Freiburg: Zahlreiche Einsätze der Bergwacht am Wochenende

bergwacht schwarzwald einsatz
Bild: © Bergwacht Schwarzwald

Hilfeleistungen am Himmelfahrts-Wochenende

Freiburg – Kirchzarten: Am vergangenen langen Wochenende kam es im Dienstgebiet der Bergwacht Schwarzwald wieder zu einer größeren Zahl an Einsätzen, abhängig vom Wetter des jeweiligen Tages.

Am Donnerstag, den 21.05.2020, half die Ortsgruppe Hochschwarzwald gegen 17 Uhr einem 15-jährigen Wanderer aus der Rötenbachschlucht. Aufgrund von Kreislaufproblemen konnte er nicht weitergehen. Er wurde von den Bergrettern aus dem Gelände zur Freifläche einer Brücke gebracht, wo er per Winde vom Hubschrauber der Schweizerischen Rettungsflugwacht (REGA) aufgenommen werden konnte. Ein einsetzendes Gewitter und starker Regenfall erschwerten den Einsatz.

Am Freitag, den 22.05.2020 wurden die Ortsgruppen Schönau und Wieden gegen 13 Uhr zu einem gestürzten Motorradfahrer zwischen Belchen und Wieden auf der K6341 gerufen. In einer Kurve war er von der Straße abgekommen und lag etwa 15 Meter unterhalb der Fahrbahn. Die Bergretter versorgten ihn zusammen mit dem Notarzt und der Besatzung des Rettungswagens und transportierten ihn zur Straße. Der Motorradfahrer wurde dort dem nachalarmierten Rettungshubschrauber Rega 2 übergeben.

Noch während der Übergabe übernahm die Ortsgruppe Wieden zusammen mit dem Notarzt einen weiteren Einsatz ganz in der Nähe. In Wieden hatte sich eine Person bei einem Sturz eine Schulterverletzung zugezogen.

Die OG Schönau konnte vorerst einrücken. Kaum an der Garage angelangt, erreichte sie ebenfalls der nächste Alarm: Die Erstversorgung eines häuslichen Notfalls, bis der Rettungswagen aus Schopfheim und der RTH Rega 2 vor Ort waren.
Um 14 Uhr wurde die Ortsgruppe Achertal alarmiert, ein Mountainbiker war in Sasbachwalden gestürzt und hatte sich das rechte Sprunggelenk verletzt. Der Patient wurde mit dem Bergwachtgeländefahrzeug zur Straße gebracht und dort dem Rettungswagen übergeben.

Am Abend wurde noch die Ortsgruppe Furtwangen zum Teufelsfelsen in Gremmelsbach gerufen. Hier hatte sich ein Kletterer bei einem Sturz aus 3m Höhe am Fuß verletzt. Er wurde mit der Gebirgstrage vom Waldweg zum Rettungswagen gebracht.

Am verregneten Samstag waren die Bergretter in Bereitschaft, aber nicht in Aktion. Erst am Sonntag gegen 14 Uhr wurde die Bergwacht wieder alarmiert. Eine ältere Wanderin hatte auf dem Hochschwarzwälder Hirtenpfad bei Raitenbuch/ Lenzkirch das Bewusstsein verloren und war dabei gestürzt.

Sechs Bergretter übernahmen die medizinische Erstversorgung und die Schienung des Unterschenkels und brachten die Patientin mit Hilfe einer Schaufeltrage und Gebirgstrage über den Wanderweg zum Rettungswagen des DRK.
Die Bergwacht Schwarzwald wünscht allen Patienten gute Besserung!

(Quelle: Bergwacht Schwarzwald)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein