Kreis Emmendingen: Polizeibericht vom 10.10.2012

Polizei Emmendingen, Polizeiberichte, News, aktuell, Polizeimeldungen,
Foto: Polizei

Bereich Emmendingen

Bahlingen

Einbruch in Kindergarten und Schule

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen sind ein oder mehrere unbekannt Täter nach dem Einschlagen eines Fensters in den Kindergarten »Webergäßle« eingestiegen.

Dort wurden alle Räume durchsucht und ein schwarzer Ledergeldbeutel sowie ein Bedienungsgeldbeutel mit einem jeweils geringen Geldbetrag entwendet. Auch die »Silberbergschule« wurde von der vermutlich gleichen Täterschaft in jener Nacht heimgesucht.

Dort wurde ebenfalls ein Fenster mit einem Stein eingeschlagen und die Räumlichkeiten durchsucht. Nach den bisherigen Feststellungen wurde aus der Schule jedoch nichts entwendet. Die polizeilichen Ermittlungen werden beim Polizeiposten Endingen geführt, wo die Beamten auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung hoffen – Tel: 07642 9287-0.

Teningen

Nach Überschlag im Acker gelandet

Ein schwerverletzter Autofahrer und 5.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag kurz nach 16 Uhr auf der K 5114 zwischen Teningen und Riegel ereignete.

Mehr dazu…

Herbolzheim

Auffahrunfall

Blechschaden in Höhe von 5.000 Euro gab es bei einem Auffahrunfall auf der Rheinhausenstraße zwischen dem dortigen Autohof und der Auffahrt zur Autobahn am Dienstag, gegen 17.50 Uhr. Ein Lkw-Fahrer war auf einen wartenden Kombi aufgefahren und hat diesen noch auf den Vordermann aufgeschoben. Der unaufmerksame ausländische Unfallverursacher wurde an Ort und Stelle mit einer Bar-Verwarnung belegt.

Rheinhausen

Vorfahrt nicht beachtet

Am Dienstagabend, kurz nach 18.30 Uhr, krachte es in der Hauptstraße.

Ein junger Autofahrer war von der Rheinstraße nach links in die Hauptstraße an einem Stopp-Schild vorbei abgebogen und hat dabei einen anderen von rechts heranfahrenden Autofahrer übersehen. Bei der Kollision der Fahrzeuge wurde Blech im Wert von 5.500 Euro verbogen; verletzt wurde niemand.

Teningen

Zusammenprall an Kreuzung

Foto: Polizei

Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autofahrern wurde die Polizei am Dienstag, kurz nach 8 Uhr, zur Kreuzung der K 5115 mit der L 113 nach Heimbach gerufen.

Hier war ein 27-jähriger Autofahrer von Heimbach in Richtung Bombach gefahren.

Die dortige Kreuzung wollte er geradeaus in Richtung Bombach überqueren. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten von rechts heranfahrenden Kleinwagenfahrer.

Durch den Zusammenstoß wurde dieses Auto abgewiesen und auf einen an der Kreuzung wartenden anderen Wagen geschoben. Alle drei Autos waren derart demoliert, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Zwei der beteiligten Fahrer erlitten leichtere Verletzungen. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Bereich Waldkirch

Waldkirch | Stuttgart

Analoge Nachschau unerlässlich

Oftmals nimmt man mehr oder weniger bewusst in Kauf, dass uns die bunte, digitale Welt des Internets Dinge vorgaukelt, welche in der analogen Wirklichkeit nicht selten doch etwas anders, ja realistisch sind. Die Grenzen für derart verzerrte Darstellungen zieht unter anderem jedoch das Strafgesetzbuch.

Ein Mann aus dem Großraum Stuttgart stieß bei seiner Autosuche im Internet auf ein vermeintlich günstiges Angebot aus Waldkirch. U. a. war ihm wichtig, einen gebrauchten Diesel-Pkw mit grüner Schadstoffplakette zu erwerben, da eben eine solche zum Befahren verschiedener Städte zwischenzeitlich erforderlich ist.

Das günstige Objekt seiner Begierde erfüllte diese Voraussetzung auch; zumindest versprach es das der Anbieter im Internet so. Nach dem Kauf und der Abholung stellte der Mann bei der Zulassung im Raum Stuttgart fest, dass der Wagen die Voraussetzungen für eine grüne Umweltplakette nicht erfüllt, was für ihn den Fahrzeugkauf nun insgesamt in Frage stellt.

Erste Ermittlungen der gemeinsamen Polizeiarbeit aus Stuttgart und Waldkirch zeigen, dass am Fahrzeug sogar eine grüne Plakette angebracht war, was den Anfangsverdacht eines vorsätzlichen Betruges erhärtet. Die Ermittlungen dauern an.

Die Nachfrage bei einer Autowerkstatt oder eine Bestimmung der Schadstoffklasse im Internet anhand der Fahrzeugdaten vor dem Kauf hätte dem Käufer sicherlich viele Unannehmlichkeiten erspart.

Elztal

Zu unvorsichtig?

Eine hilfsbereite Nachbarin hat kürzlich im Elztal zwei an einen Nachbarn adressierte Pakete entgegengenommen. Dieses selbstlose und für ein gedeihliches Zusammenleben sicherlich hilfreiches Handeln birgt allerdings Gefahren: Die Frau hat die beiden Pakete vor die Tür der nicht anwesenden Nachbarin gestellt, wo in der Folge ganz offensichtlich eines davon entwendet wurde.

Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an. Die Polizei rät nicht grundsätzlich von diesem Nachbarschaftsdienst ab, empfiehlt jedoch angenommene Pakete nur direkt an den eigentlichen Empfänger zu übergeben, um eventuellen späteren Schwierigkeiten vorzubeugen.

Waldkirch

Fehlalarm

Am Dienstagmittag, etwa um halb eins, löste die Brandmeldeanlage der öffentlichen Tiefgarage in der Friedhofstraße einen Feueralarm aus.

Schnell waren Feuerwehr und Polizei vor Ort. Ein Schadenereignis konnten die Helfer allerdings nicht feststellen. Was letztlich Ursache für die Alarmauslösung war, wird derzeit noch ermittelt.

(Quelle: PD Emmendingen)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein