Freiburg: Polizeibericht vom Freitag, dem 15.02.2013

Freiburg-Stühlinger

Nachtrag zu: Täterfestnahme nach versuchtem Enkeltrick

Ergänzung

Wie die Kriminalpolizei mitteilt, ist durch die zuständige Richterin am Amtsgericht im Fall des 21jährigen Trickbetrügers gegen diesen Haftbefehl ergangen.

Pressemeldung vom 15.02.2013

Nach Schockanruf: Kriminalpolizei ermittelt

Wie gestern bereits berichtet, konnte gegen 18:00 Uhr im Bereich Freiburg-Stühlinger durch Ermittler des Polizeireviers Freiburg-Nord ein Trickbetrüger festgenommen werden. Der Mann hatte zuvor versucht, das geschädigte Ehepaar um 40.000 Euro zu betrügen. Telefonisch wurde in fließendem russisch vorgegeben, dass man das Geld dringend für den vermeintlich verunglückten Sohn der Familie benötigte.

Die Mutter der Angerufenen war ein Jahr zuvor mit derselben Betrugsmasche um 10.000 Euro erleichtert worden, so dass das Ehepaar wusste, dass es sich hierbei um den sogenannten Enkeltrick bzw. Schockanruf handelt. Ehemann und Bruder der Geschädigten hielten den Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Justizbehörden prüfen den Erlass eines Haftbefehls. Der Beschuldigte wird aktuell von der Kripo Freiburg vernommen die zudem prüft, ob der Festgenommene für weitere Fälle gleicher Art in Frage kommt.

Betrugsmasche hatte vergangenen Sommer Hochkonjunktur

Bei der Polizei Freiburg war man im vergangenen Sommer häufig mit gleichgelagerten Betrugsfällen (Enkeltrick / Schockanrufer) betraut. Da vornehmlich russische Mitbürger betroffen waren, hatte man sich mit einem bei der Polizeidirektion Freiburg entwickelten Flugblatt (s. Anlage) in russischer Sprache direkt an diese Mitbürger gewandt. Diese Präventionsbemühungen scheinen sich nunmehr auszuzahlen. Der Freiburger Polizeichef Alfred Oschwald will sich mit einem Schreiben bei den couragierten Geschädigten bedanken.

Hier geht es zur Pressemeldung vom 14.02.2013  – Täterfestnahme nach Enkeltrickbetrug

Freiburg-Weingarten

Stress in der Straßenbahn

Zeugenaufruf des Polizeipostens Freiburg-Weingarten; Telefon 0761/4014280

Noch Unklarheit herrscht über einen Sachverhalt, der sich am frühen Freitagmorgen, um 01:00 Uhr, in der Straßenbahn zwischen der Haltestelle Bugginger Straße und der Haltestelle Am Lindenwäldle ereignete.

Ein Fahrgast, 24 Jahre alt, und der Straßenbahnfahrer, 53 Jahre alt, waren in Streit geraten. Es hagelte Beschimpfungen und letztendlich wurde der Konflikt auch körperlich ausgetragen. Der Straßenbahnfahrer wurde bei der Auseinandersetzung verletzt, musste medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und ist krank geschrieben. Der 24-Jährige war laut ersten Untersuchungen der Polizei reichlich alkoholisiert.

Der Polizeiposten Freiburg-Weingarten hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft darauf, dass sich unbeteiligte Zeugen melden. Die Ermittler sind unter der Telefonnummer 0761/4014280, zu erreichen.

Freiburg-Tiengen

Unfall im Begegnungsverkehr – Polizei sucht BMW X5

Zeugenaufruf der Freiburger Verkehrspolizei; Telefon 0761/882-4371

Am Donnerstagabend, um 18:50 Uhr, ereignete sich südlich von Freiburg-Tiengen auf der Verbindungsstraße zwischen der L187 (Mengener Straße) und der K9864 (Freiburger Landstraße) ein Verkehrsunfall.

Ein Autofahrer (PKW Ford-Kombi) hatte die Verbindungsstraße befahren, als ihm ein BMW X 5 entgegen kam, der offensichtlich die rechte Fahrbahnseite nicht eingehalten hatte. Es kam zu einem Streifvorgang, bei dem Sachschaden in Höhe von rund 250 EURO entstand. Der Fahrer des BMW kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden, sondern setzte seine Fahrt unvermindert fort. Ihn sucht nunmehr die Freiburger Verkehrspolizei. Die Unfallfluchtermittler bitten um Zeugenhinweise unter dem Telefonanschluss 0761/882-4371.

Freiburg, A5, Gem. Herbolzheim

Viele Beanstandungen bei Lkw-Kontrolle auf der Autobahn bei Herbolzheim.

Vier zu schwere Lastwagen, zwei Verkehrsunsichere Lkw wegen Bremsenmängel, Lenk- u. Ruhezeitverstoß, fehlende Güterverkehrsgenehmigung u.a.

Polizeibeamte des Autobahnpolizeirevier Umkirch haben am heutigen Freitagvormittag auf der Autobahn A 5 in Höhe der Anschlussstelle Herbolzheim zahlreiche Lkw aus dem fließenden Verkehr gezogen. Bei der anschließenden Kontrolle wurden insgesamt 11 Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgenommen.

Allein vier Lkw oder deren Anhänger waren nach der Überprüfung mit den Radlastwaagen viel zu schwer. Als schwerwiegendster Fall wurde ein polnischer Kleintransporter angehalten, welcher das maximal zulässige Gesamtgewicht um 76 Prozent überschritten hatte. Anstatt der erlaubten 3,5 Tonnen brachte der Lastwagen satte 6,5 Tonnen auf die Waage. Des Weiteren wurden noch zwei verkehrsunsichere Lastwagen wegen defekten Bremsen einem Kfz-Sachverständigen bei einer Prüfstelle vorgeführt, welcher die Mängel bestätigte.

Insgesamt wurde aufgrund dieser Kontrolle durch die Autobahnpolizei sechs Fahrern die Weiterfahrt untersagt, sei es durch zu wenig Tagesruhezeit, Überschreitung der zul. Gewichte oder bei vorliegender Verkehrsunsicherheit durch die Bremsenmängel oder fehlender Güterverkehrsgenehmigung.

Staufen

Einbruch ins Rathauscafe

Zeugenaufruf!!!

Unbekannte steigen dreist von der gut einsehbaren Seite ein – Hinweise aus der Bevölkerung erbeten

Die Polizei Staufen bittet Anwohner und Passanten um Mithilfe. In Zeit von Dienstagabend, 12. Februar, bis Freitagmorgen, 15. Februar, verschafften sich Einbrecher brachial Zutritt zum Rathauscafe in der Hauptstraße in Staufen.

Der oder die Täter hebelten ein Fenster auf der gut sichtbaren, zum Marktplatz zugewandten Seite auf und machten sich im Inneren des Gebäudes auf die Suche nach Beute.

Hinter der Verkaufstheke und in einem Zwischengang zur Küche wurden hierzu Schränke und Schubladen geöffnet und durchsucht.

Lediglich ein geringer Bargeldbetrag fiel den Tätern zum Opfer. Der entstandene Sachschaden hingegen betrug mehrere hundert Euro. Hinweise zu Personen oder Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizei Staufen, unter Tel. 07633-923690, entgegen.

Schluchsee

Unfallflucht

Zeugen gesucht

Ein bislang unbekanntes größeres Fahrzeug, vermutlich ein Lkw, beschädigte am Freitagmorgen, den 15.02.2013, in der Zeit zwischen 6:00 – 7:00 Uhr, einen in der Fischbacher Straße in Schluchsee, gegenüber einer Bäckerei, geparkten weißen Kleinwagen. Am zwei Jahre alten Fahrzeug entstand Totalschaden in vierstelligem Euro-Bereich.

Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang werden an den Polizeiposten Lenzkirch Tel. 07653/96439-0 oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, erbeten.

Titisee-Neustadt

Unfallflucht

Adolph-Kolping-Straße – Garagentor beschädigt

Hohen Sachschaden verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am frühen Mittwochmorgen gegen 04.00 Uhr in der Neustädter Adolph-Kolping-Straße. Der PKW-Lenker war mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und vor einem Wohnblock gegen ein Garagentor geprallt. Anschließend wendete der Unbekannte sein stark beschädigtes Fahrzeug und verließ die Unfallstelle in südliche Richtung.

Am Gebäude und dem Garagentor entstand Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro, die Polizei sucht nun nach einem blauen VW Golf, Typ III oder IV. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Neustadt unter der Rufnummer 07651/93360 entgegen.

Neuenburg, Müllheim

Fundunterschlagung

Bei Jugendlichen werden immer wieder fremde Bankkarten oder Führerscheine aufgefunden, welche zur Legitimation an Zigarettenautomaten benötigt werden.

Eine Strafanzeige wegen Fundunterschlagung hat sich am Donnerstagabend, 14. Februar, ein Jugendlicher in Neuenburg eingehandelt. Der 16-Jährige wurde von einer Polizeistreife um kurz nach 23.00 Uhr in der Rheinfeldener Straße mit einer fremden Bankkarte angetroffen. Zuerst gehörte die Karte angeblich einem Onkel. Später räumte der junge Mann jedoch ein, die Karte ein Jahr zuvor in einem Zigarettenautomaten gefunden zu haben. Die fremde Bankkarte diente dem Jugendliche offensichtlich seit diesem Zeitpunkt als Legitimation, um sich selbst unerlaubterweise an Automaten Zigaretten zu kaufen.

Auch in Müllheim stellten die Beamten etwa eine halbe Stunde vorher Jugendliche in der Wilhelmstraße fest, in deren Nähe eine Zigarettenpackung abgelegt war. In der Packung fand sich ein fremder Führerschein wieder. Von den Zigaretten und dem Führerschein wollten die beiden 16- und 18-Jährigen allerdings nichts wissen. Die Zigaretten und das amtliche Dokument wurden sichergestellt und dem Fundamt in Freiburg zugestellt.

Bollschweil, St. Ulrich, Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald

Parkplatzrempler, Unfallflucht

Zeugenaufruf der Freiburger Verkehrspolizei; Telefon 0761/882-4371

Am Donnerstagabend (14.02.2013), zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, wurde in Bollschweil, Ortsteil St. Ulrich, vor einem Gasthaus nahe der Katholischen Kirche ein PKW der Marke Peugeot beschädigt. Offensichtlich war es zu einem „Parkplatzrempler“ gekommen. Am Peugeot entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.500 EURO.

Die Freiburger Verkehrspolizei hat den Unfall aufgenommen und Spuren gesichert. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit den Unfallfluchtermittlern in Verbindung zu setzten. Telefon: 0761/882-4371.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein