Freiburg: Polizeibericht vom 8.1.2013

Freiburg
Polizei- Meldungen

Müllheim

Alkohol und Drogen

Von Müllheim bis Staufen mussten sechs Fahrzeugführer gestoppt werden

In den vergangenen drei Tagen musste die Polizei Müllheim sechs Fahrzeuglenker wegen Drogen und Alkohol am Steuer stoppen.

In Neuenburg stellten die Beamten am Freitagabend, 04. Januar, gegen 22.30 Uhr bei einem Fahrzeugführer eine Beeinflussung durch Drogen fest. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

In Auggen wurde ein Pkw-Lenker Im Paradies angehalten. Das Paradies hatte sich der 49-Jährige sicher anders vorgestellt. Mit über 0,7 Promille und einem Bußgeld von mindestens 500 Euro war die Fahrt vorerst zu Ende.

Am Samstag, 05. Januar, gegen 04.00 Uhr war ein Fahrzeugführer aus dem benachbarten Frankreich mit über 1,2 Promille in der Schlüsselstraße in Neuenburg unterwegs.

In Staufen stellte eine Polizeistreife am Samstagabend, 05. Januar, gegen 21.00 Uhr im Rahmen einer Routinekontrolle im Krichelnweg bei einem 21-Jährigen ebenfalls eine Beeinflussung durch Drogen fest. Zudem wurde bei dem jungen Mann eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Den Heimweg musste dieser zu Fuß antreten.

Am Sonntag, 06. Januar, war auf der Südtangente in Müllheim ein Autofahrer mit 1,4 Promille unterwegs. Der Führerschein und eine Blutprobe wurden einbehalten.

Am Montagabend, um kurz vor 19.00 Uhr befuhr ein Kleinkraftradfahrer ebenfalls betrunken die Gottlieb-Daimler-Straße in Neuenburg. Der 53-jährige Fahrzeugführer war mit über 0,7 Promille und darüber hinaus ohne einer gültigen Fahrerlaubnis unterwegs.

Den Fahrzeugführern stehen nun empfindlich hohe Bußgelder bzw. Geldstrafen und Fahrverbote bzw. Führerscheinentziehungen bevor.

Heitersheim

Serieneinbrecher in Haft

Polizei ermittelt durch intensive Spurenauswertung einen Serieneinbrecher

Ein bereits seit Ende September 2012 festgenommener und seither in Untersuchungshaft sitzender Einbrecher aus Heitersheim bereitet der Polizei weiterhin viel Arbeit.

Der 29-jährige Tatverdächtige konnte nach einer Einbruchsserie im Bereich Heitersheim aufgrund der dortigen Spurenauswertungen als Täter überführt, auf Antrag des Polizeiposten Heitersheim vom zuständigen Amtgericht in Untersuchungshaft genommen und in die JVA Freiburg eingeliefert werden.

Zwischenzeitlich hat die Staatsanwaltschaft Freiburg Anklage gegen den Serieneinbrecher erhoben, dem bisher insgesamt neun Einbrüche nachgewiesen werden konnten.

Weitere zehn Straftaten werden dem Täter noch angelastet. Hier stehen aber zum Teil noch Untersuchungsergebnisse der am Tatort gesicherten Spuren aus. Die Polizei Heitersheim zeigt sich aber zuversichtlich, dass noch weitere Einbrüche nachträglich geklärt werden können.

Bisherige Untersuchungsergebnisse und akribische Ermittlungsarbeiten führten bereits zur Überführung des Täters, dem auch Revierübergreifend zurückliegende Einbrüche im Raum Freiburg und Emmendingen zuzuschreiben sind.

Freiburg – A5, Bereich Freiburg-Offenburg

Fahndungsaktion des Fahndungsdienstes der Autobahnpolizei

Erfolgreiche Fahndung auf der BAB 5

Am Montagvormittag führte der Fahndungsdienst beim Autobahnpolizeirevier Umkirch eine Regionale Großfahndung durch. Im Zuge der sechsstündigen Maßnahme konnten die Beamten dabei einen Deutschen festnehmen, der von der Staatsanwaltschaft gesucht wurde. Er hatte  in Deutschland Betrugs- und Wirtschaftsstraftaten begangen.

Ein polnischer Staatsangehöriger gelangte wegen Bodenverunreinigung zur Anzeige. Er hatte seit dem Vortag einen technischen Defekt an seinem Kleinlieferwagen bei welchem in der Folge einige Liter Diesel ausgelaufen waren. Um den in das Erdreich versickernden Diesel kümmerte er sich jedoch nicht weiter. Von der Autobahnmeisterei Freiburg wurde der noch offene Diesel gebunden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellten die Beamten auch noch fest, dass der Beschuldigte deutlich über die Freimenge hinaus Diesel aus Polen eingeführt hatte.

Wegen unerlaubtem Cannabisbesitz gelangte ein 46jähriger Schweizer zur Anzeige.

Ein 20jähriger aus Frankreich gelangte wegen Verstoß gg. das Waffengesetz zur Anzeige, er hatte einen sog. Verbotenen Gegenstand in das Bundesgebiet eingeführt.

Zwei mazedonische Staatsangehörige gelangten wegen illegalem Aufenthalt zur Anzeige. Sie hatten die visumsfreie Zeit wesentlich überschritten, was zudem eine Ausreiseaufforderung nach sich zog.

Freiburg, Wiwilibrücke

Polizei und Gemeindevollzugsdienst kontrollieren Fahrräder

63 Beanstandungen in 90 Minuten

Die Verkehrspolizei Freiburg und der städtische Gemeindevollzugsdienst kontrollierten am Montagabend, in der Zeit von 18.30 bis 20.00 Uhr, Fahrradfahrer auf der Wiwilibrüke. Schwerpunkt der Kontrolle: Beleuchtungseinrichtungen an den Fahrrädern.

Wie bereits mehrfach in jüngster Vergangenheit mitgeteilt, war das Ergebnis sehr ernüchternd. Bei 63 Radfahrern war das Licht am Rad entweder nicht vorhanden oder nicht betriebsbereit. Es wurde ein Verwarnungsgeld erhoben (10 EURO), die Weiterfahrt untersagt.

Müllheim

Rucksack aus Lkw entwendet

Unbekannte nutzen die Abwesenheit des Fahrzeuglenkers und entwenden seinen Rucksack

Zwei jugendliche Diebe entwendeten in der Staltengasse in Müllheim den Rucksack eines Lkw Fahrers aus dessen Fahrzeug. Der Fahrer befand sich am frühen Samstagmorgen, 05 Januar, um kurz nach 4.00 Uhr in einer nahen Bäckerei zur Bestellaufnahme.

Bei der Rückkehr zu seinem Lkw musste der Fahrer feststellen, dass sein Rucksack mitsamt zwei Schlüsselbunden und einem Handy der Marke Dell im Wert von etwa 200 Euro entwendet wurde.

Zeugen hatten zu dieser Zeit zwei junge Männer im Bereich des Lastwagens gesehen. Zwischenzeitlich wurde der Rucksack mit einem Schlüsselbund aus dem Weiher des Bürgerhausparks gefischt. Hinweise zum Verbleib des noch fehlenden Diebesgutes oder zu den Tätern nimmt die Polizei Müllheim, unter Tel. 07631-17880, entgegen.

(Quelle: PD Freiburg)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein