Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 13.9.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

RIEGEL a.K.

Auffahrunfall mit Folgen

Am Mittwoch, um 13.27 Uhr, kam es an der Autobahnanschlussstelle Riegel, im unteren Bereich des Auffahrtastes in Richtung Freiburg, zu einem Auffahrunfall. Ein PKW musste verkehrsbedingt anhalten, ein nachfolgender Kipper, beladen mit Kies, fuhr auf den wartenden PKW auf. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der LKW-Fahrer deutlich unter Alkoholeinfluss stand.

Knapp 2 Promille zeigte ein durchgeführter Alkoholtest. Die Fahrt war hier für ihn zu Ende. Eine Blutprobe wurde entnommen, der Führerschein beschlagnahmt; ein Ersatzfahrer musste die Tour weiterfahren. Der LKW-Fahrer wird sich in einem Strafverfahren für sein unverantwortliches Handeln verantworten müssen.

Bereich Waldkirch

WALDKIRCH – DENZLINGEN

Vorsicht: Schwenkt aus!

Innerhalb eines halben Tages hatten Waldkircher Polizeibeamte am Mittwoch gleich drei, wahrscheinlich sogar vier Verkehrsunfälle aufzunehmen, deren Ursache jeweils im Zusammenhang mit sperrigen Großfahrzeugen stand.

Ein Sattelzug streifte am Vormittag in der Langestraße beim Abbiegevorgang ein neben ihm wartendes Auto, weil der Fahrer des Sattelzuges nach derzeitigem Ermittlungsstand den Schwenkbereich des beinahe 17 Meter langen Fahrzeuges unterschätzt hatte.

Am Mittag streifte dann ein LKW-Fahrer in der Waldkircher Innenstadt mit seinem langen und breiten Gefährt einen auf dem Gehweg geparkten Pkw. Dieser Pkw stand allerdings im Halteverbot, welches -wie nun ersichtlich- nicht ganz grundlos dort angeordnet ist.

Zu einem dritten Verkehrsunfall mit einem Großfahrzeug kam es dann wenige Minuten später bei Denzlingen. Der Fahrer eines landwirtschaftlichen Gespanns wollte auf der Landesstraße, zwischen Denzlingen und Sexau, nach rechts in einen Feldweg abbiegen und musste hierfür die Fahrbahn des Gegenverkehrs mitbenutzen.

Ein aufmerksamer, entgegenkommender Lkw-Fahrer bemerkte dies rechtzeitig und bremste seinen Lastkraftwagen ab, um den Abbiegevorgang im Gegenverkehr zu ermöglichen. Aufgrund eines Missverständnisses untereinander streiften sich die Fahrzeuge letztlich jedoch noch.

Ein vierter Unfall mit ähnlichem Unfallhergang könnte möglicherweise auch durch ein großes Fahrzeug verursacht worden sein. In der Damenstraße streifte ein im Anschluss flüchtig gegangener Verkehrsteilnehmer irgendwann zwischen 03.30 Uhr und 13.30 Uhr am Mittwoch einen geparkten blauen Opel Corsa und hinterließ Sachschaden.

Hier stehen die Ermittlungen der Polizei jedoch noch am Anfang und Zeugenhinweise sind erwünscht: ( 07681 4074-0)

In keinem der vier Fälle entstand glücklicherweise Personenschaden. Der gesamte Sachschaden beläuft sich jedoch auf einige tausend Euro. Dass gleich mehrere Verkehrsunfälle durch erfahrene »Brummifahrer« an nur einem Tag verursacht wurden, ist in Waldkirch eher selten.

Und, weshalb es immer wieder mal zu Häufungen gleich gelagerter Ereignisse kommt, bleibt auch den erfahrenen Ermittlern der Polizei verborgen.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein