Freiburg: Polizeibericht vom 8.5.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Freiburg,

Mädchen vermisst

13-jähriges Mädchen vermutlich mit 53-jährigem Mann mit weißem Hund unterwegs

Seit 04.05.2013 wird die 13-jährige Maria-Brigitte Henselmann aus Freiburg vermisst. Das Mädchen ist vermutlich mit dem 53-jährigen Bernhard Haase aus Blomberg (NRW) unterwegs. Der Gesuchte benutzt wahrscheinlich seinen Pkw Skoda, grau, LIP-VM 36. Der Kontzakt zu dem Mädchen erfolgte via Internet und ist vermutlich sexuell motiviert…

Den ganzen Artikel lesen…

Freiburg, Bissierstraße, Straßenbahnlinie 3,

Kriminalpolizei überführt Sexualstraftäter – lang anhaltende Serie aufgeklärt

Nachtrag zu: Mädchen sexuell missbraucht

Am 19. März 2013 wurde der 28jährige Täter festgenommen, weil Kriminaltechniker DNA-Spuren feststellten, die ihm eindeutig zugeordnet werden konnten. Nach seiner Festnahme legte der Mann ein Geständnis ab (wir berichteten)und räumte den sexuellen Missbrauch vom 19. Februar 2013 (wir berichteten) in der Bissierstraße ein.

Weiterer Ermittlungserfolg durch Vernehmung

Nach den ersten Ermittlungen kam er zudem auch für weitere Missbrauchsfälle zum Nachteil von Mädchen in Betracht. Ihm wurde sowohl der sexuelle Missbrauch eines Mädchens vom Mai 2009 im Bereich des Hauptfriedhofes, als auch ein weiterer Fall des sexuellen Missbrauchs vom März 2012 im Bereich Oberau vorgeworfen. Beide Taten räumte der Täter ein.

Nach akribischer und hartnäckiger Kleinarbeit konnten die Ermittler der Kriminalpolizei sämtliche Delikte, die bislang ungeklärt waren und seine Handschrift trugen gänzlich aufklären. Im Rahmen der umfangreichen Vernehmungen räumte der Fahrradmechaniker nun auch den sexuellen Missbrauch eines Mädchens vom Juni 2009 in Freiburg-Haslach sowie den sexuellen Missbrauch eines Mädchens vom September 2010 in Freiburg-Herdern ein. Auf den Rechnern des Täters konnte zudem kinderpornografisches Material in erheblichen Mengen gesichert werden.

Der Ausdauer und dem langen Atem der Fahnder der Kriminalpolizei Freiburg führten zur Aufklärung einer langanhaltenden Serie von Sexualstraftaten zum Nachteil von Mädchen. Der Täter befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft.

Titisee-Neustadt, Schluchsee,

Straßenverkehrsgefährdung – Zeugen gesucht

Am Sonntag, dem 05.05.2013, gegen 14.20 Uhr, fiel der Fahrer eines älteren Opel Kadett, grau, in Schluchsee OT Fischbach wegen seines verkehrsgfährdenden Verhaltens auf. Höhe der Einmündung „Schwende“ versuchte er ein anders Auto zu überholen. Hierbei mußte ein entgegenkommendes Auto stark abbremsen um einen Unfall zu verhindern. Zeugen des Vorfalls, insbesondere der Fahrer des gefährdeten Autos, werden gebeten sich bei der Polizei in Tititsee-Neustadt, Tel 07651 93360 zu melden

Hinterzarten,

Mit Alkohol am Steuer

Fahrzeugführer versucht zu flüchten

Am 08.05.2013, gegen 02.25 Uhr, sollte in Hinterzarten ein Pkw-Führer kontrolliert werden. Bei Erkennen des Dienstfahrzeuges beschleunigte der 33 Jahre alte Fahrer stark und versuchte zu flüchten. Auf das eingeschaltete Blaulicht und gegebenen Haltezeichen reagierte er nicht. Wenig später hielt der Fahrer an und versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte aber eingeholt und vorläufig festgenommen werden. Da ein Alkomattest positiv verlief, wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen.

Eine Strafanzeige wird bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Freiburg – Betzenhausen,

Pkw-Aufbrüche: Frontscheiben mit Axt eingeschlagen

Täter leistet bei der Festnahme massiven Widerstand

In der Nacht auf den 08.05.2013 teilte eine Zeugin gegen 01:00 Uhr der Polizei mit, dass sie im Bereich der Lehenerstrasse lautes Klirren wahrgenommen habe und eine Person mit dem Roller geflüchtet sei. Die Streife des Polizeireviers Freiburg-Nord konnte vor Ort mehrere mittels einer Axt beschädigte Pkw feststellen, in einer Frontscheibe steckte die Axt noch.

Mehrere Streifen fahndeten daraufhin nach dem flüchtigen Täter, der im Bereich der Frauenklinik festgestellt werden konnte. Nach einer Verfolgungsfahrt konnte der 18jährige schließlich gestoppt und festgenommen werden, wobei er zunächst noch versuchte zwischen den beiden Polizeifahrzeugen hindurch zufahren, was ihm jedoch mißlang.

Der Täter leistete bei der Festnahme massiven Widerstand und verletzte drei der eingetzten Beamten leicht. Da er weder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, zudem Cannabis- und Alkoholkunsum während der Fahrt im Raum stehen, hat der 18jährige sich nun nicht nur aufgrund der Pkw-Aufbrüche zu verantworten.

Neuenburg,

Unfallflucht

Zeugen gesucht

Einen Schaden von etwa 1500 Euro hat ein unbekannter Autofahrer hinterlassen, der am Dienstag gegen 23.30 Uhr auf dem Parkplatz einer Spielothek in der Rudolf-Diesel-Straße gegen das rechte Heck eines ordnungsgemäß geparkten Pkw Peugeot stieß. Nach den bisherigen Ermittlungen hat der Verursacher vermutlich einen Pkw Peugeot, älteres Modell, dunkle Farbe, mit französischem Kennzeichen gefahren. Das Polizeirevier Müllheim, Tel. 07631/1788-0, erhofft sich weitere Zeugenhinweise.

Löffingen-Reiselfingen,

Schuppen im Garten abgebrannt

Brandursache noch nicht geklärt

Am 07.05.2013, gegen 22:36 Uhr, wurde in der Ortsmitte von Löffingen, OT Reiselfingen, der Brand eines 3 x 8m großen Schuppens gemeldet. Die Feuerwehren Löffingen und Reiselfingen waren mit 48 Einsatzkräften vor Ort und löschten das Feuer.

Der entstandene Schaden am Schuppen und den darin gelagerten Gegenständen beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Der Polizeiposten Löffingen ermittelt.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein