Freiburg: Tödlicher Unfall auf der A5 bei Bad Krozingen

Schwerer Unfall in Fahrtrichtung Karlsruhe

Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang – Auffahrunfall mit einer getöteten und zwei verletzten Personen – Autobahn in Richtung Norden zeitweise komplett gesperrt – Zeugenaufruf

Am 31.10.2013 gegen 13:55 Uhr kam es auf der BAB 5 bei der Anschlussstelle Bad Krozingen in Richtung Karlsruhe zu einem schweren Verkehrsunfall.

Nach bisherigem Sachstand der Ermittlungen fuhr ein 50 jähriger Mann französischer Herkunft mit seinem Kleintransporter (Sprinter) auf der linken Fahrspur in nördlicher Richtung. Kurz vor der Anschlussstelle Bad Krozingen befand sich ein Fahrzeug der Autobahnmeisterei am Mittelstreifen, welches Arbeiten im Grünstreifen durchführte. Dieses Fahrzeug führte einen Anhänger mit der sogenannten „Blitzwand“ einer mehrere Meter hohen Warntafel mit entsprechenden Hinweisschildern und Blitzwarnlichtern mit sich. Nach derzeitigen Erkenntnissen war die Blitzwand ordnungsgemäß in Betrieb.

Aus ungeklärter Ursache fuhr der 50 – jährige Fahrzeugführer auf die Blitzwand auf und es kam zum Unfall. Kurz darauf fuhr ein 43 – jähriger Fahrzeugführer auf die beiden verunfallten Fahrzeuge ebenfalls auf.

Bei dem 50 – jährigen Fahrzeugführer konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Der 43 – jährige Fahrzeugführer und ein 46 – jähriger Mitarbeiter der Autobahnmeisterei wurden verletzt.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 100.000,-€. Zur Zeit dauern die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten noch an. Es kommt weiterhin zu Verkehrsbehinderungen.

Die Ermittlungen zu der Unfallursache hat das Autobahnpolizeirevier Umkirch übernommen. Zeugen werden gebeten sich unter (Tel: 0761/882-1310) zu melden.

(Quelle: PD Freiburg)

Updates Available:

A5 – Bergungsarbeiten nach dem schweren Unfall – Höhe Bad Krozingen beendet – A5 Richtung Karlsruhe seit ca. 20 Uhr wieder frei

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein