Freiburg: Polizeibericht vom Donnerstag, den 14.02.2013

Freiburg, Innenstadt

Betrunkene Jugendliche vermüllen den ganzen Innenstadtbereich

Drei Jugendliche durch Polizei festgenommen – Große Aufräumaktion notwendig

Den ganzen Artikel lesen…

Müllheim, Hügelheim

Wohnungsbrand verursacht rund 100.000 Euro Schaden

Brandursache noch unklar – zum Glück wurde niemand verletzt

Aufgrund einer starken Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Höllbergstraße in Hügelheim wurde am Mittwochmittag, 13. Februar, über Notruf die Feuerwehr verständigt.

Den ganzen Artikel lesen…

Freiburg Stühlinger

Täterfestnahme nach versuchtem Enkeltrick

Gegen 18:00 Uhr konnten Polizeibeamte des Polizeireviers Freiburg-Nord einen Täter festnehmen, der zuvor versucht hatte die Geschädigten um 40.000 Euro zu erleichtern. Den Geschädigten war glücklicherweise der sogenannte „Enkeltrick“ bekannt. Bei diesem rufen die Betrüger häufig ältere, russisch-stämmige Opfer an, geben sich in fließendem russisch als deren Enkel oder Kinder aus und geben vor aufgrund eines Unfalls dringend Geld zu benötigen, welches unmittelbar von einem Bekannten abgeholt werden soll.

Das Ehepaar gab an lediglich 1.500 Euro aushändigen zu können und verständigte sofort die Polizei. Der Täter konnte durch den Ehemann und den Bruder der Geschädigten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Im Laufe des heutigen Tages wurden der Polizei drei weitere Fälle vergleichbarer Schockanrufe gemeldet. Auch hier kam glücklicherweise keines der Opfer zu Schaden, da auch diesen die Betrugsmasche bekannt war.

Mögliche weitere Geschädigte wenden sich bitte an das Polizeirevier Freiburg-Nord unter 0761/882-4221.

Wie Sie Sich in solchen Fällen schützen können erfahren Sie auf folgender Homepage: www.polizei-beratung.de

Freiburg, A5, Gemarkung Herbolzheim

Ladungskontrolle der Autobahnpolizei Umkirch

Zur Ladung gehört Schnee und Eis nicht, trotzdem kann die Verkehrssicherheit beeinträchtigt sein.

Gerade in diesen kalten Wintertagen ereignen sich auf den Straßen schwere Unfälle, weil Eisplatten und Schneebrocken von den Abdeckplanen der Lastwagen rutschen und nachfolgende Fahrzeuge treffen. Deshalb wurde durch das Autobahnpolizeirevier Umkirch am heutigen Donnerstag innerhalb einer 3-Stündigen Schwerpunktkontrolle die Lastwagenladungen sowie das Gefahrenpotential „Eis und Schnee auf Lkw-Planen“ auf der Autobahn A5 zwischen Riegel und Herbolzheim überwacht.

Bei dieser Kontrolle wurden insgesamt 12 Lkw-Fahrer entweder wegen der tückischen Schnee- und Eislast oder viel zu hohen Achslasten mit einer OWi-Anzeige beanstandet. Um sage und schreibe 102 Prozent war z.B. ein polnischer Kleintransporter überladen. Entgegen den zu schweren Dachlasten, welche der Fahrzeugführer vor Ort das Planendach mit Eis und Schnee räumen konnte, musste hier ein Ersatzfahrzeug vom Betriebssitz in Polen zum Umladen geordert werden.

Die weitere logische Folge war die Zahlung einer Sicherheitsleistung i.H.v. 500,– Euro. Die mit Eis oder Schnee angetroffenen Fahrzeugführer kamen dagegen mit einem Verwarnungsgeld von 25,– Euro noch glimpflich davon.

Die Autobahnpolizei rät während dieser kalten Wintertagen allen Fahrzeugführern: Ein Eiskratzer und ein Handfeger sollte in keinem Wagen fehlen. Für Lkw-Fahrer sind auf manchen Raststätten Schneeräumgerüste bereitgestellt. Falls eine Leiter benutzt wird, ist diese unbedingt zu sichern.

Löffingen

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung

Fastnachtswagen umgeworfen und Pkw zerkratzt

Am Dienstag, den 12.02.2013, gegen 04:30 Uhr, warfen bislang unbekannte Täter, die verkleidet als Pandabären in einer Gruppe von sechs bis sieben Personen, in Löffingen unterwegs waren, einen abgestellten Fastnachtswagen um und lassen diesen auf der Fahrbahn liegen. Zur Gefährdungssituation des Durchgangsverkehrs kam es glücklicherweise nicht, da aufmerksame Zeugen den Vorfall bemerkten, das Fahrzeug wieder aufstellen und beiseite schieben konnten. Sachschaden entstand ebenfalls nicht .

Im gleichen Zeitraum wurde ebenfalls in Löffingen, Bei der Kirche, ein dort abgestellter Pkw durch unbekannte Täter beschädigt. Hier wurde auf der Heckklappe, an den Kotflügeln, den Türen, auf der Motorhaube sowie auf dem Dack der Lack zerkratzt. Der Sachschaden beträgt hier ca. 5.000 €. Der Tatverdacht richtet sich wiederum gegen die als Pandabären verkleidete Gruppe.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich an den Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/921330, oder das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, zu wenden.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein