Freiburg:Polizeibericht vom 24.2.2012

Autobahnpolizei Umkirch: Flucht vor Polizeikontrolle

Am 22.02.2012 zwischen 09.30 Uhr und 11.30 Uhr führte die Autobahnpolizei Umkirch auf der Autobahn im Bereich der Anschlussstelle Freiburg-Süd eine Kontrollstelle durch. Hierbei konnte ein 59 jähriger Pkw-Fahrer angehalten werden, dessen Führerschein bereits wegen eines Alkoholdelilkts in amtlicher Verwahrung ist.

Sein Pkw musste er an Ort und Stelle stehen lassen und seine Fahrt mit einem Taxi fortsetzen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ein 37 jähriger BMW-Fahrer flüchtete beim Erkennen der Kontrollstelle. Eine sofortige Verfolgung des Flüchtenden sowie eine umgehend eingeleitete regionale Fahndung führte dazu, dass er im Bereich der Anschlussstelle Bad Krozingen durch mehrere Streifenfahrzeuge angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden konnte.

Der Grund seiner Flucht konnte bald ermittelt werden. Das Fahrzeug war nicht mehr versichert und zum Verkehr zugelassen. Die Zulassungsstempel waren gefälscht, weshalb den Fahrer nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz erwartet.

Freiburg: Freche Die

Ein jüngeres Paar klingelte am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, an der Wohnungstür einer Frau an der Husserlstraße in Freiburg und sagte, es sei eine 2-Zi.-Wohnung im Haus frei für die sie sich interessieren. Obwohl die Frau dies verneinte, gelang es den beiden Unbekannten in die Wohnung zu gelangen und die Frau in ein Gespräch zu verwickeln.

Dabei nahm der Mann der 51-jährigen Dame deren goldene Halskette (mit Kreuz und Jesusfigur)ab und steckte sie ein. Dann verließ das Duo die Wohnung. Das Paar hatte auch den Notrufsender, den die Behinderte ebenfalls um den Hals getragen hatte, gestohlen. Der Dieb ist ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß und schlank.

Er trug einen drei Tage Bart, eine dunkle Jacke und Jeanshosen. Seine Begleiterin ist etwas jünger, etwa 170 cm groß. Sie hat schulterlanges, blond-braunes Haar und trug eine blaue Jacke. Die Polizei warnt vor erneutem Auftreten des Gaunerpaares. Der Polizeiposten Freiburg-Bischofslinde, Telefon 0761/896180, bittet um sachdienliche Hinweise.

Breisach/Ihringen: Dieseldiebstähle

Tankschlösser aufgebrochen: Erneut wurden beim Polizeirevier Breisach Diebstähle von Dieselkraftstoff angezeigt. In einem Fall wurde auf einem frei zugänglichen Betriebshof in Ihringen das Tankschloss eines Lastkraftwagens aufgebrochen und aus dem Behälter Kraftstoff abgesaugt.

Im anderen Fall wurden an zwei Baumaschinen, die auf einem Gelände an der Landesstraße 114 bei Breisach abgestellt waren, ebenfalls die Tankverschlüsse gewaltsam geöffnet und auch hier der Diesel entwendet. Insgesamt handelt es sich in beiden Fällen um zirka 500 Liter.

Freiburg – Staufen: Anhänger in Brand gesetzt

Vermutlich durch spielende Kinder wurde ein Anhänger, beladen mit Holz in Brand gesteckt

Im Herrenweg in Staufen brannte am Mittwoch, 22. Februar, gegen 15.00 Uhr ein Anhänger mit darauf abgelagertem Holz nieder. Vermutlich wurde das Feuer von Kindern in Brand gesetzt. Zeugen hatten zuvor mehrere spielende Mädchen am Brandort beobachten können.

Die Mädchen sollen etwa 13 Jahre alt gewesen sein. Durch die entstandene Hitzeentwicklung des Brandherdes zerspringen zudem zwei Außenscheiben eines Lagerraumes am ehemaligen Feuerwehrhaus der Grunerner Wehr. Durch sofortiges Einschreiten der Feuerwehr Staufen mit 25 Feuerwehrleuten, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude glücklicherweise verhindert werden.

Es entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Die Polizei Staufen ermittelt und bittet um weitere Hinweise von Zeugen zu den Verursachern des Brandes unter, Tel. 07633-923690.

Freiburg – March/Umkirch: Verkehrsunfall

Auf Fahrrad aufgefahren: Am Donnerstag, 23. Februar 2012, ereignete sich gegen 13.10 Uhr, auf der Dreisambrücke zwischen March-Hugstetten und Umkirch ein Verkehrsunfall, bei dem eine 72-jährige Radfahrerin verletzt wurde.

Eine Pkw-Fahrerin befuhr die L 116 in südliche Richtung, schloss auf die in dieselbe Richtung fahrende Radlerin auf und erfasste schließlich deren Fahrrad. Die Radfahrerin prallte gegen die Windschutzschreibe des Pkws und fiel auf die Fahrbahn.

Sie zog sich Verletzungen zu und musste in eine Freiburger Klinik verbracht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.500 Euro. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Breisach, Telefon 07667/91170, in Verbindung zu setzen.

Freiburg – Müllheim: Sachbeschädigungen

Bislang unbekannter reißt unter anderem an 12 Fahrzeugen die Kennzeichen ab. In Müllheim machte sich am Donnerstagabend, 23. Februar, gegen 22.00 Uhr ein Täter an mehreren Fahrzeugen zu schaffen. Der bislang unbekannte Mann hatte an 12 geparkten Fahrzeugen sinnlos die Kennzeichen abgerissen und diese teilweise unweit des Tatortes achtlos in die Büsche geworfen.

Die Beschädigungen fanden im Bereich „Im Weingarten“, In der Hebelstraße, Hermann-Burte-Straße und Lina-Kromer-Straße statt. Auf dieser Wegstrecke kam es auch zu anderweitigen Sachbeschädigungen. Aufgrund von bisherigen Zeugenaussagen ermittelt jetzt die Polizei Müllheim und bittet weitere Zeugen, sich unter, Tel. 07631-17880, zu melden.

(Quelle PD Freiburg)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein