Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 15.10.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Kenzingen

Mit Fahrrad gegen Radfahrerin

Zeugen sucht die Kenzinger Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend, gegen 20 Uhr, an der Kreuzung Pommern-/Balgerstraße ereignet hat. Eine 75-jährige Radfahrerin musste an der Kreuzung verkehrsbedingt anhalten. Als sie am Fahrbahnrand auf dem dortigen Gehweg stand, kam ein Radfahrer herangefahren und stieß gegen die wartende Frau, welche zu Boden stürzte und sich verletzte.

Der Radfahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um die verletzte Frau zu kümmern. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 07644/9291-0 an den Polizeiposten Kenzingen erbeten.

Emmendingen

Schaden hinterlassen

Ein Verkehrsteilnehmer hatte seinen Kleinwagen am Freitagabend in der Lessingstraße geparkt. Als er am Samstagnachmittag zu seinem Auto kam, musste er mit Schrecken feststellen, dass ein anderer Wagen gegen sein Fahrzeug gestoßen war. Der Sachschaden an Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer in Höhe von 1.000 Euro hinterlassen hat.

Die Emmendinger Polizei sucht nun den Verursacher, der sich aus dem Staube gemacht hat, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Hinweise an die Polizei in Emmendingen, Tel. 07641/582-0.

Endingen

Vorfahrt nicht beachtet

Blechschaden in Höhe von 7.500 Euro gab es am Sonntagmorgen, gegen 9.30 Uhr, in der Riegeler Straße. Ein Autofahrer befuhr die Hauptstraße in Richtung Riegel und übersah an der Kreuzung Riegeler-/Ringstraße einen von rechts heranfahrenden Autofahrer. So kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Durch den Zusammenprall wurde das vorfahrtsberechtigte Auto so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste.

Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch

Unflätiger Senior

Am Samstagvormittag stieß ein Autofahrer bei einem Rangiervorgang in der Schlettstadtallee gegen einen geparkten Wagen. Hierbei entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von jeweils etwa 1.000 Euro. Eine Zeugin nahm den Verkehrsunfall aus einiger Entfernung wahr und wartete das weitere Geschehen ab. Der Unfallverursacher brach seinen Rangiervorgang ab und fuhr weiter in Richtung der Zeugin. Dort hielt er nach momentanem Erkenntnisstand an, sprach die Zeugin -aus deren Sicht äußerst frech- an und fuhr davon.

Weit gefehlt, wenn man zu diesem Zeitpunkt von einem jugendlichen Tatverdächtigen ausgehen würde. Der nun ermittelte Tatverdächtige geht stramm auf die Achtzig zu. Ihn erwartet nun neben der Schadensregulierung ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht.

Waldkirch

Telefonzelle beschädigt

Gut gepuzzelt

In der Nacht auf Samstag, es war kurz nach Mitternacht, haben sich Jugendliche im Bereich der Telefonzelle in der Friedhofstraße aufgehalten. Wie es aussieht, hat zumindest einer aus der Gruppe seinen Übermut an der Telefonzelle ausgelassen und diese hierbei beschädigt. Als die Polizei vor Ort war, hielten sich zwar in weiterer Entfernung der beschädigten Telefonzelle drei junge Burschen auf, welche allesamt aber nichts mit der Sachbeschädigung zu tun haben wollten.

Die Ermittler der Waldkircher Polizei zogen die kriminaltaktischen Register und konnten Stück für Stück einen ganz konkreten Tatverdacht gegen Einen des Trios gewinnen. Den jungen Erwachsenen erwarten nun die Schadensersatzforderung des Telefonbetreibers und ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung.

Denzlingen

Streit- SchlägereiTelfonzelle, beschädigt

Lehrmeister gefunden

Dass es auch mal für einen Täter ganz anders als geplant ablaufen kann, zeigte sich am Freitagabend in der Denzlinger Bahnhofstraße: Nach momentanem Ermittlungsstand, welchen mehrere Zeugen so schildern, suchte wohl ein junger Mann ganz offensichtlich Streit. Ein etwa gleichaltriger Passant ließ sich jedoch nicht provozieren, was einen weiteren Zeitgenossen auf den Plan rief.

Dieser holte nach derzeitigem Ermittlungsstand zum Schlag aus, bekam jedoch, noch bevor er seinen Schlag landen konnte, einen präventiven Verteidigungsschlag des Provozierten auf die Nase. Aufgabe der Polizei wird es nun sein, die doch etwas komplexe Konstellation des Tatvorgangs zu entzerren und die jeweiligen Beteiligungen zu klären. In der Summe des Geschehens stehen ein gebrochenes Nasenbein, mehrere alkoholisierte Beteiligte und zumindest ein Strafverfahren.

Elzach – Elztal

Rasender Berufskraftfahrer

Am ganz frühen Samstagmorgen fiel einer Polizeistreife im Zivilwagen ein äußerst flott fahrendes Auto auf. Die Beamten hatten Mühe, dem Auto hinterher zu kommen. Trotz Nebel, feuchter Witterung und Dunkelheit mussten die Beamten im 80iger Bereich mehr als die doppelte Geschwindigkeit und innerorts Werte jenseits der 100-km/h messen.

Erst nach einigen Kilometern gelang es den Beamten, die hoch riskante Fahrt des Berufskraftfahrers aus Freiburg zu stoppen. Die Auswertung und weitere Ermittlungen werden sicherlich dafür maßgeblich sein, ob der Mann seinen Führerschein für einige Zeit abgeben muss. Ein Bußgeldverfahren, dessen Ausgang wahrscheinlich ein Bußgeld in gut dreistelliger Höhe ergeben wird, wurde eingeleitet.

Denzlingen

Wohnungseinbrecher unterwegs

Alle Jahre wieder wird sich auch in diesem Herbst die Anzahl der Wohnungseinbrüche in der dunklen Jahreszeit häufen. Die letzten beiden aktuellen Fälle ereigneten sich am vergangenen Wochenende in Denzlingen. Ein Fall in der Kastanienallee und einer im Ahornring. Abgesehen hatten es die Täter, die möglicherweise in beiden Fällen dieselben sind, in beiden Fällen vermutlich ausschließlich auf leicht zu erbeutendes Bargeld.

In beiden Fällen haben die Täter sich über ein ebenerdig gelegenes Fenster gewaltsam Zugang zur Wohnung verschafft. Ganz zu vermeiden sind solche Taten leider nicht. Allerdings kann man – mit etwas Vorbereitung – das Risiko Opfer zu werden, etwas minimieren. Kostenlose und kompetente Beratung bietet die Polizei im Landkreis unter der Telefonnummer 07641/582-28-0.

Ebenso können unter dieser Nummer Hinweise zu den aktuellen Fällen gegeben werden.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein