Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 17.4.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Herbolzheim-Malterdingen: Buntmetalldiebstahl

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde aus zwei Gewerbebetrieben, in der Allmendstraße in Herbolzheim und in der Wiesenstraße in Malterdingen, eine größere Menge Kupferabfälle entwendet. In einem Fall wurde zumindest ein Täter videografiert.

Es handelt sich hierbei um eine männliche Person mit schlanker Statur und kurzen blonden Haaren. Die Person war bekleidet mit einer hellblauen Jeansjacke und einer dunklen Jeanshose.

Zum Abtransport der Kupferreste wurde ein größeres Transportfahrzeug oder ein Anhänger benötigt. Hinweise zu den Diebstählen nimmt das Polizeirevier Emmendingen, Tel.07641/582-0, entgegen.

Bereich Waldkirch

Waldkirch: Jung und pflichtbewusst

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden Polizeibeamte am Sonntagabend gerufen, weil sich die rechtliche Situation für die Beteiligten ohne Hinzuziehung der Polizei offensichtlich nicht klären ließ: Drei Kinder, ein 12-jähriger Junge und zwei etwas jüngere Mädchen, hatten am Straßenrand einen offensichtlich verloren gegangenen Fahrradkorb gefunden.

Die Mädchen waren der Ansicht, die Fundsache behalten zu dürfen, während der Junge ihn pflichtbewusst bei der Polizei abgeben wollte. Die Uneinigkeit zwischen den Kindern führte dazu, dass sich eine erwachsene Angehörige der Mädchen einmischte und Partei für die beiden Mädchen – die sich nicht im Recht befanden – ergriff.

Die Enttäuschung des Jungen hierüber war so groß, dass er beschloss, die Polizei hinzuzuziehen. Den Polizeibeamten war es dann mit viel Mühe möglich, die Rechtslage zu erklären und die Ansicht des Jungen auch amtlich als die richtige zu deklarieren.

Die Polizeibeamten sprachen dem 12-jährigen Jungen noch vor Ort ein dickes Lob für sein Engagement und sein Rechtsempfinden aus. Vielleicht überlegt er es sich sogar, einmal selbst Polizeibeamter werden zu wollen …

Denzlingen: Guter Riecher

In der Nacht auf Dienstag kontrollierten Polizeibeamte ohne besonderen Anlass einen Autofahrer. Im Rahmen der Kontrolle fielen den Ordnungshütern beim kontrollierten Autofahrer mehrere Indizien auf, welche auf eine mögliche Beeinflussung von Betäubungsmitteln hindeuteten.

Ein Vortest erhärtete den Verdacht, dass der junge Mann unter Einwirkung von THC (Wirkstoff von Cannabis) stehen dürfte. Die Auswertung der entnommenen Blutprobe dürfte in wenigen Tagen ein gerichtsverwertbares Ergebnis bringen, so dass der Heranwachsende im Moment davon ausgehen kann, dass seine Fahrerlaubnis in Gefahr ist.

Interessanterweise wurde einige Stunden zuvor an beinahe derselben Stelle ein etwa gleichaltriger junger Mann wegen desselben Deliktes aus dem Verkehr gezogen. Auch ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein