Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 15.6.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Herbolzheim: Zusammenstoß nach Vorfahrtsverletzung

Zur Kreuzung Maria-Sand-/Friedrichstraße wurde die Polizei am Donnerstagabend kurz nach 21 Uhr gerufen. Eine Autofahrerin hatte die Maria-Sand-Straße in Richtung Hauptstraße befahren und an der Kreuzung zur Friedrichstraße die Vorfahrt eines von rechts heranfahrenden Autos nicht beachtet.

Durch den heftigen Zusammenstoß wurde die Autofahrerin leicht verletzt und es entstand an den beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Polizei prüft nun, ob der Vorfahrtberechtigte mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit im Zone-30-Bereich unterwegs war.

Emmendingen: Radfahrerin prallt mit Auto zusammen

Die Polizei sucht Beteiligte und Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag gegen 13 Uhr an der Kreuzung Fritz-Boehle-/Albrecht-Dürer-Straße ereignet hat. Zwei 13-jährige Radfahrerinnen waren von der Kollmarsreuter Straße her kommend auf der Fritz-Boehle-Straße westwärts unterwegs.

An der Kreuzung Albrecht-Dürer-Straße kam von rechts ein vorfahrtsberechtigter grüner Opel Corsa und eine der Schülerinnen stieß mit diesem Auto zusammen. Das Mädchen stürzte und zog sich leichte Schürfwunden zu. Die Autofahrerin kümmerte sich sofort um die Verletze.

Das Mädchen wollte zunächst keine ärztliche Versorgung und fuhr weiter zur Schule. Eine Lehrerin sorgte dann dafür, dass das verletzte Kind zur Untersuchung ins Krankenhaus kam. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei nun die Fahrerin des grünen Opel Corsa sowie den Fahrer eines roten Lkw, der sich im Nahbereich der Unfallstelle befand, als Zeugen.

Die Gesuchten werden gebeten, sich beim Polizeirevier Emmendingen unter Tel. 07641/582-0 zu melden.

Forchheim: Radfahrer übersehen

Schürfwunden und starke Rückenschmerzen musste ein Radfahrer bei einem Unfall am Donnerstag kurz vor 14 Uhr erleiden. Der Radfahrer war auf der K 5114 in Richtung Ortsmitte unterwegs als von links aus der Spenglerstraße eine Autofahrerin herausfuhr, die ihn offensichtlich übersehen hat.

Der Radfahrer hatte keine Ausweichmöglichkeiten und fuhr frontal in den hinteren Bereich des Pkw. Nach dem Sturz wurde der Rennradfahrer zunächst vom DRK medizinisch versorgt. Er konnte dann aber mit einem Taxi und seinem kaputten Rennrad nach Hause fahren.

Die unaufmerksame Autofahrerin gelangt nun wegen der von ihr begangenen Vorfahrtsverletzung zur Anzeige.

Bereich Waldkirch

Waldkirch-Kollnau: Brand eines Kleinkraftrads – Brandstiftung

Bereits am 09.06.12 kam es in den frühen Morgenstunden, gegen 05.00 Uhr, zu einem Brand eines Rollers in der Straße Am Schießgrün in Kollnau. Trotz des schnellen Löschangriffes der Feuerwehr brannte das Kleinkraftrad bis auf das Fahrgestell ab. Die polizeilichen Ermittlungen bestätigen nun den Verdacht der Brandstiftung.

Aus diesem Grund bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen, welchen zur Tatzeit Personen im Bereich der Straße Am Schießgrün und der Kreuzstraße aufgefallen sind oder auch sonstige sachdienliche Angaben zum Sachverhalt machen können.

Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07641/582-0 entgegen.

Elztal: Internationaler Rausch

Waldkircher Polizeibeamte winkten am späten Donnerstagabend einen Wagen mit ausländischem Kennzeichen in eine Verkehrskontrolle. Im Rahmen der Überprüfung stellte die kontrollierende Polizeibeamtin fest, dass der 21-jährige Mann aus dem Balkan einen berauschten Eindruck machte.

Ein erster Test auf Cannabis verlief positiv. Dem jungen Autofahrer musste Blut entnommen werden; das Auto musste an der Kontrollstelle verbleiben. Da er keinen Wohnsitz in Deutschland nachweisen konnte, war es auch Routine, dass er das zu erwartende Bußgeld gleich in bar vorstrecken musste.

Wenige Stunden zuvor mussten Polizeibeamte einen ebenfalls berauschten Autofahrer stoppen. Auch dieser, im Landkreis wohnhafte Mann, musste seinen weiteren Weg zu Fuß antreten. Ihn erwartet ein schriftliches Bußgeldverfahren. Ferner wird die zuständige Führerscheinstelle des Landkreises prüfen, ob er Drogenkonsum und die Teilnahme im Straßenverkehr künftig voneinander trennen kann.

Den ersten berauschten Autofahrer mussten Polizeibeamte am Donnerstag bereits gegen 16.00 Uhr sprichwörtlich aus dem Verkehr ziehen. Auch er zeigte deutliche Konsumanzeichen und reagierte auf einen Drogenvortest positiv.

Dass der Polizei binnen weniger Stunden gleich mehrere berauschte Autofahrer in die Kontrolle gefahren sind, ist nicht alltäglich; leider jedoch auch nicht ganz außergewöhnlich.

Elzach: Hüpfender LKW-Anhänger

Viel zu schnell war kürzlich ein LKW mit Anhänger auf der L 109 zwischen Schonach und Oberprechtal. Ein nachfolgender Autofahrer hatte sich telefonisch an das Polizeirevier Waldkirch gewandt. Ihm war aufgefallen, dass der Anhänger auf Grund der zügigen Fahrweise regelmäßig den Bodenkontakt verlor. Es war nur dem Zufall zu verdanken, dass auf dieser schmalen und kurvenreichen Strecke kein Unglück passierte.

Die Ermittlungen und eine jetzt durchgeführte Auswertung des digitalen Kontrollgerätes durch Beamte der Verkehrspolizei Emmendingen ergaben, dass der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mehrfach deutlich überschritten hatte.

Er muss neben einer empfindlichen Geldbusse auch mit einem Fahrverbot rechnen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein