Freiburg: Polizeibericht vom 9.5.2014

Freiburg aktuelle Polizeimeldungen
Symbol-Foto: Polizei

Polizei Presse vom 9. Mai 2014

Freiburg
Polizei – Meldungen

Heitersheim,

18-Jähriger angepöbelt und beraubt

Am 08.05.2014 kam es in Heitersheim gegen 18:40 Uhr zu folgendem Sachverhalt. Nach Angaben des 18jährigen Geschädigten wurde er in der Eisenbahnstraße im Bereich der Unterführung von zwei männlichen Personen angesprochen und sofort angepöbelt. Daraufhin rissen ihm die beiden Täter die Tasche von der Schulter und schlugen ihn hierbei mehrfach, zu Verletzungen kam es beim Geschädigten hierdurch nicht.
Die beiden etwa 18 und 24 Jahre alten Tatverdächtigen flüchteten dann in Richtung Bahnhof.

In der Tasche befand sich neben der Geldbörse auch ein IPhone Gold und Schulhefte.

Die Täter werden folgendermaßen beschrieben: 1. ca. 18/19 Jahre alt, 180 cm, schlank, leichter flaumiger 3tagebart, trug weiße Jacke mit Muster und Kapuze 2. ca. 24/25 Jahre alt, breit gebaut, trägt schwarze Lederjacke, T-Shirt drunter

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel: 0761-8825777.

Freiburg,

17jähriger beraubt

Bereich Kartoffelmarkt

Freiburg-Innenstadt: Am 08.05.2014 ereignete sich gegen 19:15 Uhr in der Schiffstraße in der Freiburger Innenstadt folgender Sachverhalt.

Der 17jährige Geschädigte wurde nach eigenen Angaben im Bereich Kaiser Joseph Straße/ Schiffstraße von dem unbekannten Täter angesprochen, ob er einen Euro haben könne. Als der Geschädigte seine Geldbörse herausnahm, habe ihn dann der Täter mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und anschließend auf den Boden geschubst.
Dabei habe er seinen Geldbeutel verloren, welchen der Täter entwendete und davon rannte.

Der Täter erbeutete hierdurch mehrere hundert Euro, die sich im Geldbeutel befanden.

Der Täter wurde als männlich, mit Anfang/Mitte 20, mit schlanker Statur und 1,90 m groß beschrieben. Er habe schwarze, kurze Haare und eine etwas dunklere Hautfarbe. Dabei vermutete der Geschädigte eine rumänische Herkunft. Der Täter trug eine blaue Jeans und ein schwarzes Hemd. Auf dem Rücken sei ein unbekannter Schriftzug.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Zeugenhinweise unter Tel: 0761-8825777.

St. Peter, St. Märgen, Kirchzarten,

Verdacht des Trickbetruges durch Anbetteln

Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

Offenbar schon seit einigen Wochen sind im Bereich St. Peter/St. Märgen und Kirchzarten Personen unterwegs, die Passanten auf der Straße unter dem Vorwand, sie würden Geld für Fahrkarten brauchen, ansprechen. Einige Vorfälle wurden gestern durch Bürger gemeldet. Bisher ist nicht bekannt, ob es neben dem Anbetteln der Passanten auch zu strafbaren Handlungen gekommen ist. Nach den ersten Ermittlungen treten die Personen jeweils einzeln mit einem Fahrrad auf und führen einen Rucksack mit sich. Bislang ist nur bekannt, dass sie jeweils vormittags, teilweise sehr früh, unterwegs waren.

Zwei Personen werden wie folgt beschrieben:

1.Person –

  • Männlich,
  • ca. 20-25 Jahre alt,
  • schlank,
  • sportlich,
  • ca. 1,70 cm groß,
  • dunkle Radbekleidung
  • (dunkel, Dreiviertel-Hose, Langarmshirt, Helm)

2. Person –

  • Männlich,
  • ca. 45 Jahre alt,
  • schlank,
  • sportlich,
  • ca. 1,75 cm groß,
  • dunkle Haare mit Kinnbart und längeren dünnen Kotletten,
  • Radbekleidung
  • (kurze schwarze Radhose, Radschuhe)

Die Beamten des Polizeipostens Kirchzarten, bei dem die Vorfälle angezeigt wurden, bitten um Hinweise, wem die Personen aufgefallen sind oder wer in den letzten Tagen und Wochen in ähnlicher Weise von Fremden angesprochen wurde. Mitteilungen bitte unter Telefon 07661/90870.

Freiburg,

Pkw-Aufbrüche am Waldparkplatz „Im Wolfswinkel“

Polizei sucht Zeugen und einen Geschädigten

Am Nachmittag des 8. Mai (Donnerstag), in der Zeit zwischen ca. 15.45 Uhr und ca. 16.30 Uhr, wurden an mindestens drei auf dem Waldparkplatz „Im Wolfswinkel“ geparkten Pkw Seitenscheiben eingeschlagen. Aus einem Pkw Toyota wurde eine graue Tragetasche gestohlen, in der sich diverses Verbandsmaterial, Blutdruckmanschetten und ein Stethoskop befanden. Bei einem Pkw Suzuki blieb es beim Einschlagen der Beifahrerscheibe.

Nach Zeugenaussage soll auch an einem dritten Fahrzeug, einem schwarzen BMW, Näheres ist nicht bekannt, eine Seitenscheibe eingeschlagen worden sein. Dieses Auto befand sich beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Der Fahrer bzw. Halter des BMW wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Ebenso werden Zeugen gebeten, sich beim Polizeiposten Freiburg-Weststadt, Tel.
0761/8978780, zu melden.

Titisee-Neustadt,

Unter Drogen

19-jähriger Kradfahrer fährt ohne Kennzeichen und unter Drogeneinwirkung

Am 08.05.2014, während der Aufnahme eines schweren Verkehrsunfalles auf der L 156, zwischen Lenzkirch, OT Kappel und Titisee-Neustadt (wir berichteten), passierte gegen 18.00 Uhr ein Motorradfahrer, an dessen Maschine das Kennzeichen fehlte, die Unfallstelle. Da der 19-jährige Kradfahrer vermutlich im Rückspiegel wahrnahm, dass die Polizeibeamten am Unfallort den Misstand erkannt hatten, meldete sich der reumütige Fahrzeugführer wenig später telefonisch bei der Polizei, um mitzuteilen, dass er das Kennzeichen verloren habe.

Bei der anschließenden Abklärung beim Polizeirevier in Neustadt wurde festgestellt, dass der Kradfahrer unter Drogeneinwirkung stand. Da ein entsprechender Test positiv verlief, wurde dem jungen Mann nach der Anordnung durch einen Richter eine Blutprobe entnommen. Die Führerscheinstelle des Landratsamtes Breisgau Hochschwarzwald wurde unterrichtet.

(Quelle: PP Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein