Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 12.3.2012

Bereich Emmendingen

Nachtrag:

Herbolzheim: 81-jährige Frau erliegt ihren Verletzungen

Die 81-jährige Fußgängerin, die am vergangenen Freitag in Herbolzheim von einem Pkw angefahren wurde (wir berichteten), ist im Krankenhaus an den Folgen ihrer schweren Verletzungen verstorben.

Die Polizei sucht nach wie vor Zeugen des Unfalles und bittet um Hinweise unter der Tel. Nr. 07641/582-0

Emmendingen: Ungewöhnlicher Türsteher

Am Sonntagabend wurde die Polizei zu einem nicht alltäglichen Einsatz an ein Wohnhaus in der Wiesenstraße gerufen.

Ein Anwohner wollte dort gegen 22.00 Uhr sein Wohnhaus betreten, wurde daran aber durch eine übergroße Bisamratte gehindert, die vor der Eingangstüre saß und den Durchgang in aggressiver Weise versperrte.

Den hinzu gerufenen Beamten des Polizeireviers Emmendingen gelang es mittels einer Mülltonne das Tier einzufangen. Es wurde wohlbehalten in einem angrenzenden Bach in Freiheit entlassen – das Haus konnte wieder gefahrlos betreten werden.

Emmendingen: Fahrradbesitzer gesucht

Am frühen Sonntagmorgen wurde ein alkoholisierter 27-jähriger Mann im Bereich der Franz-Josef-Baumgartner Straße durch die Polizei aufgegriffen. Er führte ein schwarzes Damentrekkingrad der Marke Mc Kenzie (gelb-weißer Schriftzug) mit sich.

An dem Fahrrad ist zusätzlich ein schwarzer Fahrradkorb auf dem Gepäckträger angebracht. Da der junge Mann keinerlei Angaben über die Herkunft des Rades machte, sucht die Polizei nun dessen Besitzer.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Emmendingen, Telefon-Nr. 07641/582-0

Bahlingen: Angebliche Schießerei entpuppt sich als Feuerwerk

Am Samstagabend, gegen 22.45 Uhr, wurde über Notruf mitgeteilt, dass in einem Wohngebiet in Bahlingen mehrere Schüsse gefallen seien und auch nach der Polizei gerufen worden sei.

Polizei und DRK rückten unverzüglich aus, konnten aber sehr schnell feststellen, dass keine Schüsse gefallen waren, sondern ein Bahlinger Bürger anlässlich seines 50-Geburtstages durch ein Feuerwerk von seinen Freunden überrascht worden war.

Der verantwortliche Pyrotechniker konnte alle erforderlichen Genehmigungen vorweisen, so dass die Feier ungestört und friedlich weitergehen konnte.

Bereich Waldkirch

Nachtrag:

Denzlingen: Tod der Radfahrerin ist kein Verkehrsunfall

Die 73-jährige Frau, die am Montag, 5. März, in der Schwarzwaldstraße mit ihrem Fahrrad unterwegs war (wir berichteten), stürzte nicht in Folge eines Verkehrsgeschehens, sondern erlitt einen Schwächeanfall und verstarb wegen ihrer Vorerkrankung.

Auf Grund des Presseaufrufes hatte sich eine weitere Zeugin gemeldet, die eindeutig bestätigen konnte, dass die Frau ohne äußerlich erkennbaren Grund und ohne fremde Einwirkung mit dem Fahrrad ins Schlingern geriet und auf die Straße stürzte.

Kollnau: Geborsten

Mitten in der Nacht auf Montag lag über die Fahrbahn des Maxhaus-Weg eine geborstene Fahrzeugscheibe in kleinen Scherben verteilt. Weshalb die dunkel getönte Fahrzeugscheibe dort lag und vor allem zu welchem Fahrzeug sie gehörte, ist derzeit nicht bekannt.

Die Polizei interessiert sich für die Hintergründe und bittet Zeugen um sachdienliche Hinweise unter Telefon 07681/4074-0.

Kollnau: Eigentümer eines Mountainbikes gesucht

Im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren sucht die Polizei auch nach dem Eigentümer eines Mountainbikes, der den vermutlich schon längere Zeit zurück liegenden Diebstahl sehr wahrscheinlich bis heute noch nicht angezeigt hat.

Nach momentanem Kenntnisstand der Ermittler dürfte ein nun auch wegen Fahrraddiebstahls in Verdacht geratener Beschuldigter eines anderen Ermittlungsverfahrens das Rad bereits seit längerer Zeit in seinem Besitz haben. Vermutlich hat er es irgendwann im Zeitraum der letzten sechs Monate unbefugt an sich genommen.

Ob er es tatsächlich, wie er es der Polizei gegenüber behauptet, herrenlos und unverschlossen im letzten Spätsommer in der Werkheimstraße „gefunden“ hat, sollen nun die Ermittlungen zeigen. Bei dem Rad handelt es sich um ein Jugendmountainbike der Marke Spirit.

Sachdienliche Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer des Rades bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0.

Buchholz: Angezündet

In der Nacht auf Sonntag verständigte ein Anwohner gegen 04.30 Uhr Polizei und Feuerwehr, dass es im Hof der Buchholzer Schule brenne. Die Buchholzer Feuerwehr konnte das Feuer in kürzester Zeit löschen. Größerer Schaden entstand nicht.

Ein in Brand gesetzter Mülleimer, der in der Nähe von Paletten stand, war jedoch vollständig niedergebrannt. Auch die Paletten mit Arbeitsmaterial, welche für die derzeitigen Bauarbeiten am Schulgebäude dort gelagert sind, erlitten Schaden.

Die Polizei bittet unter Telefon 07681/4074-0 um sachdienliche Hinweise zu Personen, welche sich in der Nacht auf Sonntag, vermutlich über einen längeren Zeitraum, im Innenhof der Schule an der „Alten Dorfstraße“ aufgehalten haben dürften.

Waldkirch: Aneinander geraten

Am Samstag, etwa gegen 14.20 Uhr, gerieten nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei ein Autofahrer und ein Radfahrer zunächst verbal und dann auch körperlich aneinander.

Sowohl der Autofahrer als auch der Radfahrer, der in Begleitung einer Radfahrerin war, befuhren die Emmendinger Straße in Richtung Carolus-Kirche von Batzenhäusle her kommend.

Etwa in Höhe der Einmündung Stanislaus-Göppert-Straße / Ignaz-Bruder-Straße kam es offensichtlich aufgrund eines verkehrsrechtlichen Fehlverhaltens zu einem nun strafrechtlich relevanten Vorfall, bei dem zumindest der Autofahrer verletzt wurde. Ein Passant griff schlichtend ein und verhinderte möglicherweise Schlimmeres.

Die Polizei sucht nun sowohl den couragierten Zeugen als auch den Radfahrer, der sich wegen des Verdachts der Körperverletzung erklären muss.

Der Radfahrer wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlanke Figur, kurzes, dunkles Haar, unrasiert. Der als Deutscher ohne Akzent beschriebene Mann trug ein Kapuzenshirt. Seine Begleiterin ist etwa 20 Jahre alt, deutlich kleiner, feste Statur.

Sie trug dunkles, langes, zu einem Pferdeschwanz gebundenes Haar. Auch sie sprach ohne Akzent und war bekleidet mit einer rosaroten Jacke. Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Waldkirch, Telefon 07681/4074-0.

Waldkirch: Gut gehört

In der Nacht auf Samstag hörten Polizeibeamte auf Streife in näherer Umgebung einen dumpfen Schlag, was sie veranlasste, näher nachzusehen. In der Langestraße, ganz in der Nähe des Vorstadtkiosks, trafen die Beamten dann auf ein junges Paar. Er, ein 20-Jähriger aus dem Oberen Elztal, blutete stark an der Hand.

Auf Nachfragen der Beamten gab er an, dass er sich die Verletzung bei einem Sturz zugezogen hätte. Der verständigte Rettungswagen brachte den jungen Mann zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus, während die Beamten sich um die Überprüfung der fragwürdig erscheinenden Angaben des nun beschuldigten Mannes kümmerten.

Hierbei stellten die Beamten in weiterer Entfernung eine eingeschlagene Heckleuchte an einem geparkten Auto fest. Bei genauerer Nachschau konnten dort auch frische Blutantragungen festgestellt und gesichert werden. Der Verdacht, dass der mit etwa 2 Promille alkoholisierte Mann das Rücklicht eingeschlagen haben könnte, liegt sehr nahe.

Die Auswertung vorgefundener Beweise dürfte die Wahrheit ans Licht bringen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, erwartet ihn eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und die Schadensersatzforderung des Fahrzeughalters.

Waldkirch: Nicht nur Gutes kommt von oben

Am späten Freitagabend verständigte ein Verkehrsteilnehmer die Polizei, weil ihm vermeintlich böswillige Zeitgenossen während der Vorbeifahrt Dreck aufs Auto geworfen haben. Sachschaden ist nicht entstanden.

Die nähere Überprüfung erbrachte, dass der Autofahrer ausgerechnet in dem Augenblick auf der B 294 unter einer Brücke fuhr, als sich von oben dort befindlicher Kuhmist löste und nach unten fiel.

Die Polizei ermittelt nun, ob mögliche Versäumnisse eines Verantwortlichen für die durchaus nicht ungefährliche Situation zugrunde liegen.

(Quelle PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein