Freiburg: Polizeibericht vom Mittwoch, 05.12.2012

Freiburg direkt

Totes Ehepaar von Mitte November: Giftige CO-Gase strömten aus Heizkessel

Die Kriminalpolizei Freiburg ist seit dem 17. November 2012 mit dem plötzlichen Tod eines Ehepaars in einem Wohnanwesen an der Sonnhalde betraut. Das Ehepaar war 67 und 69 Jahre alt.

Rechtsmedizinische Untersuchungen hatten ergeben, dass eine CO-Vergiftung in beiden Fällen todesursächlich war. Zur Ursachenerforschung hatten die Staatsanwaltschaft Freiburg und die Kripo Freiburg einen Sachverständigen in die Untersuchungen eingebunden.

Dieser stellte fest, dass die tödlichen CO-Gase aus einem Heizkessel ausgeströmt waren. Die weiteren Untersuchungen konzentrieren sich nunmehr darauf, ob der Heizkessel in einem technisch ordnungsgemäßen Zustand war. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen (Anmerkung: Zeitdauer nicht absehbar). Die Staatsanwaltschaft Freiburg prüft, ob für das Entweichen der CO-Gase ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten in Betracht kommt.

Breisach

Ungesicherte Ladung eines LKW

Am 3. Dezember 2012 wurde gegen 16.45 Uhr ein Pkw, der auf der B 31 von der A5 in Richtung Rimsinger Ei unterwegs war, durch die Ladung eines entgegenkommenden Lastzuges beschädigt. Das Fahrzeug befand sich zirka 200 Meter vor dem Rimsinger Ei, als von dem entgegenkommenden Lkw mehrere Kieselsteine auf den Pkw geschleudert wurden. Hierdurch entstanden Beschädigungen in Windschutzscheibe und Motorhaube. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 3.000 Euro. Durch die Polizeibeamten konnten auf der B 31, im Bereich der Unfallstelle, großflächige Verschmutzungen durch Betonkies festgestellt werden. Unklar ist noch, ob die Steine durch den Lastzug aufgewirbelt wurden oder ob sie von dessen Ladefläche stammten. Die Fahrbahn wurde durch die Straßenmeisterei gereinigt. Das Polizeirevier Breisach (Telefon 07667/9117-0) sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Lastwagen geben können.

Gündlingen: Gelegenheit macht Diebe – auch in der Salzhofstraße

Am 4. Dezember 2012 wurde in der Zeit zwischen 9.15 Uhr und 12.30 Uhr in ein Haus in der Salzhofstraße in Gündlingen eingebrochen. Hier hatte sich ein unbekannter Täter über den frei zugänglichen Hof zur Kellertüre begeben, hatte diese mit dem im Schloss steckenden Schlüssel geöffnet und war auf diese Weise in das Wohnhaus gelangt. Bei der Durchsuchung der Zimmer im Obergeschoss fielen ihm Geld und eine Versicherungskarte in die Hände. Das Polizeirevier Breisach ermittelt und nimmt Hinweise unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

Niederrimsingen: Versuchter Einbruch in der Dunkelheit

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 4. auf 5. Dezember 2012, wurde bei einer Firma in der Industriestraße in Breisach-Niederrimsingen gegen 3.30 Uhr eine Alarmanlage ausgelöst. Wie festgestellt wurde, war hier auf der westlichen Gebäudeseite ein Fenster aufgehebelt worden. Die Scheibe ging dabei zu Bruch. Durch den Alarm wurde die weitere Tatausführung verhindert.

Hartheim am Rhein

LKW-Unfall auf der A5 mit Todesfolge

Gleich zwei LKW-Unfälle auf der Autobahn 5 bei Hartheim am Rhein forderten am Mittwoch neben hohem Sachschaden auch ein Menschenleben. Ein osteuropäischer LKW-Fahrer starb.

» Den ganzen Artikel lesen

Ihringen

Fenster aufgehebelt – Einbruch mit Sachschaden

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 3. auf 4. Dezember 2012, wurde in ein Firmengebäude in der Straße Am Krebsbach in Ihringen eingebrochen. Der oder die Täter gelangten durch Aufhebeln eines Fensters in das Anwesen und durchsuchten hier Schränke und Schubladen eines Büros. Ihnen fielen etwas Bargeld und eine Postcard in die Hände. Der angerichtete Sachschaden beträgt zirka 1.000 Euro.

Ebenfalls am Dienstag Morgen wurden bei einem Anwesen im Keltenweg Hebelspuren an der Terrassentüre entdeckt. Ein Eindringen ins Gebäude gelang hier nicht.

Am Samstag Abend wurde hier von einem Zeugen eine Personen beobachtet, die dieses Grundstück betrat und mit einer Taschenlampe ins Fenster leuchtete. Möglicherweise unterhielt er sich mit einer zweiten Person. Als kurz darauf ein Bewohner heimkehrte, flüchteten die Personen ins freie Feld.

Ob hier bereits ein Einbruchsversuch unternommen wurde oder lediglich der spätere Tatort ausbaldowert wurde, ist noch nicht geklärt.

Flucht nach Unfall zwischen Ihringen und Merdingen

Am 4. Dezember 2012 ereignete sich gegen 19.40 Uhr auf der Kreisstraße 4930, zwischen Ihringen und Merdingen, ein Verkehrsunfall, bei dem an einem der beteiligten Fahrzeuge Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro verursacht wurde. In der Doppelkurve kurz vor dem Schwimmbad kam dem Pkw-Fahrer ein anderes Fahrzeug, welches in Richtung Ihringen unterwegs war, entgegen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Hierbei kam es zum Streifvorgang der Außenspiegel, wodurch Fahrerscheibe und Außenspiegel beschädigt wurden. Der zweite Unfallbeteiligte setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Es müsste sich um einen VW Bus oder Pritschenwagen gehandelt haben.

Einbruch im Kindergarten – Wenig Beute, geringer Sachschaden

In der Nacht von Montag auf Dienstag, 3. auf 4. Dezember 2012, wurde in den Kindergarten in Ihringen, Im Josental, eingebrochen. Der oder die Täter gelangten in das Gebäude, indem sie das Fenster zu einem Gruppenraum aufhebelten. Zuvor hatten sie offensichtlich an einem anderen Fenster Gleiches versucht. Außer einem kleinen Sparkässchen mit etwas Münzgeld wurde nichts entwendet. Allerdings bedienten sie sich in der Küche noch an den dort aufbewahrten Weihnachtsplätzchen. Der Sachschaden beträgt zirka 200 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Breisach unter der Rufnummer 07667/9117-0 entgegen.

St. Märgen

10-jähriger Junge wird von Schulbus angefahren – schwer verletzt

Am Mittwoch, 05.12.2012, gegen 07.15 Uhr fuhr ein Schulbus auf der L 127 von St. Märgen in Richtung St. Peter. In Höhe der Bushaltestelle „Birkweghof“ überquerte bei starkem Schneefall plötzlich und unvermittelt ein 10-jähriger Junge die schneebedeckte Fahrbahn und wird mit der Front des Schulbusses erfasst. Das Kind stürzt vor dem Bus, der unmittelbar darauf zum Stillstand kommt. Unter Umständen kam es noch zu einer Berührung des linken Vorderrades mit einem Bein des Kindes.

Das schwer verletzte Kind wurde in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht nicht.

Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt (Tel. 07651/93360) zu melden.

Titisee-Neustadt

Unfall auf der Hauptstraße – 1 Person verletzt, 33.000 Euro Schaden

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 14.30 Uhr auf der L 156/Hauptstraße im Stadtteil Neustadt wurde der Fahrer eines Mercedes verletzt. Der PKW war von der Titiseestraße in Richtung Stadtmitte unterwegs, als er kurz vor der Einmündung des Walter-Göbel-Weges aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und gegen eine Mauer sowie eine Streugutbox prallte. Insgesamt entstand Sachschaden von ca. 33.000 Euro, neben Polizei, Notarzt und DRK war auch die Feuerwehr Neustadt im Einsatz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein