Freiburg: Polizeibericht vom 9.9.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg, Augustinerplatz,

Widerstand bei Polizeikontrolle

Nach Ruhestörung: Unverständliches Verhalten junger Leute – Zwei Polizeibeamte verletzt

Am frühen Sonntagmorgen, um 2:40 Uhr, erhielt das Polizeirevier Freiburg-Nord Anrufe von Anwohnern aus dem Bereich Augustinerplatz. Anwohner beschwerten sich heftig über ruhestörenden Lärm. Junge Menschen würden herumgrölen, so die Anrufer. Eine Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord hatte sich sofort der Beschwerde angenommen und war über die Gerberau in Richtung Augustinerplatz gefahren.

Dort traf sie auf eine große Gruppe junger Menschen. Die Personengruppe entfernte sich zunächst freiwillig. Beim Weggehen wurden laut Anti-Polizei-Parolen gegrölt

Alkohol im Spiel

Ein Pärchen, er 22 und sie 21 Jahre alt, taten sich dabei besonders hervor. Es war deshalb notwendig geworden, die Personalien zu erheben. Nun eskalierte die Szenerie: Das Pärchen weigerte sich beharrlich, die Personalien anzugeben. Andere aus der Personengruppe solidarisierten sich. Besonders zwei junge Männer, 21 und 22 Jahre alt, taten sich dabei hervor.

Bei der notwendigen Festnahme wegen Verweigerns der Personalien (Erläuterung siehe unten), kam es zum Widerstand. Die junge Frau schlug mit ihrem Handy mehrfach gegen den Kopf der einschreitenden Beamten. Verletzungen im Nackenbereich und Platzwunden am Auge und den Lippen eines Polizeibeamten waren die Folge. Zwei Polizeibeamte des Polizeireviers Freiburg-Süd konnten nach diesem Einsatz ihren Dienst nicht mehr fortsetzen und benötigten medizinische Hilfe.

Das Polizeirevier Freiburg-Nord (Telefon 0761 882-4221) hat ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte u.a. eingeleitet. Die Lage auf dem Augustinerplatz konnte erst bereinigt werden, nachdem 10 Streifenwagenbesatzungen eingesetzt waren.

Was man wissen sollte – falsche oder keine Namensangabe – das kann richtig teuer werden:

§ 111 Falsche Namensangabe (Ordnungswidrigkeitengesetz)

  1. Ordnungswidrig handelt, wer einer zuständigen Behörde, einem zuständigen Amtsträger oder einem zuständigen Soldaten der Bundeswehr über seinen Vor-, Familien- oder Geburtsnamen, den Ort oder Tag seiner Geburt, seinen Familienstand, seinen Beruf, seinen Wohnort, seine Wohnung oder seine Staatsangehörigkeit eine unrichtige Angabe macht oder die Angabe verweigert.
  2. Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß die Behörde, der Amtsträger oder der Soldat zuständig ist.
  3. Die Ordnungswidrigkeit kann, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann, in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünfhundert Euro geahndet werden.

Freiburg, Rieselfeld,

Lkw-Fahrer mit Soft-Air-Waffe beschossen

Zeugenaufruf!

Am 09.09.2013 wurde der Polizei gemeldet, dass der Fahrer eines Lkw augenscheinlich mit einer Soft-Air-Waffe beschossen wurde. Der 57jährige Lkw-Fahrer befand sich zum gegen 08:30 Uhr in seinem Lkw, der im Bereich des Geschwister-Scholl-Platzes abgestellt war, das Fenster der Fahrerseite war geöffnet, er selbst machte gerade eine Pause.

Plötzlich nahm er drei bis vier Schussgeräusche war und spürte daraufhin wie seine linke Schläfe schmerzte. Wie festgestellt werden konnte, wurde er von einem unbekannten Täter mit einer Soft-Air-Waffe beschossen und trug zum Glück lediglich Schürfwunden davon

Die Schüsse wurden aller Wahrscheinlichkeit nach aus Richtung des Anwesens Geschwister-Scholl-Platz 3 abgegeben.

Der Polizeiposten Rieselfeld (Tel: 0761 – 4768700) ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet um Hinweise möglicher Zeugen, welche an den Polizeiposten oder rund um die Uhr an das Polizeirevier Freiburg-Süd (Tel: 0761 – 8824421) gerichtet werden können.

Freiburg, St. Georgen,

Räuberischer Diebstahl von Fahrradanhänger

Täter sprüht mit Pfefferspray

Am Sonntagabend wird der Polizei gegen 21.30 Uhr durch die Geschädigte ein räuberischer Diebstahl eines Fahrradanhängers in der Astrid-Lindgren-Straße gemeldet. Ihr Lebensgefährte habe zuvor Geräusche gehört, es habe sich angehört als sei etwas mit einer Zange durchtrennt worden. Bei der Nachschau durch das Küchenfenster stellte er fest, dass der rote Fahrradanhänger der Familie , der für zwei Kinder ausgestattet ist, entwendet wurde.

Der Mann nahm daraufhin sofort die Verfolgung auf und konnte die beiden Täter noch antreffen. Als er diese jedoch ansprach, reagierte einer der beiden sofort mit dem Einsatz von Pfefferspray, woraufhin die beiden Täter samt Diebesgut flüchten konnten.

Die Täter werden folgendermaßen beschrieben: Einer der Täter war ca. 185 cm groß, muskulös, komplett schwarz gekleidet und mit Wollmütze und Schal maskiert. Der zweite Täter war auch ca. 185cm groß, trug Jeans und einen grauen Pullover, hatte im einen dunklen Bart und eine sportliche Figur.

Die Kriminalpolizei Freiburg (Tel: 0761 – 8824884) ermittelt.

Bad Krozingen,

Unfallflucht

Unfallzeugen gesucht

Die Polizei Müllheim sucht Zeugen zu zwei Verkehrsunfällen, die sich am vergangenen Wochenende in Bad Krozingen ereignet haben. Mindestens 2.500 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer, der am Samstag zwischen 10.00 und 16.00 Uhr auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in der Friedenstraße einen silbermetallicfarbenen Pkw Ford Focus an der Heckklappe stark beschädigte.

Am Sonntag zwischen 09.30 und 11.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz der Theresienklinik ein graumetallicfarbener Pkw Peugeot von einem unbekannten Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken am rechten Fahrzeugheck beschädigt. Auch hier machte sich der Unfallverursacher auf und davon, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei in Müllheim unter Tel. 07631/17880 entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein