Kirchzarten-Burg: Unfall auf der Käsemesse – DRINGEND Zeugen gesucht

Nachtrag zum schweren Unfall auf der Käsemesse in Kirchzarten-Burg:

Noch immer ist unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte…

Meldung vom 10.6.2013

Polizeiposten Kirchzarten ermittelt; Telefon 07661/90870

Der Polizeiposten Kirchzarten ermittelt mit Hochdruck an der Ursachenerforschung wegen des Unglücks auf der Käsemesse. Wie berichtet, hatte dort am Sonntagnachmittag, nach 16.00 Uhr, ein Geländer bei der Rainhofscheune nachgegeben. Dabei wurden ein Mann (49) und eine Frau (54) sehr schwer verletzt.

Keine Lebensgefahr

Nach Erkenntnissen der Ermittler erlitt die Frau eine Schädelfraktur sowie mehrere Frakturen an Armen und Beinen. Die aus Heitersheim stammende Frau muss mehrere Operationen über sich ergehen lassen. Auch der Mann wurde bei dem Unglück sehr schwer verletzt. Zu verzeichnen sind u.a. ein Splitterbruch im Bein sowie Armfrakturen. Der Verletzte stammt aus Buggingen. Lebensgefahr besteht weder bei der Frau noch beim Mann.

Derweil muss die Sturzhöhe korrigiert werden. Sie beträgt nach Auskunft der Ermittler ca. sechs Meter. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Freiburg wurde ein Sachverständiger zur Ursachenforschungen eingesetzt. Wie lange die Ermittlungen andauern, ist noch unklar.

Zufällig anwesend: Ärzte die helfen und der Kreisbrandmeister

Von großem Vorteil war, dass mehrere Ärzte zufällig am Unglücksort waren und sofort helfend eingeschritten sind. Auch Kreisbrandmeister Alexander Widmaier war an der Unglücksörtlichkeit und konnte sofort den notwendigen Rettungseinsatz koordinieren. Ein Rettungshubschrauber war neben weiteren Unterstützungskräften an die Unfallörtlichkeit geeilt, wurde aber entgegen einer ersten Mitteilung nicht benötigt. Auch die schwer verletzte Frau war mit einem Fahrzeug nach Freiburg in eine Klinik gebracht worden.

Ursachenforschung gestaltet sich schwierig

Noch immer ist unklar, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Die zwei Schwerverletzten hatten sich offensichtlich nur leicht an ein Holzgeländer gelehnt, das vermutlich aufgrund nicht genügender Standfestigkeit nachgegeben hatte.

Zeugenaufruf!!!

Zur weiteren Ursachenerforschung ist es sehr wichtig, dass sich mögliche Zeugen mit den Ermittlern des Polizeipostens Kirchzarten in Verbindung setzen.

Der Polizeiposten Kirchzarten ist unter der Telefonnummer: 07661/90870 zu erreichen. Rund um die Uhr können auch Hinweise an das Polizeirevier Freiburg-Süd gegeben werden. Telefon: 0761/882-4421.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein