bei der Polizei an. Die Ermittler konnten ihr schnell eine gute Nachricht überbringen: Das Rad war der Polizei noch am Tage des Diebstahls – offensichtlich kurz nach Tatzeit – als herrenloses (damenloses) Fundrad gemeldet worden.

Da sich keine Geschädigte bei der Polizei gemeldet hatte, schien die Zuordnung des Rades bis zur Anzeige der jungen Frau zunächst fast aussichtslos.

Vörstetten: Ganz offensichtlich unbelehrbar!

Dies trifft auf einen jungen Mann aus Freiburg zu, der den Konsum von illegalen Rauschmitteln und die Teilnahme am Straßenverkehr nicht trennen kann. Ihn musste in der Nacht auf Sonntag eine Polizeistreife, nach einer anlasslosen Überprüfung, wegen mangelnder Verkehrstüchtigkeit aus dem Verkehr ziehen.

Ein Drogenvortest zeigte bei ihm Anzeichen auf Cannabiskonsum. Der etwa 30jährige musste bereits einen Tag zuvor von der Polizei wegen desselben Deliktes aus dem Verkehr gezogen werden. Wie diese beiden Ermittlungsverfahren ausgehen und sich dann auf die Fahrerlaubnis des Mannes auswirken werden bleibt abzuwarten. Weiterfahren durfte er jedenfalls nicht mehr.

Biederbach: In Fahrzeugtür verewigt – 10.000 Euro Schaden

Foto: Polizei

Regelrecht eingestanzt hat sich die Fußraste eines Motorrades bei der seitlichen Kollision mit einem PKW am Samstagnachmittag bei Biederbach. Der Fahrer der schweren Maschine und auch der Autofahrer waren gegen 16 Uhr auf der L 101 unterwegs, aus Elzach kommend in Richtung Biederbach. In einer langgezogenen aber übersichtlichen Rechtskurve setzte der Motorradfahrer zum Überholen zweier Autos an.

Dass hierbei kein Gegenverkehr herrschte, konnte der etwa 40jährige aus der Ortenau übersehen. Allerdings bemerkte er erst sehr spät, dass der vordere PKW bereits den Blinker zum Linksabbiegen gesetzt hatte.

Deshalb musste der Motorrad-Fahrer dann auch umgehend eine Vollbremsung einleiten.
Dennoch prallte er im weiteren Verlauf mit seiner Maschine seitlich so heftig gegen den nach links ausscherenden Pkw, dass sich seine stumpfe Fußraste regelrecht durch das Blech der Fahrertür stanzte. Der Motorradfahrer verlor hierbei die Kontrolle über seine Maschine, fuhr in das angrenzende Wiesengelände und stürzte.

Sehr schwere Verletzungen zog er sich nach derzeitigem Erkenntnisstand der Polizei nicht zu. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 10.000 €. [Bild: Polizei]

Waldkirch: Zu viel Energie

Foto: Polizei

Besonders stark fühlte seich offensichtlich in der Nacht auf Sonntag zumindest eine Person an der Bushaltestelle an der Freiburger Straße in Höhe Stahlhofstraße. Zunächst wurde eine schwere Schachtabdeckung (Gullydeckel) am Fahrbahnrand herausgenommen, mit welcher im Anschluss ein Glassegment am Buswartehäuschen zerstört wurde.

Undankbarer Weise hat der Täter das Wartehäuschen wohl zuvor noch als Unterstehmöglichkeit vor dem nächtlichen Regen genutzt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Kreis der Tatverdächtigen um Heranwachsende gehandelt hat, welche sich zuvor in einer der nahe gelegenen Lokalitäten aufgehalten haben dürfte.

Ferner dürfte der Täter bei seinem Handeln nicht alleine und unbeobachtet gewesen sein, weshalb die Ermittler der Polizei nun gespannt sind, ob zumindest eine Person aus der Gruppe den Mut hat, einen entsprechenden Hinweis zu geben, den das Polizeirevier Waldkirch unter Telefon: 07681 4074-0, sehr gern entgegen nimmt.

Waldkirch: Eilige Sondererlaubnis

Eine eilige Sondererlaubnis zum Befahren des Kastelburgwaldes hat die Polizei einer auswärtigen Hundehalterin am Sonntagmittag erteilt. Die Frau war um die Mittagszeit mit ihrem Hund auf der Kastelburg unterwegs, wo dieser dann an einer Burgmauer circa zehn Meter in die Tiefe stürzte. Sie hat ihren schwerverletzten Vierbeiner im Anschluss mit dem Auto abholen und in eine Tierklinik bringen können.

Waldkirch-Kollnau: Ausgedient?

Im Laufe des Wochenendes wurden der Waldkircher Polizei einige herrenlose Fahrräder gemeldet. Wie es aussieht haben sich Unbefugte der Räder bedient um »Von A nach B zu kommen«. Im Anschluss hatten die Fahrräder augenscheinlich ausgedient und wurden dann vom jeweiligen Täter an Ort und Stelle unverschlossen zurückgelassen.

Ein solches Handeln stellt einen strafrechtlich relevanten Sachverhalt dar!

Oft werden solche, vom Eigentümer scheinbar aufgegebenen, Räder dann erneut und wiederholt von anderen Personen ohne konkretes Unrechtsbewusstsein benutzt, so dass sie schlussendlich an einem ganz anderen Ort aufzufinden sind, als der, an welchem sie zunächst entwendet wurden.

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass Halbstarke diese Räder quasi im Vorbeigehen vorsätzlich beschädigen. Die Polizei ist sowohl an Hinweisen zur Identifizierung der Täter, wie auch an Hinweisen zu Besitzverhältnissen solcher Räder interessiert.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein