Freiburg: Polizeibericht vom Freitag, 09.08.2013

Täter bedroht Angestellte mit Pistole

Am 08.08.2013 wurde der Polizei gegen 17:25 Uhr ein Überfallalarm auf eine Postagentur gemeldet.

Nach bisherigem Ermittlungstand betrat der mit einer schwarzen Pistole bewaffnete Täter um 17:13 Uhr die Postagentur und bedrohte die drei Angestellten mit dieser. Hierbei stieß er zwei der Angestellten beiseite und forderte mehrfach die Öffnung der Kasse. Der dritte Angestellte öffnete daraufhin die Kasse, woraufhin der Täter die Scheine in einem mitgebrachten Stoffbeutel verstaute. Anschließend flüchtete er über die Sundgauallee, Hofacker- und Opitzstrasse in Richtung Seepark.

Das Diebesgut beträgt mehrere tausend Euro.

Täterbeschreibung

Der Täter wurde folgendermaßen beschrieben: männlich, zw. 40-50 Jahre alt, ca. 175 cm groß,

schlank, südländisches/nordafrikanisches Aussehen, dunkle Hautfarbe. Er trug ein rotes Oberteil,eine dunkelblaue oder schwarze Hose, helle Sportschuhe, eine Brille und einen Drei-Tage-Bart. Zudem hatte er ein blaues Käppi auf, das die Haare zum größten Teil verdeckte, wobei seitlich wenige grau-schwarze Haare erkennbar waren. Höchstwahrscheinlich hat er sehr dünnes bzw. wenig Haupthaar.

Sachdienliche Hinweise sind an die Kriminalpolizei Freiburg unter 0761 – 8824884 zu richten.

Brandursache nach Brand in der Neuenburgerstraße bislang unklar

Am 09.08.2013 wurden der Polizei gegen 13.47 Uhr Rauchschwaden im Bereich der Neuenburgerstraße mitgeteilt. Dort konnte festgestellt werden, dass ein Pkw-Brand ursächlich für die Rauchschwaden war. Der Pkw brannte komplett aus, ein weiteres parkendes Fahrzeug sowie ein im Bereich befindlicher Baum wurden ebenfalls durch den Brand beschädigt.

Die Halterin des Fahrzeugs begab sich nach eigenen Angaben, nachdem sie ihr Fahrzeug abgestellt hatte, in die Wohnung. Als sie den Brand ihres Autos feststellte unternahm sie zunächst selbstständig einen Löschversuch, wobei sie sich eine Rauchgasvergiftung zuzog.

Die Brandursache ist bislang unklar. U.U. könnte ein technischer Defekt verantwortlich sein.

Radfahrerin in Breisach-Niederrimsingen schwer verletzt

Schwer verletzt wurde die Fahrerin eines Elektrobikes bei einem Verkehrsunfall, der sich am 8. August 2013, um 13.25 Uhr, in Breisach-Niederrimsingen ereignete. Die 82-jährige Frau befuhr die Fasanenstraße und missachtete an der Einmündung des Amselwegs die Vorfahrt eines Pkws. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen und die Radfahrerin stürzte. Hierbei zog sie sich so schwere Verletzungen zu, dass sie in eine Klinik gebracht werden musste.

Totalschaden zwischen Oberbergen und Bötzingen

Am 8. August 2013, gegen 8 Uhr, ereignete sich auf der L 115 zwischen Oberbergen und Bötzingen ein Verkehrsunfall. Hier kam ein Pkw-Fahrer aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam dann zum Stillstand. Am Pkw entstand Totalschaden. Der Lenker wurde leicht verletzt und vorsorglich in eine Klinik eingeliefert.

49-Jähriger verursacht alkoholisiert Unfall – 5.000 Euro Schaden

Mit über 1,8 Promille und ohne Fahrerlaubnis prallte ein Fahrzeuglenker am Donnerstagmittag, 08. August, gegen 17.00 Uhr im Neumattweg in Müllheim gegen ein geparktes Auto. Der 49-jährige Unfallverursacher entfernte sich daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von rund 5.000 Euro zu kümmern.

Zur Überraschung der Polizeibeamten passierte der Unfallverursacher während der Unfallaufnahme die Unfallstelle im Neumattweg erneut. Beim Erblicken der Ordnungshüter wollte der Pkw-Lenker abermals die Flucht ergreifen, was jedoch die Beamten zu verhindern wussten.

Jetzt muss sich der 49-Jährige wegen Straßenverkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss, Unerlaubtem Entfernen von einer Unfallstelle und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Alkoholisiert am Steuer in Umkirch unterwegs

Mindestens 0,8 Promille Atemalkoholkonzentration zeigte das Testgerät bei einem Fahrzeugführer an, der am 9. August 2013 in der Hauptstraße in Umkirch einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Nachdem die Polizeibeamten um 2.25 Uhr das Fahrzeug angehalten hatten, hatten sie deutlichen Atemalkoholgeruch festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen und der Mann wird angezeigt.

Ohne Führerschein unterwegs – Anzeige

Am 9. August 2013 kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Breisach gegen 10.25 Uhr einen Rollerfahrer, der auf der Straße Zum Kaiserstuhl unterwegs war. Bei der Überprüfung war deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Im Weiteren stellte sich heraus, dass dem Mann die Fahrerlaubnis entzogen worden war und er somit keine Kraftfahrzeuge führen darf. Da erneute Fahrten ohne Fahrerlaubnis zu erwarten waren, wurde der Roller zur Vorbereitung der Einziehung beschlagnahmt. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde der Mann wieder entlassen. Er wird angezeigt.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein