Freiburg: Polizeibericht vom Dienstag, den 12.02.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Stadtkreis Freiburg und Lkrs. Breisgau-Hochschwarzwald

Winterliche Straßenverhältnisse – Zahlreiche Verkehrsunfälle

Aktuelle Verkehrssituation – Räumdienste im Einsatz

Stand: 7 Uhr

Wegen des starken Schneefalls herrscht im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion eine angespannte Verkehrssituation. Die L 126 (Oberried – Notschrei) darf von LKWs und Sattelzugmaschinen nur benutzt werden, wenn Schneeketten aufgezogen sind.

Überall ist Winterausrüstung dringend erforderlich. Auch in den Tieflagen! In der vergangenen Nacht bis jetzt zählte die Polizei in ihrem Bereich rund 30 Verkehrsunfälle. Meist blieb es bei Blechschäden. Der Schwerpunkt lag im Stadtgebiet Freiburg.

Tipp der Polizei

Nach Möglichkeit sollte heute auf das Auto und das Fahrrad verzichtet werden. Fahrzeuge nur einsetzen, wenn eine ausreichende Winterausrüstung gegeben ist. Wichtig in jedem Fall: Defensiv fahren! Es empfiehlt sich ein Umsteigen auf den ÖPNV. Hilfreich ist auch, den Fahrtantritt zeitlich hinauszuziehen. Die Räumdienste sind pausenlos im Einsatz und sorgen für Entlastung.

Freiburg – Stadtkreis Freiburg und Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald – Nachtrag zu: Aktuelle Verkehrssituation

Stand: 11:02 Uhr

Verkehrslage hat sich entspannt

Kurioser Unfall auf der B294

Sowohl im Stadtkreis Freiburg als auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat sich zwischenzeitlich die Verkehrslage deutlich entspannt.

Wie berichtet, kam es in der Nacht von Rosenmontag auf Fasnachtsdienstag im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Freiburg zu rund 30 Verkehrsunfällen, welche im Wesentlichen glimpflich abgelaufen sind.

Die Verkehrsteilnehmer scheinen sich ausreichend auf die angespannte Wetterlage eingestellt zu haben.

Kurioser Unfall auf der B294 mit Unfallflucht

Zu einem kuriosen Verkehrsunfall kam es am Fasnachtsdienstag, kurz nach 09.00 Uhr, auf der B294.

Ein Lkw (Fahrtrichtung Stadt) hatte eine größere Eisplatte verloren, welche bei einem entgegenkommenden Pkw die Windschutzscheibe durchschlug.

  

Ein Junge, acht Jahre alt und Beifahrer im Pkw, hatte sich dabei glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Pkw entstand beträchtlicher Sachschaden.

Der Lkw oder Sattelschlepper, Farbe beige, setzte seine Fahrt ungehindert fort und wird als Unfallverursacher von der Polizei gesucht.

Zeugen dieses Verkehrsunfalls melden sich bitte rund um die Uhr bei der Verkehrspolizei Freiburg, Tel.: 0761/882-4371.

Müllheim, Neuenburg

Mit Sommerreifen im Schnee

Nur kleinere Unfälle bei anhaltend glatten Straßen

Nur wenige Fahrzeuglenker wurden in den letzten Tagen vom anhaltenden Winter und den damit einhergehenden schneeglatten Straßen unangenehm überrascht. Am vergangenen Wochenende wurden der Polizei Müllheim lediglich drei kleinere Unfälle mit Sachschaden bekannt, welche auf die glatten Straßen zurück zu führen waren. Alle drei ereigneten sich bei starkem Schneefall am Freitag, 08. Februar um kurz vor 17.00 Uhr an ein und derselben Stelle in der Mühlestraße/ Schlösslehohle in Müllheim.

Ein Fahrzeugführer verletzte sich leicht, als er am frühen Dienstagmorgen, 12. Februar, gegen 05.30 Uhr von Schliengen auf der L134 in Richtung Neuenburg unterwegs war. Offensichtlich aufgrund glatter Fahrbahn und abgefahrener Winterreifen kam der Pkw-Lenker nach links von der Fahrbahn ab und prallt in die Leitplanke. Am 11. Februar gegen 08.00 Uhr schlitterte ein weiterer Fahrzeugführer aufgrund Glätte und nicht angepasster Geschwindigkeit auf der L 134 auf Höhe der Abfahrt „Im Stein“ von der Straße. Sachschaden entstand nicht.

Ein Autofahrer wurde aufgrund seiner unsicheren und schlingernden Fahrweise am 12. Februar gegen 04.00 Uhr auf der Östlichen Allee in Müllheim angehalten. Der Fahrzeugführer war zum Erstaunen der Polizisten mit Sommerreifen unterwegs und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Sommerreifen sind bei dieser Witterung absolut untauglich und bringen den Fahrzeugführer selbst oder andere Verkehrsteilnehmer unnötig in Gefahr. Schon alleine der Bremsweg verlängert sich immens.

Schluchsee, B500, K4989

Unfall

Eine Unfallbeteilgte alkoholisiert

Am Montag, dem 11.02.2013, gegen 13.25 Uhr, hält eine 50-jährige Autofahrerin auf der B500 in Höhe der Einmündung der K4989 (Seebrugg) ihr Fahrzeug verkehrsbedingt an.

Die nachfolgende 23-jährige Pkw-Fahrerin konnte ihr Fahrzeug noch anhalten, jedoch die weiter nachfolgende 53-jährige Autofahrerin konnte aufgrund mangelnden Sicherheitsabstandes nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das vor ihr stehende Fahrzeug auf. Dies wurde noch auf das erste stehende Fahrzeug aufgeschoben.

Die 23-jährige Fahrzeugführerin wurde dabei leicht verletzt und musste durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden.

Bei der 53-jährigen Unfallverursacherin wurde Alkoholbeeinflussung festgestellt, weshalb bei ihr auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Insgesamt entstand Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird gegen die Unfallverursacherin eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Löffingen, K4992

Unfallflucht auf der Verbindungsstraße zwischen Rötenbach und Löffingen

Fahrer eines schwarzen Pkw VW Polo flüchtig – Zeugenhinweise erbeten

Ein 36-jähriger Jogger läuft am 11.02.2013, gegen 15.40 Uhr, auf der K4992 von Rötenbach in Richtung Löffingen. Ein ebenfalls in Richtung Löffingen an ihm vorbeifahrender dunkelfarbener Pkw VW Polo streift den Läufer mit dem Außenspiegel an dessen linken Körperseite.

Glücklicherweise wird der 36-Jährige nur leicht verletzt. Der Unfallverursacher fährt ohne anzuhalten in Richtung Löffingen weiter.

Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/9336-0, oder dem Polizeiposten Löffingen, Tel. 07654/921330, in Verbindung zu setzen.

Titisee-Neustadt

Körperverletzungen, Beleidigungen und Widerstand gegen Polizeibeamte

Gewalttätigkeiten durch aggressive alkoholisierte Jugendliche und Heranwachsende

Entgegen der bisher überwiegend friedlich verlaufenden Veranstaltungen über die Fasnachtszeit und dem ebenso störungsfreien Umzug am Fasnachtsmontag, kam es beginnend mit dem späten Nachmittag des 11.02.2013 und in der Nacht von Montag auf Dienstag (11./12.02.2013) zu unschönen Vorkommnissen mit Gewalttätigkeiten. Zunächst schlug gegen 16.50 Uhr ein leicht alkoholisierter 17-Jähriger zuerst einen erheblichen alkoholisierten 22-Jährigen und unmittelbar danach einen ebenfalls erheblich alkoholisierten 18-Jährigen mit Fäusten ins Gesicht.

Vorausgegangen waren offensichtlich Provokationen der beiden betrunkenen Opfer gegenüber der Schwester des tätlichen Jugendlichen. Die beiden Opfer wurden nur leicht verletzt.

Im Zuge des Einschreitens durch Beamte des Polizeireviers Titisee-Neustadt nach dieser körperlichen Auseinandersetzung formierte sich eine Gruppe von ca. 10 weiteren , offensichtlich alkoholisierten und sich aggressiv verhaltenden Jugendlichen und Heranwachsenden. Aus der Gruppe heraus wurden die einschreitenden Polizeibeamten mehrfach beleidigt.

Gegen Wortführer der Gruppe wurden Platzverweise ausgesprochen, welche diese jedoch nur widerwillig befolgten.

Gegen 20.30 Uhr, wiederum in der Salzstraße, wurde ein 24-jähriger von einer Gruppe von ca. fünf jungen Erwachsenen angegriffen und auch geschlagen.

Der 24-jährige Geschädigte zeigte sich selbst gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten wenig kooperativ, wobei jedoch ein polizeibekannter, 23-jähriger junger Erwachsener als Tatbeteiligter ermittelt werden konnte.

Im weiteren Verlauf der Nacht kam es dann gegen 01.40 Uhr am Postplatz erneut zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Hier wurden ein 18- und ein 19-Jähriger von einer Gruppe von ebenfalls etwa fünf Personen verfolgt und aggressiv angegangen. Zunächst wurde der 18-jährige geschlagen und getreten, sodass er zu Boden fiel.

Am Boden liegend, erhielt er weitere Tritte. Der 19-Jährige wurde ebenfalls mit Fäusten ins Gesicht geschlagen. Als die hinzugerufenen Beamten des Polizeireviers Titisee-Neustadt eintrafen, hatte sich die Tätergruppe bereits entfernt. Die beiden Geschädigten mussten sich in ärztliche Behandlung begeben.

Etwa vorhandene Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel. 07651/93360, zu melden.

Die Beamten des Polizeireviers Titisee-Neustadt wurden während der Sachverhaltsaufnahme der zuletzt genannten Auseinandersetzung von einem polizeibekannten 25-Jährigen dauernd gestört. Ferner sprach er gegenüber dem Beamten mehrfach Beleidigungen aus.

Der sichtlich alkoholisierte und sich äußerst aggressiv verhaltende 25-Jährige kam Aufforderungen, sich zu entfernen, nicht nach . Als er in Gewahrsam genommen wurde , leistete er heftigen Widerstand gegen die Polizeibeamten. Dabei wurde ein Beamter verletzt .

Gegen den Aggressor wurde am 12.02.2013 ein längerfristiger , schriftlicher Platzverweis erteilt.

In allen Fällen hat der Bezirksdienst beim Polizeirevier Titisee-Neustadt die Ermittlungen aufgenommen und wird entsprechende Strafanzeigen gegen die Verantwortlichen bei der Staatsanwaltschaft vorlegen.

Münstertal

Einbruch und kaum Beute

Etwas Bargeld und Sachschaden in Höhe von etwa 800

Ein Einbrecher ist im Zeitraum von Montag, 11. Februar, 20.00 Uhr bis Dienstag, 12. Februar, 07.30 Uhr in die Räumlichkeiten eines Busunternehmens in der Belchenstraße in Münstertal eingestiegen. Der Täter, welcher offensichtlich alleine am Werk war, hebelte ein Fenster im Erdgeschoß mit einem Werkzeug auf. Im Gebäude selbst wurden sämtliche Räume, Behältnisse und Schränke sowie Schreibtische durchwühlt.

Mit ein wenig Bargeld machte sich der Täter schließlich wieder aus dem Staub und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro. Da in der Nacht von Montag auf Dienstag zahlreiche Personen wegen einer Veranstaltung in Münstertal unterwegs gewesen sein dürften, bittet die Polizei in Staufen um sachdienliche Hinweise von Zeugen, unter Tel. 07633-923690.

(Quelle: PD Freiburg – Fotos – Polizei)

Freiburg: Polizeibericht vom Montag, 11.02.2013

Freiburg, Innenstadt

Rosenmontagsumzug

Keine Probleme für die Polizei

Vorsichtig geschätzt haben sich laut Polizei rund 50.000 Zuschauer den Rosenmontagsumzug in der Freiburger Innenstadt angesehen. Der Einsatz verlief für die Polizei ohne nennenswerte Probleme. Vereinzelt wurden Jugendliche angetroffen, die Alkohol mitführten. Diesen haben die Beamten jeweils sichergestellt.

Staufen

Einbruch in Musikschule

Bargeld entwendet

Einbrecher haben die Jugendmusikschule auf dem Rempart in Staufen heimgesucht. Der oder die Täter öffneten vermutlich in der Nacht von Donnerstag, 07. Februar, auf Freitag, 08. Februar, brachial ein Fenster und durchsuchten im Gebäude Schränke und Schubladen nach Beute. Auch eine Türe im Gebäude wurde gewaltsam geöffnet. Die Diebe hatten es jedoch lediglich auf Bargeld abgesehen. Der Schaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich. Sachdienliche Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Staufen, unter Tel. 07633-923690, entgegen.

Badenweiler

Geldautomat beschädigt

Unbekannte zerstören mutwillig einen Geldautomaten

Unbekannte beschädigten am Samstagabend, 09. Februar, um kurz vor 19.00 Uhr den Geldausgabeautomat der Sparkassenfiliale in der Luisenstraße in Badenweiler. Der oder die Täter versuchten den Kartenschacht aus seiner Halterung zu hebeln. Dabei wurden Teile des Automaten beschädigt und der Automat ging außer Betrieb. Die Polizei Müllheim ermittelt und bittet um Hinweise von Passanten, welche zur Tatzeit Personen im Bereich der Bank bemerkt hatten, unter Tel. 07631-17880.

Breitnau, B31, Höllental

Unfallflucht

Dunkelfarbener PKW, Marke Mercedes – Benz, flüchtig

Am Samstag, 09.02.2013, gegen 08.50 Uhr, fährt ein bislang nicht bekannter Fahrer eines dunkelfarbenen PKW Mercedes – Benz, auf der B31 in Höhe der Ausfahrt „Hofgut Sternen“ in Richtung Freiburg. Hierbei befährt dieser zu weit links die Überholspur für die bergwärts fahrenden Fahrzeuge.

Ein aus Freiburg kommender, bergwärts fahrender 26-jähriger PKW-Fahrer kann durch eine Gefahrbremsung einen Zusammenstoss verhindern, wobei der diesem nachfolgenden 20-jährige Fahrer eines PKW, Skoda Oktavia, nicht mehr rechtzeitig abbremsen kann und auf den vor ihm fahrenden PKW, VW Golf, auffährt.

Der in Richtung Freiburg fahrende Verursacher setzte seine Fahrt, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern fort, obwohl er von einem Unfallbeteiligten durch Klopfen an die Seitenscheibe zum Anhalten aufgefordert wurde.

Insgesamt entstand Sachschaden von ca 500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651-93360, in Verbindung zu setzen.

Löffingen

Diebstahl aus Bäckereifahrzeug

Unbekannte entwenden Geldkassetten

Am Samstag, 09.02.2013, wurde zwischen 10.40 Uhr und 11.00 Uhr ein auf dem Rathausplatz in Löffingen geparktes Bäckereifahrzeug durch bislang unbekannte Täter geöffnet und daraus mehrere Geldkassetten entwendet.

Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Titisee-Neustadt, Tel.: 07651 93360 oder den Polizeiposten Löffingen, Tel.: 07654 921330, erbeten.

Löffingen

Betrug

19-jähriger will Taxifahrerin narren!

Ein 19-jähriger Besucher einer Fastnachtsveranstaltung wollte am Sonntag, 10.02.2013, gegen 04.45 Uhr, eine Taxifahrerin um den Fahrpreis betrügen.

Der deutlich alkoholisierte Heranwachsende ließ sich von einer Fastnachtsveranstaltung in Löffingen durch die Taxifahrerin abholen und in einen Ortsteil kutschieren. Dort angekommen, stieg er aus und entfernte sich eilends, ohne zu bezahlen.

Die von der Taxifahrerin hinzu gerufenen Polizeibeamten aus Löffingen konnten den Fastnachtsnarr, der sich über Umwege seiner Wohnung genähert hatte, ausfindig machen und vor dem Haus antreffen.

Der Heranwachsende muss nun neben der Rechnung für die Taxifahrt auch noch mit einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft rechnen.

Eichstetten

Einbrüche

Verdächtiger festgenommen

Nach einem Einbruch in einer Firma in Eichstetten konnte im Zuge der eingeleiteten Fahndung ein Tatverdächtiger festgenommen werden.

Die Tat wurde am 10.03.2013, gg. 3.15 Uhr, von einem Zeugen telefonisch gemeldet. Ihm waren zwei Männer aufgefallen, die sich auf dem Gelände, nahe dem Zaun, aufgehalten hatten und sich bei seinem Erscheinen zunächst versteckten, kurze Zeit darauf aber wegrannten, wobei noch eine dritte Person hinzukam, und nach Übersteigen des Zaunes flüchteten.

Durch eine Streife der Diensthundeführerstaffel wurde im Rahmen der Fahndung bei Neuershausen ein Transporter überprüft. Im Fahrzeug wurde Einbruchswerkzeug aufgefunden. Der alleine im Fahrzeug befindliche Lenker wurde vorläufig festgenommen.

Die Fahndung nach weiteren Beteiligten verlief bislang ergebnislos.

Auf dem Firmengelände war bereits Diebesgut (Kupfer) zum Abtransport bereitgestellt.

Bereits in der Nacht zuvor war versucht worden, von dem Firmengelände Kupfer zu entwenden. Auch in diesem Fall waren die Täter bereits auf das Gelände gelangt und hatten ein Hallentor aufgebrochen und anschließend begonnen, das Diebesgut zum Abtransport bereitzulegen. Hierbei lösten sie aber eine Alarmanlage aus und flüchteten.

Es gibt Anhaltspunkte, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelte.

Die weiteren Ermittlungen werden durch den Polizeiposten Bötzingen geführt.

Vogtsburg, Breisach

Trunkenheit im Verkehr

Verkehrskontrolle

Bei der Kontrolle eines Pkw am 11.02.2013, gegen 03.10 Uhr, im Henkenbergweg in Vogtsburg-Oberrotweil, stellten die Beamten fest, dass der Lenker des Fahrzeuges deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest bestätigte die Vermutung übermäßigen Alkoholgenusses, der gemessene Wert betrug über 1,8 Promille.

Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Ebenfalls alkoholisiert war der Fahrzeugführer, der am 11.02.2013, gg. 00.40 Uhr, in Breisach, Neutorplatz, überprüft wurde. Bei ihm belief sich der gemessene Wert auf mehr als 0,9 Promille. Er wird angezeigt.

Atemalkohol in einer Konzentration von 0,65 Promille hatte ein französischer Pkw-Fahrer, der am 10.02.2013, um 08.35 Uhr, im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei der Rheinbrücke in Breisach überprüft wurde. In diesem Falle wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und er wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt.

Über 0,9 Promille wurden bei einer französischen Pkw-Führerin gemessen, die am 10.02.2013, um 6.45 Uhr, auf der B31 bei Breisach angehalten und kontrolliert wurde. Auch hier wurde eine Sicherheitsleistung erhoben und die 22-jährige wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein