Freiburg
Polizei- Meldungen
Freiburg, B31a,
Unfall – Kollision zwischen rotem Sattelzug und Pkw
– Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall
Gegen 09:50 Uhr ereignete sich heute, 09.10.2013, auf der B31a stadteinwärts ein Verkehrsunfall. Hierbei kam es auf Höhe der Brücke BAB5 an einer bereits abgesicherten Unfallstelle zu einem sogenannten Folgeunfall, wobei ein roter Sattelzug und ein Pkw kollidierten. Glücklicherweise wurde keinder der Beteiligten verletzt. Der Unfallhergang und somit auch die Unfallursache sind jedoch bislang unklar.
Es kann davon ausgegangen werden, das zahlreiche weitere Verkehrsteilnehmer den Unfallhergang beobachtet haben könnten. Die Verkehrspolizei bittet daher Personen, die Angaben zum Unfallhergang machen können sich unter 0761 – 8824371 zu melden.
Staufen,
Kettensägen gestohlen
Aus Kellerraum drei hochwertige Kettensägen der Marke STIHL entwendet
Bislang Unbekannte entwendeten aus dem Keller eines Wohnhauses Im Grün in Staufen drei hochwertige Motorkettensägen der Marke STIHL. Der oder die Täter benutzten offensichtlich einen versteckten Kellertürschlüssel und verschafften sich so Zugang in den Keller des Mehrfamilienhauses. Der Schlüssel ist seit Entdeckung des Diebstahls am Samstag, 05. Oktober verschwunden.
Hinweise zum Verbleib der drei Motorsägen STIHL MS260W Baujahr 2005, STIHL MS360W Baujahr 2007 sowie STIHL 066 Baujahr unbekannt mit einem Restwert von etwa je 450 Euro, nimmt die Polizei in Staufen, unter Tel. 07633-923690, entgegen.
Freiburg-Merzhausen,
Seniorin wird durch falschen Polizeibeamten beklaut
Die Polizei sucht Zeugen und warnt vor weiterem Auftreten des Diebes
Am Dienstag, 08.10.2013, um 19.30 Uhr klingelte ein bislang unbekannter Mann bei einer 82-jährigen Seniorin, die in einer Seniorenwohnanlage in Merzhausen wohnt. An der Wohnungstüre gab er sich als Polizeibeamter aus und gab zu verstehen, dass er die Fenster und Türen in Augenschein nehmen müsse.
Mit einer Taschenlampe schaute er sich jedoch nicht nur Fenster und Türen an, sondern gleich die ganze Wohnung. Er befragte die Anwohnerin, ob sie Bargeld, Schmuck oder Kreditkarten in der Wohnung aufbewahren würde, was sie geistesgegenwärtig verneinte.
Trotzdem gelang es dem unbekannten Dieb, eine rote Geldtasche aus einer Schublade zu entnehmen, in der sich mehrere hundert Euro Bargeld befanden.
Die Seniorin wollte sodann den Dienstausweis des angeblichen Polizeibeamten sehen, woraufhin dieser mit dem Diebesgut die Flucht ergriff.
Beschreibung des Täters
Der bislang unbekannte Dieb ist
- etwa 180 cm groß,
- hat eine schlanke sportliche Figur,
- kurze dunkle Haare,
- war glatt rasiert,
- er trug zur Tatzeit eine kleine schwarze Wollmütze,
- er hatte ein höfliches Auftreten,
- er sprach hiesigen Dialekt.
Zeugenaufruf
Die Polizei sucht Zeugen, die zur Identifizierung des unbekannten Diebes beitragen können. Es ist nicht auszuschließen, dass er ähnliche Taten zum Nachteil von älteren Menschen begangen hat. Hinweise nimmt der Polizeiposten Ehrenkirchen unter der Telefonnummer 07633/806180 entgegen.
Praktischer Tipp der Polizei
In solchen Fällen rät die Polizei, sich den Dienstausweis von angeblichen Amtspersonen sofort zeigen zu lassen und diesen genau anzuschauen. Schon beim geringsten Zweifel sollte die jeweilige Behörde angerufen werden. Dabei sollte man sich die Nummer der Behörde selbst heraus suchen und bestenfalls einen Nachbarn oder Nachbarin hinzuziehen.
Auf der Internetseite www.polizei-beratung.de sind weitere nützliche Tipps zu finden.
Umkirch,
Unfall
Pedelec-Lenker verletzt in Klinik
Mit Kopfverletzungen wurde der Lenker eines sog. Pedelecs, einer speziellen Ausführung eines Elektrofahrrades, nach einem Verkehrsunfall in eine Klinik eingeliefert und dortstationär aufgenommen. Der 45-jährige befuhr am 08.10.2013, gegen 08.35 Uhr, den Mundenhofer Weg von Umkirch in Richtung Tiergehege.
Beim Überholen eines in gleicher Richtung fahrenden Radfahrers geriet er zu weit nach links auf den dort leicht abgesenkten Grünstreifen, blieb beim Zurücklenken an der Schwelle zum Asphalt hängen und stürzte. Erkennbarer Sachschaden am Zweirad entstand nicht.
(Quelle: PD Freiburg)