Waldkirch – Kollnau: Ende der Bauarbeiten in der Hauptstraße in Sicht
Die Bauarbeiten an der Hauptstraße im Stadtteil Kollnau werden bis Ende Juli andauern. Abgeschlossen sind die Tiefbauarbeiten für die Verlegung der Kanalisation, der Wasser- und Gasversorgung. Noch bis Ende Mai werden die letzten Kabel für die Stromversorgung, Straßenbeleuchtung und Glasfaserversorgung verlegt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch die Erneuerung aller Hausanschlüsse erfolgt.
Die Straßenbauarbeiten, das heißt das Setzen der Bordsteine, die Einrichtung von Bereichen für Bäume, das Errichten der neuen Signalanlage und der Bushaltestelle werden mit dem abschließenden Asphalteinbau Mitte Juli beendet. Im Anschluss werden die Schutzstreifen für Radfahrer aufgebracht, sodass die Straße voraussichtlich Ende Juli wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.
Die Arbeiten für den Kreisverkehr erfolgen im August und dauern rund zwei Wochen. Die Straße wird dann halbseitig gesperrt und der Verkehr mittels einer Ampel geregelt.
In den Nebenstraßen der Hauptstraße werden noch vereinzelt Kabelverlegungen durch die Stadtwerke durchgeführt werden, die aber keine Auswirkungen auf den Durchgangsverkehr in der Hauptstraße haben werden.
(Quelle: Stadt Waldkirch)