Freiburg, Region: Unwetterwarnung schwere Gewitter & Orkanböen

Grafik: Regiorebellen

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, Stadt Freiburg & Kreis Emmendingen: Amtliche Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter mit Orkanböen!!!

Gültig von: 21.10.2014 18:45 Uhr
Gültig bis: 21.10.2014 20:30 Uhr

Von Westen kommende kräftige Schauer und/oder Gewitter mit der Gefahr von Orkanböen um ca. 115/h (das entspricht bis zu Windstärke 11)

Orkanböen bis zur Stärke 12 (um 120 km/h) können ebenfalls nicht ausgeschlossen werden!!!

Achtung! Warnhinweisem mögliche Gefahren:

  • Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!
  • Es sind schwere Schäden an Gebäuden möglich.
  • Bäume können entwurzelt werden
  • Dachziegel, Äste oder Gegenstände können herabstürzen und so zur Gefahr werden.

Tipp:

  • Alle Türen und Fenster schließen, wenn möglich auch Rollläden
  • Gegenstände im Freien möglichst sichern
  • Unbedingt Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen halten!
  • Aufenthalte im Freien sind möglichst zu vermeiden!

(Quelle: Die Unwetterwarnung wurde vom Deutschen Wetterdienst ausgegeben und gilt vom : 21.10.2014 18:45 Uhr, bis: 21.10.2014 20:30 Uhr)

UPDATE:

Die Unwetterwarnung wurde vom wieder DWD aufgehoben!!!

Erste Bilanz in Freiburg: Pressemeldung vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz vom 21.10.2014

Unwettereinsätze in Freiburg

Hilfeleistungseinsatz: Unwettereinsätze am 21.10.2014, von 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr im Stadtgebiet Freiburg: Nach einem Starkregen und kleineren Sturmböen kam es im Stadtgebiet zu mehreren Unwettereinsätzen. Einige umgestürzte Bäume mussten entfernt werden um Straßen wieder befahrbar zu machen. Weiterhin kam es zu Überflutungen von Straßen und Unterführungen. Die Feuerwehr Freiburg war mit sechs Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr in der Zeit von 19:15 Uhr bis 20:45 Uhr im Einsatz.

(Quelle: Amt für Amt für Brand- und Katastrophenschutz Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein